Direkt zum Hauptbereich

Besser spät als nie: Was ich im September gelernt habe


Nicht dass ich in den Sommermonaten nichts gelernt hätte. Aber es war so viel los, dass mir die Zeit und Gelegenheit fehlte, das alles festzuhalten. Aber im September habe ich es nach einer kleinen Sommerpause dieses Formats endlich wieder geschafft :-)

Ines lernt übrigens auch täglich. Sie war diejenige, die auf die Idee gekommen ist zu notieren, was sie so in einem Monat lernt. Tina lernt ebenfalls jeden Monat viel neue Dinge. Ich finde ja, man sollte jeden Tag etwas dazulernen.


1. In Deutschland durften im Jahr 1900 erstmals Frauen Medizin studieren, und zwar an den Universitäten in Freiburg und Heidelberg. Heute machen Frauen im Medizinstudium zwei Drittel der Studienanfänger aus.


2. Handelsübliches, nicht vegetarisches Kollagen wird aus Schlachtabfällen gewonnen. Die Wirkung ist wissenschaftlich nicht erwiesen.


3. Eine Einschulungsfeier kann einen zu Tränen rühren, selbst wenn man gar kein Kind hat, das eingeschult wird.


4. Bunte Regenschirme, die über einer Fußgängerzone hängen, gibt es inzwischen in vielen Städten. Erfunden wurde die ungewöhnliche Deko angeblich in Arona am Lago Maggiore. Oder halt anderswo. Keiner weiß es so genau.


5. Es gibt wieder Spekulatius. Winter is coming.


6. Die Prohibition in den USA begann 1920 und endete 1933. Sie reduzierte den Alkoholkonsum auf 50 bis 70 Prozent des Konsums vor der Prohibition, verhalf aber dem organisierten Verbrechen zu großen Geschäften.


7. Ich kann mich an manche meiner Mitschüler, mit denen ich vor 40 Jahren Abitur gemacht habe, tatsächlich überhaupt nicht mehr erinnern. Aber die meisten erkenne ich durchaus noch.


8. Die wohl hässlichste Raststätte an einer Autobahn, die ich je gesehen habe, ist bei Eisenach. Die ist so hässlich, die ist fast wieder schön. Aber nur fast.


9. Es gibt Dachziegel, die Mönch und Nonne genannt werden. Es sind halbrunde Hohlziegel. Die Nonnen liegen unten, die Mönche oben. Also bitte, was ihr jetzt wieder denkt! 


10. Die Dornburger Schlösser in der Nähe von Jena sind wunderschön. Was allerdings fehlt, ist ein fancy Schlosscafé.


11. Erfurt ist eine wirklich hübsche Stadt. Außerdem trifft man da Bernd das Brot und Käpt`n Blaubär.


12. Wenn man bei Sonnenschein und 22 Grad in Jena losfährt, kommt man bei zehn Grad weniger und Regen in Hamburg an.


13. Wie sich acht Grad morgens um halb sieben anfühlen, wenn man wie üblich auf der Terrasse seinen Kaffee trinken will. Da wird der Kaffee ziemlich schnell kalt.


14. In Hamburg soll die Zahl der Notaufnahmen in Krankenhäusern auf drei bis vier reduziert werden. Nun, das verspricht sehr lustig zu werden.


15. Bei rezeptfreien Melantoninpräparaten ist die Wirkung innerhalb von 20 bis 40 Minuten vorbei. Wirksam bei Schlafstörungen sind eher rezeptpflichtige Medikamente mit Melatonin. Die wiederum sind nur für eine Dauer von drei Monaten zugelassen.


16. In Süddeutschland sterben zurzeit ziemlich viele Mehlschwalben, weil sie aufgrund des Temperatursturzes und des Regens beim Flug in den Süden nicht genügend Insekten fangen können und daher keine Kraft mehr zum Weiterfliegen haben.


17. Der fertige Pizzateig liegt in meinem Rewe in der riesigen Kühlung mit den Fertiggerichten und dem abgepackten Salat. Da kommt man sich noch schäbiger vor, wenn man „sowas“ kauft anstatt sich die Mühe zu machen, den Teig selbst zu machen ;-)





18. Wer glaubt, dass man, wenn man täglich Sport in Form von Schwimmen betreibt, nach langer Pause auch problemlos diverse Kilometer rennen kann, hat sich geschnitten. Man klingt dabei wie eine Dampflok und leidet sehr.


19. Unter dem Rathausplatz gibt es eine Buchhandlung mit einem netten Café, das nicht nur eine hervorragende Auswahl an Veganem Kuchen hat, sondern in dem man auch auf Höhe des Wassers im Alsterfleet sitzt und einen wunderschönen Ausblick hat.


20. Wenn man spät genug aufsteht, hat man das gesamte Schwimmbad - ausgenommen die Bademeister - für sich allein.


21. Den Unterschied zwischen Fahrlässigkeit und Vorsatz.


22. Mein Stadtteil gehört erst seit 1937 zu Hamburg. Damals wurden diverse Stadtteile, darunter Altona, „eingemeindet“ und Hamburg wurde zur Millionenstadt.


23. Wo das Rückschlagventil meines Geschirrspülers ist und dass ich das gute Stück ganz allein reparieren kann.


24. Ich kann nicht nur den Geschirrspüler, sondern auch Staubsauger reparieren. Ich bin beeindruckt von mir.


25. Ich habe bisher in diesem Jahr 225 Kilometer schwimmend hinter mich gebracht. Sowas weiß mein Handy und teilt es mir mit.


26. Dass ein paar Trainingsläufe ausreichen, damit ich nicht mehr klinge wie eine Dampflok. Vor den vier Kilometern heute hatte ich durchaus ein wenig Muffensausen. Aber es funktioniert noch. Scheinbar tut Schwimmen doch ein bisschen was für die Kondition.


27. Das Kirchenlied „Wir sind nur Gast auf Erden“ wurde 1935 als Signal gegen die nationalsozialistische Diktatur getextet.


28. Stricknadeln im Handgepäck sind verboten, wenn sie aus Metall sind. Tse. Ich hätte so gern ein Wollknäuel durch das halbe Flugzeug gejagt.


29. Churros zum Frühstück sind das Größte. Aber nur, wenn die Schokolade dazu sehr dickflüssig ist.


30. Joggen am Strand geht morgen ganz wunderbar und wenn man dabei in den Sonnenaufgang lläuft, ist es auch noch ganz arg romantisch.


Und was habt ihr im September so gelernt?

Liebe Grüße

Fran

Kommentare

  1. @17 Wenn Du Dir die INCI vom fertigen Pizzateig, selbst bei Bio-Ware, ansiehst, weißt Du, warum der bei den "bösen" Sachen liegt.

    @28 Das habe ich 2005 in Zürich mit riesigen einzelnen Stricknadeln aus dickem Holz im Handgepäck getestet. Die durften problemlos mit. Zum Glück, sonst hätte mein in der Wartezeit fast fertig gestrickten Schal Pech gehabt.

    Einen guten Lernmonat wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
  2. Ok? Wirklich viel gelernt!
    Bei manchem musste ich schmunzeln. Sorry, es war kein Auslachen.
    Ist ne schone Idee, das mit dem Aufschreiben von neuem Wissen.
    Danke dafür.
    Lieben Grüße Sibylle

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab’s vermisst. Und gerade wieder viel gelernt. Und einen Ohrwurm kreiert: Bauarbeiter, können wir das schaffen? Fran der Meister, yo wir schaffen das. Gut, es müsste die Meisterin heißen, aber der Rest ist beeindruckend.
    Laufen und ich, das schließt sich aus. Ich mag es einfach nicht. Aber schön, dass du zurückgefunden hast.
    Ich habe übrigens auch Tränen in den Augen, wenn Kinder singen.. bei einer Einschulung wäre ich vielleicht verloren.

    Deine Lernerfolge waren große und ich freue mich auf die nächsten.

    Hab einen schönen Tag und schön, dass du zurück bist.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Dass du bei der Einschulung eines Kindes weinen musstest wundert mich gar nicht. Da bin ich auch nah am Wasser gebaut. Überhaupt wenn mich etwas berührt. Laufen wäre nicht meins. Walken geht...

    Schöne Lernerfolge.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Da hast Du wieder eine Menge gelernt Fran. Danke fürs Teilen, denn auch für mich war das allermeiste bisher im Detail unbekannt.
    Schön, dass Du wieder zurück bist. Ich hoffe wir lesen jetzt wieder mehr von Dir.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  6. Den Kollagen-Hype verstehe ich noch nicht so wirklich. Einige scheinen ja durchaus einen Effekt zu beobachten, wenn sie sich das jeden Morgen in den Kaffee rühren. Da nehm ich dann lieber die Gummibärchen - die ich als Jugendliche nicht mehr angerührt habe, nachdem ich eine Doku über die Herstellung aus besagten Schlachtabfällen gesehen hatte.
    Das mit den Stricknadeln wundert mich sehr. Ich hätte gesagt, dass die aus Holz oder Plastik nicht weniger gefährlich sind aber es geht wahrscheinlich ums Prinzip und nicht um den gesunden Menschenverstand...
    Und dass sogar trainierte Schimmer beim ersten Laufen wie eine Dampflock klingen, tröstet mich gerade ein bisschen über den bösen Muskelkater hinweg. Die nächste Runde kann nur besser werden 🥵
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Kleiderstange: Von Tag zu Tag herbstlicher

Die Kleiderstange: Spätsommer zwischen Strickjacke und Shorts