Direkt zum Hauptbereich

Ein achtsamer Adventskalender - Tür 15




Einer der Pfeiler der Achtsamkeit ist die Meditation. Und nein, die beißt nicht! Die ist weder esoterisch noch musst du deswegen Buddhist werden oder künftig ommend durchs Leben gehen. Das darfst du mir glauben. All diese Vorbehalte hatte ich selbst... und sie waren sowas von überflüssig.

Zum Meditieren braucht man einen Platz. Und genau deshalb such dir heute ganz bewusst einen ruhigen Sitzplatz, an dem du fünf Minuten lang entspannt und aufgerichtet sitzen kannst. Das kann ein Stuhl der ein Sessel sein. Du kannst aber auch auf dem Boden sitzen.

Wichtig ist nur, dass du eine Sitzposition findest, in der du fünf Minuten ohne dich zu bewegen bequem sitzen kannst. Während du dort sitzt, guck einfach aus dem Fenster und atme ein und aus - so schnell, wie dein Körper gerade atmen möchte. Wenn du magst, schließ die Augen, stell dir einen Timer und zähl deine Atemzüge. Wichtig ist heute aber nur, dass du einen Platz findest, an dem du fünf Minuten lang sitzen kannst.

Ach ja: Klangschalen, Räucherstäbchen und Duftkerzen brauchst du dafür nicht. Natürlich kannst du dir eine Kerze anzünden. Das muss aber nicht sein. Es geht einfach nur darum, irgendwo fünf Minuten bequem sitzen zu können, ohne dass dir die Beine einschlafen oder der Rücken schmerzt.


Liebe Grüße

Fran




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was ich im März gelernt habe

Meine Fashionregeln - eine Ü30-Bloggeraktion

Endlich wieder mal eine Kleiderstange :-) Diesmal: Das Wetter weiß nicht, was es will.