Direkt zum Hauptbereich

Geld gespart und gleich verfuttert ;-)




Ich liebe es ja, am Wochenende einen kleinen Abstecher nach Travemünde zu machen. Man fährt von hier aus eine knappe Stunde und es ist ja durchaus sinnvoll zu gucken, ob die Ostsee noch da ist, wo sie hingehört. Normalerweise sind die Damen Töchter mit von der Partie, denn ich habe meine Ostsee-Liebe an sie vererbt.


Im Winter allerdings ist es finanziell wesentlich günstiger, wenn die Damen zuhause blieben. Nein, nicht wegen der Antipasti, die die beiden bei jedem Besuch traditionsgemäß im Deutschen Kaiser futtern. Sondern wegen der Stege. Die werden - bis auf die große Seebrücke - nämlich im Winter soweit möglich abgebaut. Das heißt, die Planken, auf denen man normalerweise geht, kommen ins Winterlager. Ist vermutlich aufgrund der Stürme eine sinnvolle Maßnahme. Stehen bleiben nur die „Gerüste“ für die Stege.


Und die haben einen gravierenden Nachteil. Man kann auf ihnen balancieren. Was die Damen Töchter lieben. Wären es nur zwei Meter, würde ich ja einfach beide Augen fest zudrücken, atmen und gut. Aber es sind mindestens drei Stege mit teilweise mehr als 20 Metern Länge. Erreichen wir die, spielt sich die immer gleiche Szene ab: Kinder jubeln: „Lass uns balancieren“. Kinder springen zum Steg und bewegen sich auf den schmalen Balken behände vorwärts.


Mutter steht derweil am sicheren Strand und quietscht. Sie fordert ihre Sprößlinge mit dem, was sie für einen autoritären Tonfall hält, auf, sofort vom Steg-Gerüst zu kommen. Sie sieht die beiden Damen schon ins eiskalte Wasser fallen und fürchtet insgeheim, als Rettungsschwimmer fungieren zu müssen. Sie sieht sich unter den Buhrufen der Einheimischen mit zwei klitschnassen Kindern durch den Ort zum Parkplatz eilen, während mindestens ein Kind mit einer heftigen Unterkühlung und einer Lungenentzündung zusammenbricht. Ja, die Kinder sind 21 und 23 Jahre alt. Sie können schwimmen. Sie wissen, dass die Ostsee im Winter saukalt ist und sie wissen sehr genau, dass sie hervorragend balancieren können, haben sie doch einige Jahre auf dem Schwebebalken quasi gelebt.


Trotzdem hat Mutter große Sorge. Und weil ihre Autorität so gar nicht hilft, versucht sie es mit Korruption. „Du kriegst nen Zehner, wenn du sofort und auf der Stelle zurückkommst“. In früheren Jahren war es mal ein Fünfer. Aber die Inflation, ihr wisst ja…. Bisher sind sie für nen Zehner immer umgedreht und mein Nervenkostüm konnte sich wieder beruhigen. Ja, lacht nur! Bei Kindern - die sie längst nicht mehr sind - und Wasser geht bei mir sofort eine rote Lampe an. Ich glaube, ich bespreche das mal mit meiner Therapeutin ;-)


Nun denn, da die Kinder nicht dabei waren, blieb mir die rote Lampe erspart und ich konnte das Geld ruhigen Gewissens beim Afternoon Tea im Atlantic verfuttern. Das hatte ich eh schon lange geplant und weil es beim Spaziergang vorher einfach saukalt war, kamen Tee, Sandwiches, Scones und Kuchen genau zur richtigen Zeit :-)









Vermutlich sollte ich jetzt auch noch ein paar Worte zum Outfit verlieren. Der Pullover, der aus richtig dicker Wolle in Innenräumen quasi untragbar ist, war für den Spaziergang genau richtig. Zur Feier des Tages habe ich sogar meine Daunenjacke entstaubt, die im vergangenen Jahr wegen „zu warm“ gar nicht im Einsatz war. Den Rock liebe ich heiß und innig und mit einer Thermoleggings ist da auch nix kalt an den Beinen. Witzigerweise trage ich im Winter total gern kurze Röcke, im Sommer allerdings weniger. Mit Shorts habe ich absolut keine Probleme, mit kurzen Röcken schon. Vermutlich wieder eine Thema für meine Therapeutin ;-) Aber die kennt eh all meine Macken, die kann nichts mehr schocken.


Liebe Grüße

Fran

Kommentare

  1. Wenn Deine Kinder diesen Beitrag lesen, könnten Sie beim nächsten Mal 20 Euro dafür fordern, dass sie zu Hause bleiben, um Deine Nerven entspannt zu halten.

    Deine Therapeutin schockt nichts? Hast Du Glück mit Deiner. Eine habe ich vor vielen Jahren recht zügig dazu gebracht, dass ihr dir Gesichtszüge entgleist sind und sie gefragt hat, ob sie das richtig verstanden hat. Hatte sie, passte aber nicht in ihr Weltbild. Hätte mir zu denken geben sollen ...

    Gut ausbalancierte Grüße
    Ines


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die lesen hier nicht, da bin ich ziemlich sicher ;-) Und falls doch, sollen sie das mal versuchen. Ich hab dann garantiert kein Bargeld zur Hand!
      Nö, meine Therapeutin schockt nichts. Sie ist allerdings auch Traumatherapeutin. Da musst du hart sein, schätze ich.

      Löschen
  2. Okay, ich bin jetzt monatelang um diese Streifenpullis herumgeschlichen und habe sie ignoriert. Insgeheim habe ich mich in einem von ihnen gesehen, den Gedanken verworfen.
    Aber wie klasse finde ich bitte dein Outfit?
    Und wie schön ist Teatime? Ich hatte mal eine in grauer Vorzeit bei Harrods, das war sehr genial. Und neulich in Berlin, das war dicht dran. Teatime ist einfach eine Lebenseinstellung. Und du konntest sie in normalem Licht genießen, denn die roten Lampen blieben aus.

    Tief im Inneren bleibt man glaube ich dieses Mutterding, wahrscheinlich noch wenn die Kinder 50 sind...
    Aber du zahlst denen Geld zur Gefahrenabwehr? Echt? Ich hoffe, nur ich lese diesen Beitrag und niemand von der Brut hier....

    Gut, dass du auf die Ostsee aufpasst, einer muss es ja machen. Und ich bin sicher, niemand macht das besser als du.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Mutterding hört nie auf, fürchte ich. Das begleitet uns noch sehr lange... Und ja, ich bin ein erpressbares Weichei und zahle zur Gefahrenabwehr. Das sind mir im Zweifelsfall meine Nerven wert. Du ahnst nicht, was die schon gebracht haben im Laufe ihres gar nicht so langen Lebens... da sind ein paar Euro gut investiert.
      Häufiger getragen werden hier gestreifte Langarmshirts. Für die Pullis ist es selten kalt genug. Und vermutlich sind die Streifen auch nur eine kurzfristige Modeerscheinung. Den Gedanken zu verwerfen war also ziemlich intelligent.
      Teatime liebe ich sehr. In Hamburg gibt es dafür das "Eaton Place". Absolut empfehlenswert! Aber man muss Wochen im Voraus reservieren, zumindest am Wochenende.

      Löschen
  3. Puh ich kann Dich versehen, ich leide ja schon beim Lesen mit! 🙈 Genial Dein Outfit, echt super cool. 💕 Der Pulli ist echt der Burner. Hach so ein schöner Afternoontea, das sieht sooo lecker aus. Im Frühling möchte ich wieder nach Baden-Baden zum Afternoon Tea, wieder mein Geburtstagsgeschenk.☺️
    Ach und Streifen gehen immer! Das ist kein kurzfristiger Trend. 😂
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Okeee. Ich bin ja normal ein Schisser vor dem Herren. Vor allem, wenn es um andere geht. Ich selber bin ja fast unsterblich. ;-) Irgendwie hatte ich jetzt ein Gerüst in 20 m HÖHE vor Augen. Aber.... auf diesen Balken - wenn nicht nass oder schlüpfrig - würde sogar ich balancieren. Und ich war ein Geräteturnen eine Niete. :-)
    Aber Du hast ja gewusst, was Du mit dem Geld machst. Wir wären also zuerst balanciert und wären dann gemeinsam was futtern gegangen. BG Sunny

    AntwortenLöschen
  5. Jeder hat kleine Macken, Ecken und Kanten, aber das ist nicht schlimm, liebe Fran, du bist nicht allein und brauchst dafür auch keinen Therapeuten! Also, weiter das Geld sparen und weiter diesen Rock auch im Winter tragen, denn dieses Outfit ist einfach fantastisch! Du siehst sooooo toll aus.
    Wenn ich Tee gegen Cappuccino tauschen kann, kannst du mich gerne anrufen, um dich zu begleiten!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kleiderstange Urlaubsedition, Teil 1

Was ich im März gelernt habe

Kleiderstange Urlaubsedition - Teil 2