Direkt zum Hauptbereich

2023: Ein schönes, unschönes Jahr mit glücklichen und traurigen Momenten



So, das war es also mit uns, liebes Jahr 2023. Du hattest einen Sack voller Überraschungen dabei und nicht alle waren schön. Aber alle hatten etwas gemeinsam: Ich habe unglaublich viel dabei gelernt. Unter anderem, dass dass nichts sicher ist, aber dass es immer einen Weg gibt. Es gab in meinem Leben eine Zeit, in der ich, wenn es nicht gut lief, eine Meisterin des Katastrophisieren war. Das hat sich geändert. Ich weiß, dass es immer weiter geht und dass es auf die eine oder andere Weise gut weiter geht. Und deshalb bin ich 2023 dankbar. 


Bilanz eines schönen Jahres

2023 war für mich auch ein schönes Jahr. Ich habe zwei große Meilensteine geschafft: Die Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie ist geschafft und ich bin sehr, sehr glücklich damit, immer weiter über psychische Krankheiten und Therapien zu lernen. Sehr viel gelernt habe ich auch in meinem neuen Job. Nach dem Burnout hatte ich Ende 2022 meinen alten Job als Tageszeitungsredakteurin gekündigt und bin in Richtung Öffentlichkeitsarbeit gegangen. Ein bisschen Muffensausen hatte ich dabei schon, denn Vieles war Neuland. Aber großartige Kollegen und Kolleginnen haben es mir sehr leicht gemacht. Nach einem Jahr kann ich wohl mit Fug und Recht sagen, dass ich die Herausforderung hervorragend gemeistert habe und mich pudelwohl fühle.




Ich hatte mir vorgenommen, in diesem Jahr in Bewegung zu bleiben. Geistig ebenso wie körperlich. Und das war eine gute Idee. Die geistigen Herausforderungen hatten wir ja. Zusätzlich bin ich mehr als 300 Kilometer geschwommen und mehr als 2500 Kilometer auf den Füßen unterwegs gewesen. Beides hat mir gut getan und auch dabei habe ich etwas gelernt: Kraulen. Zu Beginn meiner „Schwimmkarriere“ war ich einer dieser Teebeutel. Ihr wisst schon: Senkrecht im Wasser, sich langsam fortbewegend. Einen ordentlichen Brustschwimm-Stil hinzukriegen war einfach. Aber ich wollte endlich das lernen, was ich in meiner Kindheit und Jugend nie konnte: Kraulen. Inzwischen kann ich es, in einem ordentlichen Stil und in ziemlich guter Geschwindigkeit. Soll mal keiner sagen, dass man mit fast 60 zum alten Eisen gehört ;-)



Bilanz eines unschönen Jahres

Eigentlich war alles schön an diesem Tag Mitte März. Fünf Tage später sollte es in den Urlaub gehen, die Stimmung war richtig gut. Dann brach mein Mann bei einem Spaziergang am Sonntagmorgen einfach zusammen. Zwei Schlaganfälle später war nicht klar, dass er überleben würde. Er hat überlebt, dank der schnellen Versorgung und der hervorragenden Ärzte, die erst eine Aortendissektion flickten und ihn dann nachts stundenlang notoperierten. Es war nicht klar, dass er jemals wieder gehen oder überhaupt ein normales Leben führen können würde. 





Drei Monate Reha-Klink später: Er kann wieder gehen. Er kann sogar laufen. Er kann wieder Basketball spielen und schwimmen. Er führt ein ganz normales Leben. Ja, es gibt noch immer Einschränkungen und die sind manchmal sehr belastend. Ich habe ihn beim Gesundwerden begleitet und werde das weiterhin tun. Manchmal ist das hart und ich muss dabei sehr auf mich selbst aufpassen. Aber ich habe gelernt, wie das geht. Sehr klar wurde mir das im März, als ich kurz nach dem Tag X mit einer Panikattacke aufgewacht bin. „Das war es dann“, war das erste, was mir durch den Kopf schoss. Aber ich habe es geschafft, diese Panikattacke einfach wegzuatmen. Ich habe es geschafft, zuversichtlich zu bleiben. Und das soll so bleiben. Es ist nicht einfach. Aber ich kann das.


So viel zu dem, welche großen Dinge im vergangenen Jahr für mich sehr prägend waren. Aber es gab noch so viele andere, kleine Dinge.


Was hat mich traurig gemacht?

Der Abschied von einer sehr alten Freundin. Ich hab sie sehr gemocht. Aber unsere gemeinsame Zeit war wohl abgelaufen.

Dass ich trotz Ausbildung manchmal einfach nicht helfen kann, aus einem verzweifelten Moment herauszukommen.


Was hat mich glücklich gemacht?

Das Gefühl, endlich keine Antidepressiva mehr nehmen zu müssen und nicht mehr krank zu sein.

Die Tatsache, dass ich es schaffe, mir Zeit für mich zu nehmen. Jeden Tag.

Viele Ausflüge an die Ostsee mit ganz viel Sonne und Meer.

Mit meinen Töchtern viel Zeit zu verbringen und unter anderem Malaga zu erobern 

Die Gespräche mit meiner Therapeutin.

Meine Freundinnen in den arm zu nehmen und gemeinsam zu lachen.

Die Tatsache, dass ich ganz viele kleine Momente als Glücksmomente erkennen und feiern kann.

Schaukeln.







Und was bedeutet das alles für 2024?

Vorsätze sind ja inzwischen ganz furchtbar aus der Mode gekommen. Ich kenne niemanden, der Vorsätze für das neue Jahr fasst. Kein Wunder, Vorsätze sind verrufen wie nix. Weil man sie meistens ohnehin nur für wenige Wochen durchhält.


Trotzdem habe ich Ziele für das kommende Jahr. Ich möchte weiter lernen und nicht nur meine eigene Achtsamkeitspraxis noch einmal intensivieren, sondern auch Weiterbildungen in Sachen Verhaltenstherapie, Achtsamkeit und Stressmanagement nicht weiter aufschieben, sondern in Angriff nehmen und in der zweiten Jahreshälfte neben meinem Job in diesem Bereich selbständig tätig werden.


Ich möchte aber auch zu einem sehr kleinen Teil zumindest beruflich dahin zurückkehre, woher ich komme. Denn ganz ohne Schreiben geht es bei mir einfach nicht. Das ist mir in den letzten Wochen sehr bewusst geworden. Es gibt auch noch ein größeres Projekt, das seit Monaten in den ersten Zügen auf der Festplatte liegt und das ich hoffentlich im Laufe des Jahres weiter bearbeiten kann.


Ich möchte meine Zeit wieder mehr strukturieren. In den letzten zwei Jahren habe ich gelernt, auch mal zu „nixen“. Nichts zu tun. Gar nichts. Das möchte ich weiter üben. Aber gleichzeitig brauche ich für alles andere ein wenig mehr Struktur, um glücklich zu sein.


Außerhalb der Komfortzone war ich jetzt einige Jahre lang. 2024 möchte ich mir wieder eine Komfortzone schaffen. Ohne darin zu versinken. Aber ein wenig Komfort habe ich mir verdient :-)


Bleibt hier, mich bei euch für ein Jahr zu bedanken, in dem ihr alle mich begleitet habt. Danke fürs Lesen. Danke für die vielen, vielen Kommentare. Danke fürs Mutmachen und danke für eure lieben Worte. Danke!





Passt auf euch auf und habt ein zauberhaftes neues Jahr.


Liebe Grüße

Fran

Kommentare

  1. Es war mir vor allem eine Freude, Dich nach all den virtuellen Blogger-Jahren endlich persönlich getroffen zu haben. Das Jahr hat einiges von uns abverlangt, hatte aber auch viel Gutes. Für 2024 wünsche ich Dir, dass all Deine Wünsche in Erfüllung gehen. Achte weiterhin gut auf Dich.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Treffen fand ich auch großartig und würde mich sehr freuen, wenn wir es demnächst wiederholen können!
      Und auch dir für 2024 nur das Allerbeste.

      Löschen
  2. Wenn ich so bei dir lese, habe ich das Gefühl, dass du trotz der Widrigkeiten, die das Leben so bereit hält, trotzdem den Fokus auf das Positive legen kannst. Und das du bei all dem noch die Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie gerockt hast, beeindruckt fast noch mehr, als dein straffes Sportprogram!
    Ich wünsche dir einen guten Start in ein entspanntes 2024, natürlich mit Komfortzone!
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich habe gelernt, den Fokus auf das Positive zu legen, wenn es knüppeldicke kommt. Das war gar nicht so einfach und es gibt Momente, in denen ich ein paar Minuten brauche, um das hinzubekommen. Aber es funktioniert. Und vor allem: Es hilft.
      Die Prüfung war ein echter Meilenstein. Ich habe aber auch einige Monate dafür gelernt und gelernt und gelernt. Das eine oder andere Mal hat mir der Kopf geraucht. Hätte wohl nicht funktioniert, wenn der Lernstoff nicht außerordentlich fesselnd gewesen wäre :-)

      Löschen
  3. Ich bin wirklich sehr beeindruckt, was Du alles geleistet hast und wie Du mit den schlimmen Herausfordernden umgegangen bist. Ich freue mich auf 2024 mit Dir und bin dabei, wenn Du uns weiter mitnimmst. 😁
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch in ein gesundes frohes und buntes Jahr 2024. 🥂🍀💕
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war am Anfang nicht einfach, mit den Herausforderungen irgendwie zuversichtlich umzugehen. Und es ist manchmal auch jetzt nicht einfach. Ich hatte und habe Momente, in denen mir das über den Kopf zu wachsen droht. Aber ich kann das inzwischen ganz gut wegstecken und mich auf mich besinnen. Und das ist tatsächlich ein Gewinn, den ich vor allem aus der Achtsamkeit gezogen habe. Genau deshalb möchte ich die ja gern weitergeben :-)

      Löschen
  4. Das war, besonders auch für dich, ein sehr intensives Jahr. Ich finde es immer schön, wenn man es dennoch schafft, das Positive mitzunehmen. Das ist sehr wichtig, wie ich finde.
    Ich wünsche dir weiterhin die Kraft bei dir zu bleiben, in Komfort und Fortkommen, emotional und in der Balance.
    Es war eine sehr schöne Erfahrung, dich persönlich getroffen zu haben und ich hoffe, wir setzen das in 2024 fort.

    Manchmal ist es besser, Freundschaften zu beenden oder ziehen zu lassen, Bei allem Schmerz, ich musste das auch lernen. Aber es schafft Platz für neue Menschen, wenn man es zulässt und möchte.

    Ich wünsche dir (und uns) ein leuchtendes und vor allen Dingen friedvolles 2024.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man gar nichts Positives mitnehmen kann, wird es echt schwierig. Da hast du so sehr Recht. Und ohne die Erfahrungen der letzten Jahre hätte ich es wohl nicht geschafft, das bei all den Ereignissen zu tun. Das Ende dieser Freundschaft, die viele, viele Jahre eine unglaublich schöne Erfahrung war, hat mir zum Jahresende ziemlich belastet. Aber es ist wohl tatsächlich besser so. Und da, wo eine Freundschaft endet, kann eben auch eine neue beginnen. Das wiederum ist sehr, sehr schön.

      Löschen
  5. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gutes, gesundes, neues Jahr. Stark, was Du alles auf die Beine stellst. Ich wünsche Dir da auch weiterhin viel Erfolg.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was ich im März gelernt habe

Meine Fashionregeln - eine Ü30-Bloggeraktion

Kleiderstange Urlaubsedition - Teil 2