Direkt zum Hauptbereich

Ein achtsamer Adventskalender - Tür 22

 



Die Meditation ist einer der Grundpfeiler der Achtsamkeit und nachdem ich vor knapp einem Jahr den Therapeuten in der Tagesklinik einen Vogel zeigen wollte, die die allmorgendliche Meditation auf den Stundenplan geschrieben hatte, meditiere ich seitdem täglich, weil es mir einfach gut tut. Und zehn bis dreißig Minuten dafür finde ich definitiv an jedem Tag.  Sagte die, die vor gut einem Jahr an dieser Stelle laut gebrüllt hätte: "Brauch ich nicht, hab ich keine Zeit für". So kann's gehen ;-)

Neben der Meditation gibt es noch eine weitere, unglaublich entspannende Achtsamkeitsübung: den Bodyscan. Der ist im Prinzip nichts anderes als eine Reise durch den Körper. Gereist wird bequem im Lieben und von Zeh bis Kopf wird der gesamte Körper quasi gescannt. Das hilft unendlich gut dabei, sich zu entspannen und seinen Körper überhaupt wieder zu fühlen. Denn das Gefühl geht einem bei viel Stress ganz schnell verloren. Glaubt mir, ich hab's für euch eingehend getestet.

Nimm dir, wenn du gerade 30 Minuten Zeit hast - wenn nicht heute, dann vielleicht an den Weihnachtstagen oder spätestens zwischen den Jahren - eine Matte oder eine Decke, ein Kissen und leg dich auf den Boden. Und dann probier den Bodyscan (findest du als erste Datei unter MBSR) einfach mal aus.

Solltest du beim ersten Mal so sehr entspannen, dass du einschläfst - kein Problem. Ging mir bei den ersten Bodyscans auch so. Ist eigentlich nicht Ziel der Sache, aber immerhin bist du entspannt. Und das zählt auch nicht rückwärts!

Liebe Grüße

Fran

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was ich im März gelernt habe

Meine Fashionregeln - eine Ü30-Bloggeraktion

Endlich wieder mal eine Kleiderstange :-) Diesmal: Das Wetter weiß nicht, was es will.