Direkt zum Hauptbereich

Wenig stylish, aber spaßig: Mountainbiken



Radfahren fand ich ungefähr 45 Jahre meines Lebens echt doof. Ich bin als Kind/Jugendliche nach dem Wechsel aufs Gymnasium neun Schuljahre lang tagein, tagaus mit dem Rad rund vier Kilometer zur Schule gefahren, habe dabei gefroren und bin patschnass geworden. Einzig drei Wochen lang nach einer Gelenk-OP hat meine Mutter mich per Auto in die Schule gebracht. Wollte ich abends weg aka feiern gehen, blieb mir als Mobilitätsgarantie das Rad.


Im Studium wurde es dann etwas komfortabler. Meine WG-Genossin hatte ein Auto und weil wir denselbsen Studiengang belegt hatten, genoss ich den Luxus, mit dem Auto zur Uni gefahren zu werden. Glück gehabt, denn die Uni lag auf einem Berg :-) Irgendwann habe ich dann mein erstes eigenes Auto gekauft und von da an war mir nix ferner als Rad zu fahren.


Als Kind, groß, klein war, habe ich dann wieder ein Rad samt Kindersitz gekauft. Gefahren bin ich damit innerhalb von zehn Jahren ungefähr dreimal. Wenn der nächste Supermarkt sieben Kilometer entfernt ist, fährt man nicht mal „eben so“ mit dem Rad hin. Ich zumindest nicht. Und mit zwei Kindern hatte sich das sowieso erledigt.


Vor gut zehn Jahren habe ich mir dann das nächste Rad gekauft und mein blaues Wunder erlebt. Total motiviert beschloss ich, die fünf Kilometer zu einer Ratsitzung mit dem Rad zu fahren. Und brauchte nach vier Kilometern ein Sauerstoffzelt. Den letzten Kilometer bin ich zu Fuß gegangen, weil ich völlig außer Atem war und in derartig derangiertem Zustand nicht ankommen wollte. Herrje, war mir das peinlich. Ich besaß zu der Zeit die Fitness eines Klopses.




Damit war klar: Da muss etwas passieren. Also habe ich angefangen zu laufen und mich regelmäßig aufs Rad geschwungen. Das hat gewirkt: In dem Maße wie ich fitter wurde, verlor ich auch jede Menge Kilos. Und es hat verdammt viel Spaß gemacht. Vor ein paar Jahren kam dann mein Brompton dazu, weil es einfach zum Mitnehmen superpraktisch ist, weil man es einfach zusammenfaltet und in den Kofferraum packt. Nachdem nämlich auf der Autobahn vor mir einmal ein Fahrrad vom Autodach auf den Asphalt segelte und ich gerade noch ausweichen konnte, traue ich Fahrradträgern auf oder an Autos keine zwei Meter weit.


E-Bikes bzw. Pedelecs fand ich eher doof. Warum sollte man im Flachland - und ich wohnte am Deich, an dem die höchste Erhebung mit ungefähr fünf Metern ebendieser Deich war - einen Motor brauchen? Pfft, ich doch nicht! Die rüstigen Senioren, die mit ihren E-Bikes über den Elberadweg direkt am Garten entlangschlingerten, die Dinger wenig im Griff hatten und gelegentlich mitten in eine Schafherde brausten, taten ihr Übriges, um mich E-Bikes echt doof finden zu lassen.




Im Urlaub im vergangenen Jahr hat mich dann doch infiziert. In Südtirol habe ich mir ein E-Mountainbike ausgeliehen und fand es großartig. Mit dem Ding kam man jeden Wanderweg hoch. Anstrengend war das zwar auch, aber ohne Motor hätte ich wohl nach drei Minuten aufgegeben. Als ich dann anschließend in Sölden gesehen habe, was mit einem Rad auf dem Berg so geht, war klar: Ich brauche ein Mountainbike, und zwar MIT Motor. Krasse Downhill-Trails, für die ein E-Mountainbike viel zu schwer ist, fahre ich ohnehin nicht. Mir reichen die harmlosen Varianten :-)


Ein paar Monate habe ich gebraucht, um mich so weit einzulesen, dass ich irgendwann wusste, welches Rad es sein soll. Geworden ist es ein Riese + Müller Mountain delight. Das ist voll gefedert, hat einen wirklich ausdauernden Akku, fährt sich hervorragend, ist hochwertig, zuverlässig und es passt in der kleinsten Größe zu mir wie Arsch auf Eimer. Denn das erstbeste Bike aus dem Angebot beim Discounter macht da, wo ich es fahren möchte, vermutlich ziemlich schnell schlapp, denn da wird ein Rad halt ziemlich beansprucht.





Denn es gibt im Süden von Hamburg zwar tatsächlich ein paar Hügel, aber keine Seilbahn, um komfortabel nach oben zu kommen, um dann bergab zu brausen. Hochfahren muss man also selbst und das geht eben besser mit Motor. Wer das mit den Bergen nicht glaubt: Doch, die gibt es tatsächlich. Die Harburger Berge. Die sind nicht sonderlich hoch, aber es gibt Dutzende von Wegen und ein paar Mountainbike-Trails, die richtig Spaß machen. Und weil das nächstgelegene Gebirge der Harz ist, versammelt sich tatsächlich halb Norddeutschland am Wochenende mit Mountainbikes in den Harburger Bergen.


Erst einmal habe ich mich ein paar Monate lang an das Rad gewöhnt und etliche Kilometer auf Asphalt und im Flachland, bestenfalls am Deich, abgespult - und dabei jede Menge Ecken in Hamburg kennengelernt, die ich vorher nicht kannte und viele, viele Pausen mit vielen, vielen Milchkaffees gemacht.



Bevor man ins Gelände geht, sollte man sich tatsächlich an so ein Rad gewöhnen, das fährt nämlich ganz anders als das, was ich vorher gefahren bin. Mit dem, was mir der Downhill-Trainer in Sölden an Technik beigebracht hat, bin ich am vergangenen Sonntag dann erstmals auf Tour in den Harburger Bergen gegangen. Was soll ich sagen? Es war großartig! Für die kniffligeren Stellen fehlt mir das Training und die Fahrtechnik, aber das lässt sich lernen. Aber ich fühlte mich an keiner Stelle unsicher auf dem Rad und das ist einfach unbezahlbar, wenn es steil bergauf oder bergab geht.




Ein bisschen blöd, dass der Herbst nicht nur droht, sondern quasi schon da ist. Aber ein paar Wochenenden mit gutem Wetter werden schon noch kommen. Ich bin nämlich ein absoluter Schönwetterfahrer. Und dass sich das ändert, daran glaube ich nicht. Denn merke: Ein Mountainbike hat keine Schutzbleche. Und DAS kann bei Nässe ganz schön schmuddelig enden. Abgesehen davon zerstören Helm und Fahrtwind jede Frisur.


Stylish ist beim Mountainbiken eher das Rad. Wer schicke, möglichst saubere Klamotten tragen und gut aussehen will, sollte eher beim Yoga bleiben ;-)


Liebe Grüße

Fran

Kommentare

  1. Das stimmt allerdings!! Ich sehe immer völlig derangiert aus, wenn ich vom Rad steige ;-) Aber das ist egal! Dein Rad sieht super aus und ich gebe es zu: genau wie Du hatte/habe ich jede Menge E-Bike-Ressentiments, aber seit es so schöne und wendige Bikes gibt in dem Sektor, schiele ich auch danach! Vor allem, weil es sich hier im Süden ja auch wirklich lohnt, Steigungen gibt's genug!
    Die heutigen E-Bikes haben ja auch nix mehr mit den schweren Kisten mit riesigem Akku zu tun... bei Deinem Rad sieht man wirklich erst auf den 2. und 3. Blick, dass es "E" ist...! Viele vergnügliche Touren wünsche ich Dir, Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, wen kümmert es schon, wenn wir derangiert sind, aber im Kreis grinsen :-). Das eine macht das andere mehr als wett. Und ich kann es wirklich empfehlen, so ein E-Bike. Ist eine geniale Sache. Selbst das große Kind leiht es sich regelmäßig aus...

      Löschen
  2. Macht nix. Wir haben doch eh eine Sturmfrisur. Insofern anschließend etwas Gel in die Haare und fertig. Ich liebe mein E-Bike. Auch wenn ich damit nicht im Gelände fahre. Dafür ist es nicht geeignet. Viel Spaß weiterhin mit Deinem roten Flitzer.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Fran,
    unsere Jugend verlief wohl ziemlich gleich- ich fuhr auch Fahhrad, bei wirklich fast jedem Wetter. Durfte ich dann doch das Geld für eine Monatskarte ins Taschengeld integrieren.
    Und ich kenne dieses gefühl, völlig erledigt irgendwo anzukommen. Noch dazu schwitze ich immer am Kopf.. Aber mittlerweile mag ich Fahrradfahren wieder ganz gern, es darf nur nicht in Streß ausarten. Und irgendwann möchte ich dann auch ein E-Bike. Deines ist toll und ruft irgendwie auch Fran.
    Hut ab vor deinem Mut und weiterhin viiel Spaß beim Fahren im Trockenen.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, ich hatte nichtmal den Goodie der Monatsfahrkarte beziehungsweise des Geldes für selbige. Ich musste für lau radeln *grins*
      Mut braucht man eigentlich nicht. Nicht wirklich bei den Strecken, die ich fahre. Bei den Trails, die das Kind in Sölden runtergerast ist, hatte ich Angst, dass sie den Berg runterpurzelt. Das war viel, viel heftiger. Und deshalb auch nix mehr für mich.

      Löschen
  4. Gerade fahre ich nicht gern Rad. Ich hab immer so Phasen. Seit einem Jahr steht es platt in der Garage, ich laufe ja jetzt zur Arbeit. Was mir natürlich auch gut tut Der Göga hat auch endlich ein EBike das er richtig liebt. Die Touren macht er gern sonntags morgens mit einem Freund.
    Ich finde es toll dass Du das machst was Dir Spaß macht und Dich fordert. Ich drücke Dir für viele Tage gutes Wetter die Daumen. 😁
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, ein Jahr platt in der Garage ist noch gar nix. Meines stand da vermutlich zehn Jahre...
      Und zu tun, was einem Spaß macht und einen fordert ist doch völlig normal. Und falls nicht: Menschheit, probier es aus!

      Löschen
  5. Rudi nutzt sein RM definitiv öfter und für längere Strecken als ich das meine. Ich fahren damit im Ortsradius - wenn es nicht regnet - alles was so erledigt werden muss. Cousine oder Freundinnen besuchen. Physio, Zahnarzt, kurz was einkaufen, mal zu Rudi.
    Wenn ich mal länger Zeit habe, nutze ich die eben dann gerne anders.
    Tatsächlich ist jetzt aber ein Helm bei mir eingezogen.
    Die Dinger sind aber tatsächlich ordentlich schwer. Mein normals "Radl" ist ein Fliegengewicht dagegen.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schwer sind die in der Tat. Musste meines kürzlich eine Brücke rauftragen. Herrje, das war echt hart.
      Ich nutze, solange es trocken ist, eigentlich jede Minute, um draußen zu sein. Entweder laufen oder radfahren. Es wird noch früh genug so ungemütlich, dass ich zuhause sitzen muss....

      Löschen
  6. :-) Liebe Fran,
    alle Achtung! Das Rad ist mehr als stylisch.
    Weiterhin viel Spaß und allzeit gute Fahrt damit!
    Liebe Grüße
    Claudia :-)

    AntwortenLöschen
  7. Sehr stylisch, liebe Fran, und nicht nur das Rad! ;) Allzeit gute Fahrt und viel Spaß damit!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kleiderstange Urlaubsedition, Teil 1

Was ich im März gelernt habe

Kleiderstange Urlaubsedition - Teil 2