Direkt zum Hauptbereich

Wie fühlt sich ein Kurztrip ganz alleine an?



Sowohl „im richtigen Leben“ als auch per Mail haben mich eine ganze Reihe von Frauen gefragt, wie das eigentlich so ist, wenn man ganz allein für ein paar Tage wegfährt. Ich kann die Frage gut verstehen, denn ich hatte, bevor ich vor ein paar Jahren zum ersten Mal ganz allein für ein paar Tage weggefahren bin, ehrlich gesagt ziemliches Muffensausen. Und die Antwort? Es fühlt sich gut an. Zumindest dann, wenn man bewusst alleine wegfährt.


Der Kurztrip an die Ostsee zwischen Weihnachten und Neujahr ganz alleine war überfällig. Die letzten Monte waren für mich sehr anstrengend und ich wollte einfach ganz alleine sein. Einfach in den Tag hineinleben. Ohne Ansprüche an mich und ohne auf irgendjemanden außer mir selbst Rücksicht zu nehmen. Es war also eine sehr bewusste Entscheidung, nur für mich allein zu buchen.


Das Arborea Resort in Neustadt kannte ich schon und wusste, dass ich mich dort wohlfühlen würde. Die Tage zwischen Weihnachten und Silvester war zu einem ziemlich günstigen Preis zu haben und da habe ich zugeschlagen. Mir war wichtig, dass ich die Möglichkeit zu langen Spaziergängen an der Ostsee habe, dass es einen Hotelpool zum Schwimmen gibt, eine Sauna zum Entspannen, ein Gym zum Austoben und leckeres Essen. Plus Meerblick vom Bett aus :-)


Abgesehen davon herrscht in just diesem Hotel eine sehr, sehr herzliche Atmosphäre. Ausnahmslos jeder, der dort arbeitet, ist um die Gäste bemüht und das immer mit einem Lächeln. Ich mag die Atmosphäre dort sehr gern und sie färbt definitiv auf die Gäste ab. Die lächeln nämlich auch und man kommt eigentlich immer und überall mit irgendjemandem ins Gespräch - wenn man das will. Hervorragende Voraussetzungen also, um dort auch ganz allein hinzufahren.






Weil ich schon für die Anfahrt jede Menge Zeit hatte, habe ich die Route direkt an der Ostsee entlang genommen - das steigert die Vorfreude enorm! Im Hotel angekommen - und zwar locker eine Stunde vor der offiziellen Check-In-Zeit - wurde ich herzlich begrüßt und mein Zimmer  war. bereits fertig. Ich habe mich eine Weile am Blick auf die Ostsee gefreut, meine Tasche ausgepackt und hatte unbändige Lust auf einen ersten Strandspaziergang. Also bin ich wieder ins Auto gesprungen, in Richtung Pelzerhaken gefahren und bin erstmal laaaaaange am Strand entlang gestapft. War das schön! Einfach in meinem Tempo gehen, dabei einen Podcast hören und aufs Meer gucken. Zurück im Hotel habe ich mich dann in der Sauna wieder aufgewärmt, bin eine Runde schwimmen gegangen und dann war Zeit fürs Essen.






Ganz ähnlich liefen auch die anderen Tage. Morgens aufs Laufband und dann ein paar Bahnen im Pool ziehen, königlich frühstücken, spazieren gehen, es mir im Sessel gemütlich machen und lesen, ab in die Sauna und zwischendurch den einen oder anderen Kaffee mit Blick auf die Ostsee genießen und abends das Büffet plündern. Könnte schlimmer laufen :-)





Alleine essen zu gehen ist übrigens weder morgens noch abends schlimm oder auch nur eine Spur unangenehm. Ich hatte an allen Tagen das Glück, zum Frühstück einen Tisch mit Blick aufs Meer zu ergattern. Darüber habe ich mich riesig gefreut. Und auch wenn ich die einzige Alleinreisende im Hotel war, war mich das keine Spur unangenehm. „Sicherheitshalber“ habe ich mir ein Buch mitgenommen. Gelesen habe ich es nicht. Ich habe erstmal völlig entspannt einen Milchkaffee getrunken, mir mein Frühstück genau so zusammengestellt wie es mir lieb war und habe es im Herzen im Kreis grinsend und völlig entspannt gegessen. Viel langsamer als ich normalerweise in Gesellschaft esse, witzigerweise. Dabei habe ich den Blick genossen. Und es war einfach schön, da nur mit mir zusammen zu sitzen und zu essen.






Als der Kellner mich am ersten Abend fragte, ob ich allein bleibe, habe ich ihn angelächelt und einfach nur „ja“ gesagt. Keine Ahnung, ob er das merkwürdig fand. War mir auch egal. Ich habe meine eigenen Gesellschaft einfach nur genossen. Und ich habe nicht damit gerechnet, dass das so einfach ist. Aber genau so war es.








Und ja, beim letzten Frühstück war ich traurig. Klar habe ich mich gefreut, wieder zu meinen Lieben zu fahren. Aber ich wäre, wenn es möglich gewesen wäre, auch noch einen Tag länger geblieben. War aber nicht möglich, das Hotel war, weil Silvester war, ausgebucht. Also habe ich einen letzten, langen Strandspaziergang gemacht und bin mit etwas Wehmut nach Hause gefahren. Und habe beschlossen, dass ich das in diesem Jahr definitiv wiederholen werde. Dann aber einen Tag länger. Weil alleine zu verreisen nämlich überhaupt nicht schlimm oder unangenehm oder langweilig ist. Ich habe ja die beste Gesellschaft immer dabei :-)





Liebe Grüße

Fran


PS Ich habe den Trip selbst bezahlt, und zwar eine ganz reguläre Rate. Und ich mag das Resort sehr gern. Das hier ist also keine irgendwie bezahlte oder belohnte Werbung, sondern eine Empfehlung von Herzen.

Kommentare

  1. Schöne Fotos, so am Freitag Morgen zum Kaffee. 😁 Ich glaube Dir jedes Wort und finde es klasse, dass das Resort auch so Geborgenheit bietet. Ich könnte das auch genießen. Tatsächlich war ich noch nicht alleine verreist, aber ich bin stundenweise im Urlaub auch nur für mich, weil der Göga Hummeln im Hintern hat und ich entspannt lesen möchte. Die Auszeit soll ja für jeden schön sein. Aber das ist nicht vergleichbar mit alleine verreisen.
    Das ruft doch dann tatsächlich nach einer Wiederholung, so entspannt wie es für Dich war.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, das kenne ich, das mit den Hummeln im Hintern. Aber es ist besser geworden. Ich kann auch mal ganz entspannt zwei Tage lang lesen :-)
      Und wiederholt wird das ganz sicher!

      Löschen
  2. Ich liebe es, alleine zu verreisen. Mit Anfang 20 bin ich zwei Wochen durch Schottland - alleine. Und später auch mal nach Amsterdam, was ebenso schön war. Allerdings haben solche Reisen mittlerweile Seltenheitswert. Mein Mann möchte mit an all diese schönen Orte, was ja verständlich ist. Aber ein Highlight war dann letztes Jahr ein Wochenende in Freiburg ohne Anhang. Da gabs dann Eis zum Frühstück, ganz nach meinem Geschmack 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eis zum Frühstück - auch nicht schlecht. Im Sommer wäre ich definitiv dabei! Genauso wie allein zwei Wochen Schottland. Das muss toll gewesen sein.

      Löschen
  3. Freue mich für Dich mit, dass Du gelernt hast, so auf Deine Bedürfnisse zu hören und das auch umzusetzen.

    Beim alleine Verreisen/Essengehen/ins Café setzen/etc unterscheide ich zwischen bewusstem Zeit für sich alleine nehmen (wie bei Dir, denn irgendjemand wäre bestimmt mitgekommen, wenn Du das gewollte hättest) und unfreiwilligem Alleinsein als Single.

    In beiden Fällen finde ich es wichtig, es sich alleine schön zu machen. Beim ersten, um das Bedürfnis nach der Distanz zum Alltag (oder was auch immer) zu erfüllen. Beim zweiten, um sich den Spaß nicht zu versagen, nur weil man alleine ist.

    In meinem Singlejahren zwischen 1999 und 2002 war das ein mühsamer Lernprozess, zum Beispiel alleine ins Kino zu gehen, wenn keiner für mich Zeit hatte. Das Motto war: lieber halber Spaß als keiner. Oft macht sowas zu zweit mehr Spaß, aber ganz darauf zuversichtlich, wäre gar kein Spaß. Bei Reisen habe ich einige Gruppenreisen zum Segeln und Malen gebucht. Mal war ich die einzige, die alleine dabei war, mal waren es alle. Die Reisen waren alle gut. Mit den Worten möchte ich Deinen Leserinnen Mut machen, alleine zu verreisen und schöne Sachen zu unternehmen, auch wenn sie nicht freiwillig alleine sind.

    Ebenso gute Auszeiten in 2024 wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unfreiwillig allein zu sein ist sicher nicht toll, auf jeden Fall nicht jeden Tag. Aber selbst gewähltes, alleiniges Reisen ist großartig. Werde ich definitiv in meine Gewohnheiten aufnehmen.
      Und es sich schön zu machen, das sollte ohnehin das Ziel sein. Konnte ich lange nicht, weil immer alles andere wichtiger war und ich es mir auch definitiv nicht "gegönnt" habe. Aber es tut soooo gut.

      Es gibt tatsächlich wenige Menschen, die ganz allein verreisen. Ich war am Wochenende in Kühlungsborn und habe unwillkürlich Ausschau gehalten nach Menschen, die allein beim Frühstück sitzen. Ergebnis: Null. Das sollte doch eigentlich viel normaler sein!

      Löschen
  4. Hallo Fran,

    allein was zu unternehmen, das kann so schön sein.
    Beruflich habe ich soviel mit Menschen zu tun, dass ich froh bin, wenn ich allein bin , nichts reden muss, nicht zuhören muss.

    Allein ins Kino, Café oder Konzert, das ist eigentlich normal und keine Aufregung wert.

    Der erste Urlaub allein, das war vor über 10 Jahren. Ich brauchte dringend eine Auszeit, mein Mann konnte nicht mit. Ich musste raus.
    Also habe ich mir kurzerhand was an der Nordsee gebucht, bin ins Auto und habe eine knappe Woche dort verbracht. Schön war's.

    Abends hatte ich zwar dann etwas Heimweh, aber tagsüber war es toll.
    Es war mir nur wichtig, in ein Hotel zu gehen und nicht z.B. in eine Ferienwohnung. so konnte ich im Frühstücksraum meine Kommunkation befriedigen, und beim Abendessen auch. Das hat dann auch gereicht.

    Und ein Spa-Bereich, das ist auch wichtig, finde ich.

    Tolles Hotel, das du dir ausgesucht hat!

    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS.

      Aber ich mag es auf jeden Fall schon lieber, gemeinsam zu verreisen. Wenn man ein paar Stunden für sich braucht, kann man das ja tun.
      LG,
      Claudia

      Löschen
    2. Ferienwohnung wäre mir auch ein wenig zu öde gewesen. Mir war der Spe-Bereich wichtig und das Essen sollte gut sein :-) Heimweh? Oh nein, das hatte ich nicht. Ich wusste ja, zuhause ist high life in Tüten und genau darauf hatte ich wenig, wenig Lust.
      Für mehrere Wochen allein zu verreisen - das ist wohl eher gewöhnungsbedürftig. Aber für ein paar Tage oder eine Woche habe ich das garantiert nicht zum letzten Mal gemacht.

      Löschen
  5. Finde ich gut, dass Du Dir die Auszeit genommen hast für Dich ganz allein. Man muss vermutlich nur einmal den Anfang wagen. Vor allem, wenn man sonst nur zu zweit reist. Das hört sich zumindest alles sehr gut an. Ein Hotel wäre für mich auch die erste Wahl.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Immer zu zweit oder mit Familie zu sein - habe ich viele, viele Jahre gemacht und genau das wollte ich diesmal halt ganz bewusst nicht. Die Erfahrung, dass ich mir mir alleine für ein paar Tage hervorragend zusammen sein kann, ohne mich einsam zu fühlen, war auf jeden Fall großartig!

      Löschen
  6. Der Ausblick von deinem Zimmer ist der Knaller, traumhaft schön. Beim Lesen deines Beitrags ist zu spüren das es gut war, du hast das toll beschrieben. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Blick war toll! Den habe ich wirklich in jedem Moment genossen.

      Löschen
  7. Diese Fotos- ich könnte direkt los.
    Ich habe im letzten Jahr gelernt, etwas allein in fremder Umgebung zu machen. Das war nach Jahren, wo immer mindestens ein Kind dabei war, ein Prozess. Und es ist schön, genau wegen des von dir beschriebenen eigenen Tempos. Auch wenn ich es gemeinsam trotzdem immer noch lieber mag.
    Toll, dass du eine tolle Zeit hattest. Ich finde es schön, dass du und Ines hier so viel Mut machen.
    Allein der Satz, dass du es wiederholst, zeigt, wie schön das war.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zusammen unterwegs zu sein ist schön. Aber ich bin ganz sicher, ich werde künftig auch öfter mal ganz allein fahren - dann aber länger. Hätte ich vorher nicht gedacht, obwohl ich auch früher schon allein unterwegs war. Dann allerdings für ein bis zwei Tage. Länger hätte ich mich da wohl auch nicht getraut.

      Löschen
  8. Wie schön, dass Dir die Auszeit so gut getan hat. Interessant ist, dass ich zwar problemlos und mit Freuden ganz alleine zu Hause bleiben könnte. Mir würde unter Garantie etwas einfallen, was ich gerne mache aber selten bis nie im Alltag dazu komme. Wegfahren müsste ich dazu tatsächlich nicht.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Allein zuhause war ich im vergangenen Jahr so oft, das ist schon fast Alltag. Aber genau das wollte ich nicht. Ich wäre auf tolle Ideen gekommen, um "mich zu beschäftigen". Schränke ausräumen oder so. Nee, es sollte schon etwas richtig Schönes sein. Ostsee gucken, am Strand spazieren gehen, das Essen genießen, in Spa gehen, sporteln und lesen. Eben Dinge, die zuhause immer zu kurz kommen.

      Löschen
  9. Allein verreisen, da kann ich ja wirklich gar nicht mitreden... :-)))) Harhar, kleiner Scherz.
    Witzigerweise denken viele, ich bin Single, dabei ist es nur so, dass mein Partner und ich sehr unterschiedliche Interessen haben. Er bleibt am liebsten daheim - ich verreise gerne. Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, auf irgendetwas zu verzichten, nur weil mein Partner/Freunde etc. kein Interesse haben. Aber es ist nicht nur das, tatsächlich reise ich inzwischen sogar lieber allein als in Gesellschaft. Das mit den Restaurants kommt immer drauf an - im Hotel ist es sicher entspannter. Ich tu mich etwas schwer, z.B. am Abend allein in einer fremden Stadt ins Restaurant zu gehen, das geb ich zu. Daher sind mir Ferienwohnungen auch lieber als Hotels.
    Aber so ein schönes, entspanntes Hotel wie "deins" würde ich auch nehmen, da wüsste ich, ich würde mich auch wohl fühlen! Und mit Pool und Frühstücksbuffet - Bingo! Richtig klasse! Man liest, wie gut es dir gefallen hat.
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glaub ich dir aufs Wort, dass der Rest der Welt davon ausgeht, dass du Single bist, wenn du allein unterwegs bist. Aber ist das nicht irgendwie abstrus? Dass Menschen denken, man wäre einsam anstatt einfach nur alleine unterwegs?

      Löschen
  10. Ich freue mich sehr, dass du diese Momente nur für dich genossen hast! Wunderschöne Fotos! Ja, ich denke, ich muss auch meine Solo-Reisen wiederholen, das habe ich schon eine Weile nicht mehr gemacht. Mein Mann möchte nicht mehr reisen, was ich bedauere, da er immer mein bester Begleiter auf Reisen war. :( Wenn ich also trotzdem irgendwohin reisen möchte, muss ich jetzt alleine gehen, womit ich kein Problem habe, solange es nicht viele Tage dauert! Denn ich werde meine Enkel mit Sicherheit vermissen! ;)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, wie schade, dass dein Mann nicht mehr reisen mag - wo du doch gern unterwegs bist. Und es müssen ja auch gar nicht viele Tage sein. Oder du nimmst den Enkel einfach mit :-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was ich im März gelernt habe

Meine Fashionregeln - eine Ü30-Bloggeraktion

Kleiderstange Urlaubsedition - Teil 2