Direkt zum Hauptbereich

Mein Januar: Geschafft



So, den Januar haben wir schon hinter uns. Es gab Zeiten, da habe ich ihn leidenschaftlich blöd gefunden. In meinen Augen war er nur gefühlt der längste Monat des Jahres, dauergrau, dauernass und deprimierend. Ins Herz geschlossen hab ich ihn immer noch nicht, aber so schlimm wie in den letzten Jahren empfinde ich ihn auch nicht mehr.

Vielleicht lag es daran, dass ich ziemlich entspannt ins neue Jahr starten konnte. Klar war es im neuen Job aufregend, aber dank Teilzeit war das eher spannend als stressig. Und klar war es dunkel und sehr, sehr nass. Aber immerhin ist es jetzt schon bis nach 17 Uhr hell! Und es gab Tage, an denen es nicht geregnet hat. Von Schnee will ich gar nicht reden… Den brauche ich allerdings auch nicht dringend zum Glücklichsein :-)


Gefreut

Über eine bestandene Zwischenprüfung. Ok, es war nur eine schulinterne Prüfung, die noch gar nix aussagt, aber sie hat mir immerhin gezeigt, dass das mit dem strukturierten Lernen noch wunderbar funktioniert. Jetzt darf ich noch etwa sechs Wochen lang vier Stunden am Tag weiterlernen und dann findet die offizielle Prüfung vor dem amtsärztlichen Dienst statt. Es macht übrigens wirklich viel Spaß zu lernen. Hätte ich nicht gedacht, schließlich hatte ich ja diversen Jahrzehnte Pause von der Schulbank.





Riesig gefreut hab ich mich an einem Tag Ende Januar, als plötzlich die Sonne rauskam und ich sofort Schuhe und Jacke anzog, um eine Runde durch den Park zu drehen. Man muss die Zeit ja nutzen, wenn es ausnahmsweise nicht regnet. Und wisst ihr was? Es roch nach Frühling! Das erste frische Grün schiebt sich aus dem Boden, die Sträucher und Bäume bekommen Knospen und die Natur wartet nur darauf, den Winter zu beenden.




Und dann waren da noch zwei ganz besondere Treffen. Die Geburtstagsparty meiner Freundin mit 14 Frauen war einfach großartig und sehr, sehr laut ;-) Und ein Treffen mit all meinen Tagesklinik-Mädels war einer der lustigsten Nachmittage in den letzten Monaten. Wenn sich fünf Frauen treffen, die an Depressionen erkrankt sind beziehungsweise waren, sich treffen, ist das nämlich definitiv keine traurige Angelegenheit, sondern es kann ganz schön hoch hergehen. Eine wunderschöne Marzipantorte gab es obenauf!




Gesehen

Im Januar war ich gleich zweimal im Theater und habe Spannung genossen und mich köstlich amüsiert. Zum einen war ich in meinem Hamburger Lieblingstheater auf der Reeperbahn, dem Imperial-Theater und dann endlich mal wieder im Deutschen Schauspielhaus.


Im Imperial-Theater stand diemsl statt Edgar Wallace Dracula auf dem Programm. Ein bisschen misstraisch war ich schon, denn einen Teil des umwerfenden Charmes der Produktionen macht die Tatsache aus, dass sie auf irgendwelchen düsteren Landsitzen in England spielen. Und siehe da, auch Dracula wurde kurzerhand nach England umgezogen und sucht nun dort nach Opfern, die vorzugsweise jung, weiblich und hübsch sind. Es war ziemlich spannend, ein bisschen gruselig und wieder mal ein toller Abend. Anders habe ich das im Imperial aber auch noch nicht erlebt.


Im Schauspielhaus, das im Übrigen das größte Sprechtheater Hamburgs ist und den Krieg als eines der wenigen Theater in Hamburg relativ unbeschadet überstanden hat, habe ich mich bei „Coolhaze“ gekringelt vor Lachen. Ich habe keine Ahnung, ob irgendjemand Studio Braun außerhalb von Hamburg kennt. Das Trio aus Heinz Strunk, Rocko Schamoni und Jaques Palminger startete irgendwann mit Telefonstreichen, dann erfanden sie kurzerhand eine Band namens „Fraktus“ und schlussendlich produzieren sie Stücke im Schauspielhaus. Nachdem ich dort vor ein paar Jahren den „Goldenen Handschuh“ genoss, ging es diesmal um eine etwas moderne *hüstel* Version von Michael Kohlhaas. Ganz, ganz großes Theater! Ich hab es geliebt.






Dann läuft die Basketballsaison ja auf Hochtouren. Ok, die Hamburg Towers gucken sich die Tabelle momentan eher von der unteren Seite an, aber was macht das schon.? Dafür war Hamburg im Januar Ort einer Premiere: Drei Frauen waren Schiedsrichterinnen eines Herren-Bundesligaspiels. Dass Frauen schiedsrichtern, ist nicht neu. Dass alle drei Schiedsrichter weiblich sind, schon. Ich fand`s gut.





Gehört

Die ersten Singvögel anstatt immer nur die ollen krächzenden Krähen :-) Außerdem sind in Hamburg die ersten Störche zurück und das heißt, der Frühling ist sozusagen in Reichweite und nicht mehr Ewigkeiten entfernt.

Außerdem einen empfehlenswerten Podcast der ARD. Shlomo - Der Godschmied und der Nazi. Es geht um einen Überlebenden aus Sobibor, der nach Brasilien auswanderte und dort einen ehemligen KZ-Aufseher wiedererkannte. Ziemlich harter Stoff. Aber trotzdem gut. Zu finden überall, wo es Podcasts gibt.


Gelesen




Querbeet, aber wohl am meisten in Fachbüchern. Ich schätze, das bleibt auch noch eine Zeitlang so. Ist nicht tragisch, der Lesestoff ist sehr, sehr interessant.

Dann gibt es hier im Haushalt wieder ein Abo des gedruckten Spiegel. Aber ich schaffe es einfach nicht, den auch noch komplett durchzulesen. Früher mal war das kein Thema. Heute lese ich online, was mich interessiert und die gedruckte Ausgabe fliegt von einer Ecke in die nächste. Also wird die Papierausgabe wohl demnächst wieder abbestellt. Wie ist das bei euch? Lest ihr noch irgendeine Printausgabe regelmäßig?


Getragen

Ganz viel schwarz und weiß und beige und wenig Farbe. Die kommt bestimmt im Februar. Im Januar war mir nicht danach - viel zu nass. Farbe kommt, wenn Sonne kommt. So richtig viele Gelegenheiten für Fotos gab es nicht, entweder es war zu dunkel oder zu nass. Aber auch das ändert sich hoffentlich bald. Gekauft habe ich neben dem schwarzen Blazer übrigens - nichts. Ich experimentiere gerade mit einer Art monatlich wechselnden Capsule Wardrobe. Das macht sehr viel Spaß und ist ziemlich lehrreich. Auch, was den Kauf von Dingen angeht, die man eigentlich nicht benötigt.








Geflucht

An Regentag Nummer drölfzig über das Wetter. Genauso wie an Regentag drölfzigundeins. Ganz eventuell noch über den Berg an Bügelwäsche. Eine Art Eiger Nordwand tat sic vor mir und dem Bügeleisen auf, nachdem die letzte weiße Bluse auf dem Bügelhaufen gelandet war. Aber ich habe sie erklommen, die Eiger-Nordwand!


Gesportelt

27 mal geschwommen, insgesamt ca. 25 Kilometer

Ca. 180 km gelaufen

Außerdem Qi Ging, Yoga und ein bisschen Kraftsport.

Reicht dann auch :-)


Gegessen

Wer so viel sportelt, muss auch ganz viel essen. Und das hab ich getan :-)

Zum Beispiel die Piepkuchen, die im Gelernt-Post auftauchten. Das sind sehr dünne, sehr knusprige Waffeln, die in einem speziellen Eisen gebacken und dann zu Hörnchen gerollt werden. Die füllt man mit Sahne und anderen leckeren Dingen, zum Beispiel Obst oder Schokostreusel.

In meiner Hood hat ein neues veganes Restaurant eröffnet und natürlich mussten die Kids und ich das unbedingt ausprobieren. Da waren wir definitiv nicht zum letzten Mal. Die Dumplings waren himmlisch, die Sommerrollen auch. 

A propos lecker: die besten Zimtschnecken, die ich bisher in Hamburg gegessen habe, gab es in der New York City Bagel Bar. Da könnte ich mich reinsetzen! Vom Afternoon Tea habe ich ja schon im letzten Post erzählt. Ihr seht, der Januar war voller Essen…


Ich glaube, das war so ziemlich das wichtigste aus dem Januar. Und in der nächsten Woche winkt ganz furchtbar viel Sonne. Ist das nicht großartig?


Liebe Grüße

Fran


Kommentare

  1. Guten Morgen Fran, Dein Januar klingt doch super. Fast atemlos, als wärst Du der Duracell Hase. Die Marzipantorte sieht wirklich toll aus. Ich sollte nicht, aber ich hätte auch gerne mal wieder ein gutes Stück Torte.🤭 Was Deine Garderobe betrifft, finde ich es klasse, dass sich so vieles miteinander kombinieren lässt. Ich habe selten wirkliche „ich brauche“ Einkäufe, öhm ja das muss ich zugeben. Printmagazine gibt es hier nur noch die Instyle. Ansonsten haben wir Readly, da blättere ich am Ipad. Mein Januar war einfach, ab dem schönen 6. Januar nur furchtbar. Februar sollte eigentlich toll werden so war es geplant, wird er nicht werden. Aber so ist es halt jetzt erstmal. Ich hoffe mit Dir auf Sonnentage 😉
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Ein schöner Januar und Glückwunsch zum ersten Meilenstein.
    Das freut mich total. Auch dass du so viel Spaß und Freude dein eigen nennen konntest. Mir ging es mit dem Januar in diesem Jahr sehr ähnlich, weniger schlimm als noch vor einem Jahr. Vielleicht sind wir ein bisschen erwachsener geworden, haha.

    Ich baue mir jede Woche eine Art Cpasule Wardrobe. Das macht Spaß und bringt langfristig Abwechslung. Gelingt aber eher im Winter oder einem beständigen Sommer.

    Theater ist fein, wenn man bedenkt, dass ich früher 1-2mal im Monat da war. Ich habe es geliebt. Kann man wiederbeleben, wenn ich bei dir so lese. Muss ja nicht jeden Monat sein.

    Printausgabe- ja, ein bisschen und immer wechselnd. Aber manche Ausgaben liegen hier länger, bevor ich sie lese.

    Ich hoffe, der Februar wird genauso schön.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Essen ist Balsam für die Seele. Kann ich momentan auch sehr gut. Ansonsten geht mir das Wetter bei uns im Norden zurzeit mächtig auf den Keks. Immerhin ist es ein bisschen länger hell. Der Januar ist jedenfalls geschafft!

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Ein schöner Monatsrückblick mit vielen schönen und erfolgreichen Momenten. Hier gibt es tatsächlich täglich noch die regionale Tageszeitung. Ich mag das Geraschle und den Geruch von ""frischgedruckt" bei einem Tässchen Kaffee. Viele Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
  5. Fleißig, fleißig. Nicht nur was Sport und Bewegung betrifft. Ich sehe schon, dieser Sache räumst Du in Deinem neuen Leben mindestens so viel Platz ein, wie Du ihr in den letzten Jahren schon gewidmet hast. Ein angefüllter Januar, würde ich sagen.
    Die Torte, die Torte.... ich will auch, ich will auch. Ich habe eine riesen Pfütze im Mund, Fran.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  6. Ein super Monatsrückblick, da hattest du ja echt einige spannende Erlebnisse! Glückwünsche zur Bestandenen Zwischenprüfung!
    Deine Looks gefallen mir sehr gut und die Fotos sind auch alle echt klasse!
    Momentan erhalte ich nur InStyle, weil mein Sohn mir ein Abonnement geschenkt hat.
    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen tollen Februar!
    Claudia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weimar in grün mit 40 Jahren Verspätung

Von Optimismus und warum er manchen Menschen schwer fällt

Kleiderstange: Jeans. Und der tagesaktuelle Wetterbericht ;-)