Direkt zum Hauptbereich

Gelernt im Dezember: Von Lanzarote über Paris nach Hamburg

 


Ines lernt täglich. Sie war diejenige, die auf die Idee gekommen ist zu notieren, was sie so in einem Monat lernt. Tina lernt auch täglich. Und ich habe Ines Idee auch schamlos geklaut und halte euch über meine neudeutschen "Learnings" auf dem Laufenden. Ich finde ja, man sollte jeden Tag etwas dazulernen.


1. Dass die Zahl der Pailetten in den Bekleidungsgeschäften in schwindelerregende Höhen geschossen ist, weil ja Anfang Dezember ist. Oder Ende November. Je nach Perspektive. Nachzulesen übrigens hier am 31 November,, den es gar nicht gibt.


2. Bei der diesjährigen Weihnachts-Punsch-Party sind pro Gast etwa zwei Liter Punsch getrunken worden. Plus Gin. Da hab ich aber nicht mitgezählt.


3. So ein Tag auf dem Sofa ist noch schöner, wenn unten Kekse gebacken werden, die man probieren darf.


4. Wenn man bummeln geht und sich bei allem, was einem gefällt, fragt, ob man das wirklich braucht, dann kommt man ganz ohne Einkäufe nach Hause.


5. Smart Homes sind bestimmt auch manchmal praktisch. Aber ganz ehrlich: Ich würde lieber die Heizung manuell regeln als mich ständig mit dieser bescheuerten Benutzeroberfläche herumzuärgern. Außerdem geht der Herd schon wieder nicht, weil irgendein Switch oder so meint, dass er/sie/es Recht hat.


6. Der November hat gar keine 31 Tage. Der Tag, von dem ich glaubte, er sei der 31. November, war der 1. Dezember. Ich werde alt.


7. Da die Hamburger S-Bahn zur Deutschen Bahn gehört, wird sie morgen bestreikt. Es ist wohl in einigen deutschen Großstädten so, dass der ÖPNV teilweise zur DB gehört. Und ich würde mal behaupten, dass das irgendiwe keine gute Idee ist. Der Hamburger ist in dieser Konstellation nämlich morgen zu einem guten Teil lahmgelegt.


8. Eine Taxifahrt von mir zum Flughafen kostet rund 60 Euro. Diese Erkenntnis verdanke ich der Lokführergewerkschaft :-)


9. Große Teile von Lanzarote gleichen Mordor. Ich warte noch darauf, dass Orks um die Ecke biegen.


10. Ich werde ganz sicher nie wieder in einem Hotel urlauben, das im gleichen Gebäude quasi eine „Economy“ und eine „Business“ anbietet. Mir war das beim Buchen nicht klar - aber es ist keine schöne Erfahrung.


11. Ok, die Landschaft im Süden von Lanzarote sieht aus wie Mordor. Aber es gibt auch ganz entzückende Dörfer :-)


12. Es ist zumindest bei Condor nicht mehr möglich, in einer leeren Sitzreihe mit drei Plätzen die beiden Außenplätze zu reservieren. Hat jahrelang geklappt und mit etwas Glück blieb der einzelne Mittelplatz dann frei. Heute wird angeboten, ihn gleich dazuzubuchen. Wollte ich aber nicht.


13. Ich fahre seit Jahren ein Auto mit Automatikgetriebe und bin glücklich damit. Allerdings bin ich dadurch wohl auch sehr schaltfaul geworden. Ich kann so ziemlich jede Geschwindigkeit im dritten Gang fahren ;-)


14. Der Nord-Ostsee-Kanal sollte ursprünglich auf der Ostsee-Seite gar nicht bei Kiel, sondern in der Lübecker Bucht enden.


15. 80 Prozent des Fichtenbestandes im Harz sind durch Borkenkäfer zerstört worden.


16. Der alte Elbtunnel wurde 1911 eröffnet. Dafür ist die Fahrbahn ziemlich breit.


17. Wenn die Reinigungskräfte vor der Abreise, bei der das Zimmer bis 12 zu räumen ist, schon dreimal gefragt haben, wann man bitte geht, fühlt man sich nicht so richtig willkommen.


18. Es reicht völlig, in der Woche vor Heiligabend mit dem Kauf von Weihnachtsgeschenken zu beginnen. Trotzdem nicht zur Nachahmung empfohlen.


19. Handwerker können sehr lustig sein. Der Elektriker kommt in genau einem Monat. Angeblich schafft er es vorher nicht, hier zu erscheinen. Überlege, meinen Kindern vom Studium abzuraten und ihnen eine Ausbildung zum Elektriker ans Herz zu legen.


20. Immerhin ist der Klempner schneller. Der schafft einen Termin innerhalb von 24 Stunden. Merke: Kinder sollten keine Ausbildung zum Klempner machen.


21. Die provisorische Reparatur eines defekten Überlaufes in der Spüle funktioniert mit Panzertape ganz hervorragend.


22. Bei größeren Veranstaltungen der Uni Jena werden inzwischen Awareness-Teams eingesetzt. Unter anderem, weil es so viele Vorfälle mit KO-Tropfen gab. Da kann man kaum so viel essen wie man spucken möchte.


23. Heiligabend an einem Sonntag ist total entspannt, weil der Einkaufsstress schon am Samstag anfällt und der Sonntag ist frei.


24. Meine Kinder essen lieber als dass sie Geschenke auspacken. Vor die Wahl gestellt, ob wir erst essen oder ob es erst eine Bescherung gibt, fiel ihre Entscheidung auf das Essen. Und im Anschluss waren alle so müde, dass die Bescherung auf den 1. Weihnachtstag fiel. 


25. Bescherung am 1. Weihnachtstag ist cool. Die Engländer wissen schon, wie es geht.


26. Das Peace-Zeichen wurde 1958 erfunden von dem britischen Grafiker Gerald Holtom entwickelt. Das geschah im Auftrag der britischen Kampagne zur nuklearen Abrüstung. Heute ist das Kreissymbol weltweit bekannt. 


27. Im Dezember 2024 soll Notre Dame nach dem verheerenden Brand wieder eröffnet werden. Ich freue mich schon, irgendwann wieder aufs Dach zu klettern und hoffe, dass es dann genauso schön ist wie vor dem Brand.


28. Dafür schließt das Museum für Hamburgische Geschichte in der nächsten Woche und wird erst 2027 nach einem Umbau wieder eröffnet. Schade. Ich habe da gern mal einen halben Tag verbracht.


29. Ein Basketball-Schiedsrichter verdient 800 Euro, wenn er ein Bundesligaspiel pfeift. Vielleicht sollte ich nochmal umschulen?


30. 2022 wurden 180 Millionen Euro für Feuerwerk ausgegeben. Von all diesen Menschen, die ständig klagen, dass Lebensmittel immer teurer werden. Just saying. Ich glaube, ich will gar nicht wissen, wie viel es in diesem Jahr ist. Hier knallt es auf jeden Fall auch heute schon, als wäre Silvester.


31. Feuerwehrfahrzeuge in Hamburg wurden in diesem Jahr mit Spezialfolie beklebt, damit die Böller und Raketen keinen allzu großen Schaden anrichten, wenn die Fahrzeuge damit beworfen werden. Wie kaputt ist die Welt eigentlich? Und warum verbietet man den Scheiß nicht gleich ganz?


Und was habt ihr im Dezember so gelernt?

Liebe Grüße

Fran

Kommentare

  1. @5 So ein Smarthome würde mich vermutlich in den Wahnsinn treiben - so toll viele Funktionen davon auch sein mögen. Hast Du wenigstens einen manuellen Haustürschlüssel oder läuft das auch digital?
    @7 Dass zeitgleich Schneechaos an dem Tag war, hat mir meine Seminaranreise unvergesslich gemacht ...
    @10 Was davon hattet Ihr gebucht?
    @19 Unser Elektriker sitzt in Heimfeld und hat uns noch nie hängen lassen. Melde Dich bei Bedarf. Der hat keine Website, dafür aber einen tollen Mitarbeiter.
    @24 Wir haben die Bescherung und Kochen vergessen, weil wir im Puzzleflow waren. Fand dann aber noch alles am 24. statt.
    30. Du möchtest nicht wissen, wie viele Feuerwerksreste vor dem Hotel bei uns in der Nähe, das komplett von Flüchtlingen aus dem Ukraine-Krieg bewohnt wird und keine Anlieger direkt drumherum wohnen, die es gewesen sein könnten, an Neujahr zu sehen waren. Das wurde also vermutlich auch noch von Steuergeldern bezahlt. Ich musste mich sehr zusammenreißen, um bei dem Anblick nicht auszuflippen. Fürs Protokoll: Ich habe nichts dagegen, dass diese Flüchtlinge dort wohnen, die wären sicher lieber im alten Zuhause anstatt dort. Darum geht es nicht.
    @31 Bin beim Verbieten sofort dabei!

    Einen positiv-lehrreichen Januar wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Schlüssel ist gottseidank ein Schlüssel. Ansonsten würde ich wohl seit Wochen unter einer Brücke kampieren. Und ja, es treibt mich langsam, aber sicher in den Wahnsinn. Der Herd geht bis heute nicht. Die Heizungssteuerung auch nicht. Aber morgen soll ja angeblich der Elektriker kommen. Und es muss genau der sein, weil er den ganzen Sch*** hier installiert hat. So ganz, ganz langsam bin ich soweit, die Wohnung gegen einen Altbau ganz ohne Wasser zu tauschen....

      Löschen
  2. Liebe Fran,

    danke wieder sehr interesant.

    Zu Punkt 28: in Berlin schloss im Oktober 2023 das Pergamonmuseum, der Nordflügel soll 2027 (siehe BER und Oper unter den Linden, deren Bau / Sanierung sich auch um mindestens 5 Jahre verlägerten.) und der Rest dann 2037 wieder eröffnet werden.

    Liebe Grüße

    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aua. 2037? Was, bitte was dauert daran so lange? Ich finde das sehr, sehr traurig.

      Löschen
  3. So einiges auch dass der November keine 31 Tage hat. 🤭😂
    2. 2 Liter?! wow.
    4. so geht es mir auch. Meist kaufe ich dann etwas für Lucia oder spendiere Sarah etwas.
    5. kann ich mir vorstellen. Ich mag schon die smarten Heizungsregler nicht.
    Wir werden wohl nie nach Mordor fliegen.🤭 Aber was bitte ist in dem Hotel los, Economy und Business?? Erzähl mir mehr, bitte. Dass es unterschiedliche Zimmer gibt ist ja überall so. Classic oder Deluxe Zimmer und Suiten etc.
    12. ich sitze ja immer in der Mitte und finde ja das ist der blödeste Platz ever.
    Beim letzten Flug waren viele Reihen komplett leer und ich habe gehofft, ein Platz bleibt leer, bei uns, aber nein ein Mann wurde noch neben mich gequetscht. 😳
    17. würde mich auch stören, es sei denn ich wäre spät dran.
    19. Handwerker werden wohl noch rarer werden. Die suchen doch alle Nachwuchs.
    22 nicht Dein Ernst! Wie schlimm ist das bitte!
    23 und 25 finde ich auch.
    29. wow Aber was macht er wenn nicht gespielt wird? oder wird immer mehrfach pro Woche gespielt? Bin ja bei Sport völlig unerfahren.
    30. Wahnsinn finde ich auch. Wir haben genau 0 Euro Anteil davon.
    31. Auch wieder sehr traurig. Ich denke Dein Kind hatte einen Dienst im RTW ohne solche Eskapaden?

    Bei Dir habe ich wieder viel mitgelernt und über Mordor musste ich schon schmunzeln. Und über die Handwerkersituation und Deine Berufsberatung.😊
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sage dir, wir haben versoffene Gäste gehabt ;-) Und alles, was smart ist, kommt mir nicht mehr ins Haus.
      Das Hotel ist quasi in zwei Teile geteilt. 4/5 sind "herkömmlich" und für den Pöbel. Und dann gibt es einen Flügel, der nennt sich "royal level". Die Zimmer sind zwar identisch, aber "man" hat ein Extra-Restaurant und auch einen Extra-Pool. Der war übrigens beheizt. Und wir haben uns jedem Morgen hingeschlichen und sind dort geschwommen... bevor der Sicherheitsmensch auftauchte, der alle nicht-royal-level-Gäste verscheuchte. Das war völlig schräg. Und nein, ein solches Hotel buche ich nie wieder.
      Das mit dem Quetschen wird absichtlich so gemacht. Du kannst inzwischen - wenn das Flugzeug nicht voll ist - den Mittelplatz in einer Dreierreihe für relativ wenig Geld dazubuchen. Im Austausch wird der Rest dann einfach noch enger gestaltet... Das hält mich tatsächlich auch inzwischen von Fernflügen ab. Ich kann nicht zehn Stunden lang auf so einem Platz sitzen. Das geht einfach nicht. Und für Business bin ich zu geizig.
      Ach, und beim Basketball geht die Saison von September bis Ende Mail/Anfang Juni. In der Pause finden dann internationale Wettbewerbe statt: EM, WM, Olympia. Ich glaube, es gibt einen einzigen deutschen Schiedsrichter hier, der das hauptberuflich macht. Der Rest hat einen "normalen" Job. Ha, und es gibt weibliche Schiedsrichterinnen bei den Spielen der Männer. DAS finde ich richtig gut.

      Löschen
  4. Bei mir zuhause wird es nie langweilig, weil ich mich ständig mit Alexa unterhalten (muss) 🤭😂
    Die Böller dürften gerne komplett weg. Brauche ich nicht. Dass Rettungskräfte und Polizisten damit beschossen werden finde echt schlimm.

    Lernen kann man nie genug. Ich mag die Rubrik.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe Siri inzwischen ausgestöpselt. Die ging mir furchtbar auf den Keks. Genauso wie Böller. Aber wir haben ja wieder ein ganzes Jahr Zeit, uns zu erholen :-)

      Löschen
  5. 4. Deshalb stelle ich diese Frage nie! ;)
    24. Für uns steht Essen immer vor der Bescherung. Nur für den Enkel war der Weihnachtsmann schon um 15 Uhr mit seinen Geschenken da, in diesem Fall war das Essen natürlich für später! :)
    Frohes Neues! Ich hoffe, dass der Januar wieder voller neuer und interessanter Informationen ist.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sich die Frage nicht zu stellen, sorgt auf jeden Fall für mehr Spaß. Aber im Rahmen meiner "Kleiderstange" habe ich festgestellt, dass ich wirklich viel zu viel im Schrank habe. Das geht so nicht weiter.
      Und klar, dass der Enkel der Weihnachtsmann früher kommt. Das würde ich genauso machen. Aber leider muss ich auf Enkel wohl noch einige Jahre warten...

      Löschen
  6. Bei manchen Sachen grinse ich, beim manchen schüttle ich mit dem Kopf und Nr. 22 macht mich wütend.
    Ansonsten habe ich im Dezember gelernt, dass es zwar sehr weit von Stuttgart bis Potsdam ist, andere Menschen aber noch sehr viel weiter müssen (doppelte Zeit, bis Polen).
    Außerdem habe ich in einem Stuttgarter Restaurant ein anderes Toilettenkonzept kennengelernt (1 x Männer, 1 x Frauen, 1 x Kinder) und es gab keine Warteschlangen. Interessant.
    Auf ein gutes 2024!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, eine Extra-Toilette für Kinder finde ich ja mal genial! Gibt es zwar in jeder Kita, aber sonst habe ich Kinder-WCs tatsächlich noch nirgendwo gesehen. Finde ich sehr, sehr gut, weil kinderfreundlich!
      Und bis Polen ist es tatsächlich mitunter weit... Ich bin mal mit dem Auto bis Danzig gefahren und das zog sich endlos - vor allem, weil da nicht viel Autobahn war. Aber immerhin habe ich ganz, ganz viel gesehen. Und das war schön.

      Löschen
  7. Seit 8.1.2024 ist das Münchner Stadtmuseum ebenfalls bis mindestens 2027 zur Generalsanierung geschlossen. Mein Sohn hat am 6.1. seine Kollegen aus der Türkei und aus Spanien noch dorthin begleitet. Ich war leider schon viel zu lange nicht mehr dort, habe mir aber fest vorgenommen es nochmal zu besuchen, wenn es wieder offen ist. :-)
    Palletten waren heuer doch auch für Tags der letzte Schrei - hättest Du in einem meiner Posts auch schon lernen können.... ;-) . Aus jedem Schaufenster und aus jedem Newsletter hat es mich angefunkelt. In der Weihnachtszeit auf alle Fälle passende Deko.
    Auf Lanzarote waren wir im April 2002. Die "Manrique Museen" fand ich recht schön, aber so wirklich gepackt hat es mich nicht. Durch die schwefelhaltigen Boden hatte der Wein auch einen sehr gewöhnungsbedürftigen Geschmack.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irre, dass Museen so lange geschlossen werden. Das neue Riesen-Einkaufszentrum hier in HH bauen die innerhalb von zwei Jahren komplett neu. Und für eine Museums-Sanierung braucht man so viel länger? Klar, dass ein Museums-Konzept nicht von heute auf morgen steht. Das dauert, weil es eben auch nicht endlos viele Menschen gibt, die sowas machen. Aber die reine Bauerei sollte doch eigentlich schneller gehen?
      Joa, und der Herr Manrique... Ist nett. Aber auch nicht so richtig abendfüllend, fand ich.

      Löschen
  8. Liebe Fran,
    Da hast du wieder viel gelernt. Ich fand Lanzarote interessant. Im positiven Sinne, denn sie war damals nach Gran Canaria meine zweite kanarische Insel.

    Handwerker und ich meine gute und freundliche, sind definitiv schwieriger zu finden und zu behalten als Gold Nuggets. Darum sind wir unseren sehr treu.

    Ich bin dafür, dass das Jahr mit Feuerwerk durch die Kommunen begrüßt wird. Und Böller würde ich verbieten.
    Bei den Kosten bin ich voll bei dir.

    Ich möchte kein Smarthome, genau deine Erlebnisse sind der Grund dafür.

    @Urlaub: Ich finde so etwas unter aller Kanone, denn bis 12 kann schon knapp sein.
    Das mit den Plätzen verstehe ich ein bisschen. Denn es verhindert eben oft, dass andere zusammensitzen können.

    Man kann die Tage der Monate an den Fingerknöcheln abzählen- als Tipp 😂

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ok, auf "interessant" können wir uns einigen. Aber ich bin halt so gestrickt, dass ich es gern ein bisschen grün habe. Nur Lava... nee. Gran Canaria ist im Süden nun wirklich keine Schönheit. Die Dünen sind toll. Aber die zu bestaunenden Bausünden sind eben - Bausünden. Und zwar gleich in mehreren Dutzend. Aber von Süd nach Nord durch die Berge zu fahren, das war toll. Es wurde immer grüner, bis man sich fast im Urwald wähnte. Hat mir sehr, sehr gefallen.
      Meine alten Handwerker sitzen halt alle im Dorfe, 30 Kilometer entfernt. Und die haben so viel zu tun, dass sie nicht unbedingt diese 30 Kilometer fahren müssen. Also tun sie es nicht. Unser alter Sanitär-Meister war Gold wert. Der kam notfalls auch nachts. Und war ein so unglaublich netter Kerl. Den vermisse ich sehr.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was ich im März gelernt habe

Meine Fashionregeln - eine Ü30-Bloggeraktion

Kleiderstange Urlaubsedition - Teil 2