Direkt zum Hauptbereich

Posts

Samtweste und halbseidene Journaille

Ja, ich weiß. Zerlöcherte Jeans sind out. „Man“ trägt sie nicht mehr. Last season sozusagen. Zugegebenermaßen hatte ich diese Jeans in den letzten Monaten ein paarmal in der Hand und erwog, die im Container auszusetzen. Ich habe es nicht übers Herz gebracht. Ich mag sie einfach. Auch wenn sie volle Kanne out ist.
In dagegen scheint dagegen im Moment, den Journalisten rauszukehren. Diese vermeintlich coole Berufsbezeichnung springt mir auf Instagram und auf Blogs zur Zeit quasi inflationär entgegen. Merkwürdig. Früher wollte kein Mensch Journalist sein. Die galten nämlich als aufdringlich, alkoholkrank und ein bisschen halbseiden. Das hat sich gründlich gewandelt. „Irgendwas mit Medien“ ist bei den Kids noch immer hoch im Kurs, wenn sie nach ihren Berufswünschen gefragt werden. Wobei das vermutlich eher in Richtung „total fame als Influencer“ geht und weniger in Richtung Journalismus.
Naja, und dazu kommt, dass natürlich jeder, der irgendwann irgendwo etwas veröffentlicht hat - und wenn …

Öko? Ich? Ein bisschen ;-)

Ich sehe täglich von mir geschriebene Artikel in der Zeitung. Nix Besonderes also, wenn mein Autorenkürzel irgendwo auftaucht, sollte man meinen. In diesem Fall allerdings schon :-) Denn normalerweise erscheint ein Bild von mir nur über einem Kommentar. Und weil der manchmal ganz schön böse sein kann, dient mein Konterfei ganz eventuell so einigen Menschen als Ziel auf der Dartscheibe... zumindest in zwei bis drei Fällen bin ich mir da absolut sicher.

Als vor einigen Monaten eine Redakteurin von Ökotest auf mich zukam und mich fragte, ob ich nicht Lust hätte, einen Beitrag für das neue Sonderheft "Kosmetik" zum Thema "Ideal und Wirklichkeit Ü50" zu schreiben, habe ich mich deshalb sehr gefreut. Normalerweise schreibe ich über Kommunalpolitik, über Kultur, manchmal über Sport und sogar über Dackelschauen. Diesmal durfte ich über mein Blogthema schreiben :-) Klar habe ich freudestrahlend ja gesagt.



Jetzt ist das Heft erschienen und als ich das Belegexemplar aus dem Bri…

#fashionpassion - ü30Blogger & Friends

fashionpassion - Leidenschaft für Mode. So heißt das Thema dieser Ü30-Bloggeraktion. Hm. Da muss ich Euch wohl gleich zu Beginn ein Geständnis machen. Im Gegensatz zu vielen anderen Blogerinnen war ich nämlich nicht schon als Kind fasziniert von Mode. Ich wollte niemals Modedesign studieren. Ich war viele Jahre lang in Kleidung unterwegs, die in erster Linie praktisch war. Bequemlichkeit ist mir bis heute das Wichtigste bei einem Outfit. Und ich war nie ein Markenjunkie und werde es wohl auch nicht mehr.

Dabei waren die Voraussetzungen eigentlich hervorragend. Meine Mutter war Damenschneiderin und hatte wirklich was drauf. Sie hat meiner Schwester und mir viele Jahre lang Kleider auf den Leib geschneidert. Blöderweise wussten wir das nicht wirklich zu schätzen. Ich weiß noch, dass wir zur Einschulung todschicke, damals absolut moderne Lederkleider in rot und weiß trugen. Das war Anfang der Siebziger und die Anregung für diese Kleider hatte meine Mutter aus einer Modezeitschrift, die ei…

London - Flugverspätungen und Hotelsuche

So langsam finde ich mich nach fünf Tagen London und Brighton im Alltagsleben wieder ein. Eingroßer Dank geht an meine allerliebste Familie, die vermutlich als kleiner Dank dafür, dass Mutter sich ausgerechnet über das Muttertagswochenende auf die Insel verdrückte, nicht nur dafür sorgte, dass ein Riesenwäscheberg, zuzüglich meines Kofferinhaltes dafür sorgt, dass es mir an Unterhaltung nicht fehlt :-) Aber was soll ich sagen? Mir egal :-) Nach fünf Tagen ganz allein, mit viel Zeit für alles, was ich mag, kann mich erstmal nix aus der Ruhe bringen. Auch die Basics-Serie nicht. Ich habe es nämlich beim besten Willen nicht geschafft, die nächste Folge fertigzumachen. Also gibt es die am nächsten Sonntag. Sorry. Erstmal ist London dran :-)

Aber fangen mir mal ganz vorn an. Bisher war der Flug nach London zwar früh, aber sonst problemlos. Diesmal nicht. Da steht man tapfer um halb drei (Hallo? Das ist kurz nach dem Zubettgehen) auf und düst zum Flughafen, weil das Flugzeug um kurz nach sec…

Macken gesucht: Fünf Fun-Facts

Königlich amüsiert habe ich mich vor ein paar Tagen, als ich Gundas Post „Fun Facts about me“ gelesen habe. Als sie nach „wunderlichen Wesenszügen“ fragte, fielen mir tatsächlich ein paar Winzigkeiten ein. Meine liebe Familie nennt sie Macken. Also bitte! Ich hab doch keine Macken! Ich habe allerhöchstens liebenswerte Eigenschaften, die mich einzigartig machen :-) Und es stimmt, je älter man wird, desto zahlreicher werden diese liebenswerten Eigenschaften, wenn man nicht aufpasst. Da ich drei Aufpasser habe, halten sich meine Macken liebenswerten Eigenschaften NOCH in Grenzen. Ich möchte nicht wissen, wie das endet, wenn zwei erstmal ausgezogen sind.
1. Vorsicht, explosiv Ich bestehe scheinbar zu einem bestimmten Prozentsatz aus Dynamit. Das führt dazu, dass ich regelmäßigen Abständen explodiere. Ich kann nix dagegen tun, ehrlich! Es passiert einfach. Vorzugsweise dann, wenn ich völlig geistlose Tätigkeiten verrichte. Putzen eignet sich hervorragend. Dabei kann man die Augen und Gedanke…

How to style bascis: Lederhosen

Ich spaziere gerade durch London oder bin gerade in der St. Paul`s Cathedral und lausche dem Chor - beim letzten Mal saß neben mir ein älterer Herr, der jedes Lied mitsang, blöd nur, dass er nicht singen konnte und ich ihn in der Kirche nicht knebeln konnte. Aber ich habe natürlich vorgearbeitet. Deshalb heute Teil zwei der Basics-Serie.
Eine Lederhose als Basic? Jep. Für mich ist die seit vielen Jahren ein absolutes Basic. Damals, als Lederhosen noch irgendwie suspekt waren und man im Bikerladen mit allem kommen durfte, nur niemals mit einer Naht über dem Knie. Die galt nämlich als No-Go. Sowas trugen nur Menschen, die nun wirklich absolut keine Ahnung hatten, weil Naht überm Knie hieß, dass das Leder zusammengestückelt war… Igitt. Ich trug trotzdem tapfer die Naht über dem Knie. Genauso wie ich sowohl Echtlederhosen als auch Kunstleder trage. Letzteres hat inzwischen durchaus eine Qualität, die mit dem, was vor einigen Jahren verkauft wurde, nicht mehr zu vergleichen ist. Farblich ha…