Direkt zum Hauptbereich

DIY, unsmarte Homes und ein blaues Kleid



Erwähnte ich, dass ich kürzlich mal wieder auf Instagram gestöbert habe? Naja, was heißt gestöbert. Ich hab einfach nur geguckt, was da so an meinen Augen vorbeizog. Und mir war sehr schnell klar: Ich habe einen bedeutenden Trend verpasst!


Scheinbar gehen zurzeit viele, viele Menschen in einen - äh sagen wir mal sehr günstigen Laden mit einem Sortiment, das mir nicht ganz eindeutig scheint. Da gibt es scheinbar alles, von Blumenvasen bis zu Schreibwaren, von Damenwäsche bis zu Glitzer in der Tüte und von Kleinmöbeln bis zu irgendwelchen Eiweißpulvern. Fängt mir A an und hört mit Ction auf.


Dort greife man bevorzugt in die Regale der Abteilung „Interior-Tinnef, den keiner braucht“ und suche sich diverse Tabletts, Kerzenständer und Vasen oder Windlichter heraus. Dazu kommt ein Sekundenkleber und eine Dose Farbspray. Zuhause packe man seine Beute dann mit leuchtenden Augen aus und klebe den ganzen Kram zusammen. Anschließend wird das gesamte Gebilde eingesprüht. Und das Ergebnis wird stolz präsentiert. Meist ist es beige. Oder schwarz. Kann man hübsch finden. Muss man aber nicht. Mir fehlt da wohl ein entscheidendes Gen für sowas.


In der Regel bin ich froh, wenn die Weihnachtsdeko - die ich an den ersten Adventswochenenden noch mag - wieder in meinen mageren zwei Kisten verschwindet. Den Rest des Jahres gibt es hier zwar gerne mal ein paar Kerzen, ganz häufig Schnittblumen und Dutzende von Grünpflanzen. Aber um Deko im eigentlichen Sinne mache ich einen große Bogen. Das Zeug steht nur rum und staubt ein.


Irgendwelche Dinge zusammenzukleben und anzusprühen - nichts läge mir ferner. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen :-) Warum mir Instagram sowas anzeigt, ist mir allerdings ein großes Rätsel. Ich schwöre: Ich habe nie nach Deko gesucht oder gar nach Do-it-yourself-Anleitungen. Ich do ne ganze Menge myself. Aber Basteln war mir schon immer ein Graus. Meine Kinder waren die, die mit einer gekauften Schultüte eingeschult wurden. Das war damals auf dem Dorf ein echter Makel. In den Augen von Müttern. Die Kinder fanden`s toll. Auf der Tüte war nämlich Diddl. Und der war wahnsinnig hip :-)


So, und wie komme ich jetzt vom Bastel-Trend zum blauen Kleid? Lasst mich überlegen: Ich mach meine Trends einfach selbst und Basteln kommt dabei nicht vor. Aber zum Ende des Winters durchaus mehr Farbe als im Rest des Jahres. Es ist wieder mal soweit. Frau Fran vertraut fest darauf, dass es das jetzt war mit Winter. Und wird, wie in jedem Jahr, mit diesem Irrglauben böse auf die Nase fallen.


Was bedauerlich wäre. Denn mein wunderbares Smart Home ist momentan nur noch ein Home. Smart ist da gar nix mehr. Der Steuerungscomputer für die Hauselektrik ist kaputt. Bedeutet unglücklicherweise auch, dass die Heizung nicht geregelt werden kann. Höher drehen, wenn es nochmal richtig kalt wird, ist also nicht. Ein gutes Argment also, den Winter für beendet zu erklären… Ach ja, und ich bin froh, das kein Mensch auf die Idee gekommen ist, hier auch noch einen Fingerabdruck-Sensor als Türöffner einzubauen. In diesem Fall würde ich dann jetzt wohl unter einer Brücke campieren, weil ich nicht mehr rein komme.


Merke: Smart Home klingt toll, ist alber mit diversen Tücken behaftet. Und glaubt bloß nicht, dass zur Problemlösung jeder beliebige Elektriker herangezogen werden kann. Weit gefehlt! Das ist scheinbar das Fachgebiet von ausgewiesenen Spezialisten, deren Termine für Monate im Voraus ausgebucht sind. 


Aber zurück zum Winter, der jetzt bittedanke zu Ende gehen darf. Diesem Wunsch habe ich am vergangenen Wochenende an der Ostsee mit einem blauen Kleid Rechnung getragen :-) Ihr wisst ja: Wenn der Winter zu Ende geht, treibe ich es gern bunt. Und ja, das Kleid ist typisch Fran - es ist oversized und hat etwa die Form eines Kartoffelsacks. Das macht zwar keine gute Figur, kommt aber meinem Streben nach Bequemlichkeit sehr entgegen. Und einen Tod muss man bekanntlich sterben.








Damit ich nicht aussehe wie die Kartoffel im Sack habe ich einfach die Strickjacke, für die es mir ohnehin zu warm war, als Gürtel missbraucht. Funktioniert. Vermutlich wären graue Schuhe und eine graue Leggings noch passender gewesen, aber die fanden sich nun mal nicht in meiner Reisetasche. Ehrlich gesagt finden die sich auch nicht in meinem Schrank. Ich bin schon froh, wenn ich zwei bis drei Paar Winterschuhe besitze, die bequem sind. Und in unbequemen Schuhe mag ich nicht am Strand entlang laufen. Also müsst ihr untenrum mit schwarz leben. Geht auch ganz gut, finde ich.


Wie auch immer: Ich mag das Kleid, das ich kürzlich im Sale erstanden habe. Es ist gemütlich, es hat eine richtig schöne Farbe und es lässt sich auch hervorragend mit einer Jeansjacke tragen. Die gibt es aber erst demnächst. Ich habe nämlich gerade die Jeans-Woche ausgerufen. Aber dazu nächste Woche mehr. Heute dürft ihr das Kleid loben ;-.)


Liebe Grüße

Fran

Kommentare

  1. Oh ja die Farbe ist toll. Und dies Knopfdetails gefallen mir gut. Gut gemacht, jetzt wo der Winter vorbei ist.🤭 Ich bin happy dass es nicht mehr eisig und glatt ist, ich kann wieder einfach so zur Arbeit laufen! Ehrlich, ich hätte gedacht, dass man das smarte bei Bedarf durch manuelle Bedienung umgehen kann. Grad wenns nicht funktioniert. Wie doof bitte ist das denn und geht schon so lange Deine smarten Schwierigkeiten. Ich drücke die Daumen für Reparatur und Frühlingsanfang.🥴
    Schultüte? Zum Glück gibt es jetzt Etsy. Bin mal gespannt wie das dann bei Lucia läuft.
    Schönen Donnerstag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Ein typisches Fran-Kleid mit extra viel Farbe - zumindest für Dich. Ich zwänge mich auch nicht mehr in enge Klamotten und mag es gern leger.

    Ein Smart Home ist nur dann smart, wenn man im Notall alles manuell bedienen kann. Zum Glück haben wir momentan keine Minusgrade.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Das mit den zwei Kisten Weihnachtsdeko darf mein Mann nie hören. Wir haben nur eine und er würde ständig weitere Sachen anschleppen, wenn ich ihn nicht aufhalten würde. Dafür ist es das restliche Jahr auch sehr reduziert und damit fühlen wir uns auch beide wohl.
    So ein unsmartes Smart Home ist ja nervig, da kann der Winter ruhig weg bleiben. Hätte ich kein Problem mit. Wir haben den besagten Fingerabdruckscanner (aber immer einen Schlüssel im Geldbeutel) und sogar der Backofen ist smart. Mein Mann hat sich tatsächlich die App auf dem Handy installiert - nur weil man´s kann. Ich brauch das alles nicht aber das hört er nicht gerne.
    Ich drück dir die Daumen, dass sich die Heizung bald wieder regeln lässt - hoffentlich bevor es draußen wieder richtig warm wird 🥵

    AntwortenLöschen
  4. Ein sehr sehr sehr sehr schönes Kleid. Habe heute sehr gelacht hier bei dir. Das mit dem Smart Home tut mir wirklich aufrichtig leid.
    Gut finde ich, dass du diesen Deko Trend auch komisch findest. Machen die übrigens mit dem Möbelschweden auch. Ich mag dezente Deko. Und ich stelle auch ein Tablett zusammen. Aber alles kleben und ansprühen? Das wäre mir zu viel der Mühe.
    Hab einen schönen Tag und Danke für die Lacher am Morgen
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Hahaha, ich mag zwar DIY, aber sinnfreies Dekorieren und Basteln ist auch nicht so meins.
    Ein smartes Home wär meine Horrorvorstellung, genau wie eine Alexa, die plötzlich aus dem Nichts spricht. Ich finde das alles eher gruselig.
    Dein Kartoffelsack ist aber äußerst hübsch, das muss ich sagen! Mir gefällt das Kleid und mit der Strickjacke kriegt es eine schöne Form.
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe deinen Look, genau so wie er ist, denn in letzter Zeit sind es meine Klamotten
    - oversized und haben etwa die Form eines Kartoffelsacks!
    Da ich ein DIY-Liebhaber bin, schaue ich mir gerne Videos auf Insta an, ich habe schon viele Ideen mitgenommen! Natürlich inklusive meiner Resinarbeiten!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Das Blusenkleid ist ja wirklich cool. So viele schöne Details. Und das noch "im Sturm" und vor "Wasser". Klasse.
    Ich habe im Grunde nix gegen Deko. Gut das mit dem Abstauben ist jetzt nicht so der Brüller..... Aber irgendwann ist man da doch gesättigt. Also zumindest, wenn man nichts wegwirft, wie ich. Zu den Gelegenheiten, zu denen ich Deko mag habe ich einen Fundus in meinem Stil. Da bin ich wirklich ab vom Trend. Im Grunde aber ist es da bei mir so, wie bei den Klamotten. Ich gucke was Trend ist, baue aus dem Fundus und ergänze, wenn ich wirklich "dringenst" ohne nicht leben kann UND wenn ich Geld UND Platz über habe. Letzteres ist beides aktuell für "Tinnef" nicht vorhanden. Also: kein Zuwachs.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was ich im März gelernt habe

Meine Fashionregeln - eine Ü30-Bloggeraktion

Kleiderstange Urlaubsedition - Teil 2