Direkt zum Hauptbereich

Ein achtsamer Adventskalender - Tür 17




Gehörst du wie ich zu den Menschen, die gerade in der Vorweihnachtszeit viel naschen? Überall Kekse, Schokolade, Marzipan… Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber bei mir landet vieles davon im Vorübergehen im Mund. Naschen geht aber auch achtsam.

Dann allerdings sollte man sich einige Minuten Zeit dafür nehmen und das, was man gerade naschen möchte, in Ruhe und ganz langsam essen. Such dir also am besten mit der Marzipankartoffel oder der Praline oder was auch immer du gerade naschen möchtest, einen gemütlichen Platz und lass die Nascherei gaaaaanz langsam im Mund zergehen. Versuch mal, herauszuschmecken, was alles drin ist in der Nascherei - die Mandeln und den Zucker im Marzipan, die Zutaten der Praline, die im Mund schmilzt. Spür mit der Zunge, wie sich die Süßigkeit anfühlt. Bleib mit deiner Aufmerksamkeit so lange bei der Nascherei, bis du sie nicht mehr schmeckst. Und wenn Du Lust hast, gönn dir noch eine zweite. Die isst du genauso langsam.


Mit ein bisschen Übung wirst du hoffentlich dahin kommen, dass du den Geschmack so genießt, dass ein oder zwei Pralinen reichen, wo sonst plötzlich die halbe Packung verschwunde war. Bei mir zumindest hat das geklappt. Und im Vorübergehen wird künftig gar nicht mehr genascht ;-)


Liebe Grüße
Fran

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was ich im März gelernt habe

Meine Fashionregeln - eine Ü30-Bloggeraktion

Endlich wieder mal eine Kleiderstange :-) Diesmal: Das Wetter weiß nicht, was es will.