Direkt zum Hauptbereich

Was ich im Dezember gelernt habe: Alles wird gut




Die Idee zu dieser Rubrik stammt immer noch von Ines und Tina und ich habe sie dankend aufgenommen. Für mich war es tatsächlich auch eine Übung in Achtsamkeit, denn durch diese Rubrik war ich gezwungen, mich jeden Abend zu fragen, was ich erlebt und gelernt habe. Das hätte ich vor zwei Jahren vermutlich absolut nicht auf die Reihe gebracht. Inzwischen ist es ein Ritual und ich finde, es ist ein schönes Ritual. Wer aufhört zu lernen könnte eigentlich auch aufhören zu leben...


1. Wenn man Möhren in Kokosöl anbrät, schmeckt das Produkt unglaublich gut.

2. Für 70 Pizzaschnecken braucht man sechs fertige Pizzateige und jemanden, der die Oliven kleinschnibbelt.

3. In meine Küche aka Lounge passen 20 feiernde Menschen, die sich prächtig amüsieren. 

4. Es gibt total schlaue Menschen, die ein geheimes Weihnachtsgeschenk unter MEINEM Bett lagern und denke, ich finde das da nicht. Mein kleiner Zeh findet aber jede Kiste, die unberechtigterweise dort gelagert wird. Aua.

5. Es gibt Menschen, die bezeichnen graue Haare als ungepflegt. Äh ja. Kann man machen. Ist dann halt schräg.

6. Der Nikolaus hat einen ungewöhnlich guten Theatergeschmack.

7. Alte Technicolor-Film-Kamellen haben vieles mit Instagram-Filtern gemein. Alles so schön bunt hier!

8. Bücher von Leon Uris sind nur noch als antiquarische Ausgaben verfügbar. Schade eigentlich.

9. Freundlichkeit zahlt sich immer aus. Zum Beispiel mit einem Platz in der Business-Class, obwohl man nur Economy gebucht hat.

10. 25 Grad mitten im Dezember sind einfach toll.

11. Wenn man pro Hotelzimmer nur vier Geräte im WLAN anmelden darf, bringt das technikaffine Urlauber in Bedrängnis.

12. Auf Kreuzfahrtschiffen gibt es Menschen, die zapfen sich beim Frühstück den kostenlosen Kaffee in ihre mitgebrachte Thermoskanne, weil der Nachmittagskaffee berechnet wird.

13. Wie aus einer Fettleber eine Leberzirrhose wird.

14. Ich kann aus dem Stand ohne Probleme fünf Kilometer joggen, obwohl ich seit Monaten nicht mehr gelaufen bin. Bin ein bisschen stolz auf mich.

15. Benötigt ein Hamburger Kind einen Platz im Krankenhaus, bekommt es den in Bremen. Herzlichen Glückwunsch an das Gesundheitssystem.

16. Ganz furchtbar viele „Influencer“ sind neuerdings Fans von Mon Cherie. Dabei galt es doch lange als peinlich, die Dinger zu mögen. Ich hab sie auf jeden Falll immer nur heimlich gegessen. Bin gespannt, ob im nächsten Jahr dann plötzlich alle auf „Gute Geister in Nuss“ stehen. Tun sie vermutlich nur, wenn die guten Geister auch gut zahlen.

17. Eine Leukozytopenie ist eine gegenüber der Norm verminderte Anzahl der weißen Blutkörperchen.

18. Eine Arbeitgeber kann im Normalfall keine Arbeitsfähigkeitsbescheinigung von einem Arbeitnehmer verlangen. Das geht nur bei extrem ansteckenden Krankheiten.

19. Mein Kind weiß nicht, was ein Einwurf-Einschreiben ist.

20. Wenn man an diesem Tag um 16 Uhr in die Postfiliale kommt, steht niemand in der Schlange. Niemand. Ich konnte zwischen zwei Postangestellten wählen! Premiere. Ich schreibe Weihnachtspost ab sofort immer am 20. Dezember.

21. Fängt man sich kurz vor Weihnachten noch eine deftige Erkältung ein, sorgt das für unglaubliche Entschleunigung. Noch entschleunigter wird es, wenn Kind, groß, gleichzeitig krank ist.

22. Manchmal bekommt man das schönste Weihnachtsgeschenk schon zwei Tage vor Heiligabend.

23. Die Verwaltungsangestellten in meiner Geburtsstadt sind unglaublich schnell. Wenn man morgens eine Geburtsurkunde beantragt, liegt sie am Folgetag im Briefkasten.

24. Ein veganes Heiligabend-Menü kann unglaublich lecker sein. Who the hell wants Gans?

25. Weihnachtsspaziergang geht auch in strömendem Regen und kann trotzdem sehr lustig sein.

26. Russian Red von Mac ist immer noch der schönste rote Lippenstift.

27. Es lohnt überhaupt nicht, Angst vor einem chirurgischen Kiefereingriff zu haben. Vermutlich lohnt es sich auch nicht, überhaupt Angst vor dem Zahnarzt zu haben. Hab ich trotzdem.

28. Ananassaft soll die Wundheilung nach einem chirurgischem Eingriff im Kiefer fördern. Sagt das Kind. Ich glaub da mal dran.

29. Das Kind hat recht.

30. Wer Krach machen will, muss früh aufstehen: In den umliegenden Supermärkten war das Angebot an Böllern nach wenigen Minuten ausverkauft. Die sind doch alle nicht mehr zu retten.

31. In unserer Straße böllert niemand.


Und was habt ihr so gelernt?

Liebe Grüße

Fran



Kommentare

  1. "Wer aufhört zu lernen könnte eigentlich auch aufhören zu leben..."
    Sehe ich auch so. Neulich schrieb jemand, dass er den ganzen Monat nichts gelernt hätte. Das glaube ich entweder nicht oder er tut mir Leid.

    @2 Damit sind das dann 70 unessbare Pizzaschnecken für mich :)

    @5 Dummheit stirbt nicht aus. Leider. Es gibt auch Menschen, die unlackiert Nägel als ungepflegt empfinden. Auch denen ist nicht zu helfen.

    @28 Wusste ich nicht, glaube ich bei Enzymvielfalt einer Ananas sofort. Milchprodukte hingegen verursachen unschöne Infektionen.

    Wünsche gutes Lernen im Januar!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lernen ist toll. Sowohl täglich etwas dazuzulernen als auch am Schreibtisch zu sitzen und für eine Prüfung zu lernen. Das macht erstaunlicherweise einen Riesenspaß.
      Unlackierte Nägel und graue Haare - ich bin also sehr ungepflegt :-)

      Löschen
  2. zu 5. unglaublich, was alles als ungepflegt gilt. Vermutlich demnächst insgesamt Frauen ab 50.
    zu 12. noch unglaublicher
    zu 16. die mochte ich noch nie
    zu 28. glaube ich gerne. Die Enzyme der Ananas werden auch gern für Kosmetik verwendet, z. B. als Enzympeeling.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin sicher, es gibt Menschen, die halten Frauen ab 50 für überflüssig. Die haben halt keine Ahnung.

      Löschen
  3. Ich sehe das mit dem Lernen auch so und füge noch Neugier hinzu....

    @4: 😊
    @5: Wie bitte???? Ich bin manchmal fassungslos
    @9: Sehr cool, aber ist sowieso meine Meinung
    @10: Könnte mir auch gefallen
    @11: So 90er. Auch, wenn man für WLAN bezahlen muss. Passiert in einem sehr guten Hotel in Dresden...
    @12: Das sind die, die ebenfalls der Meinung sind, dass sie mit ihrem Urlaubspreis das GANZE Buffet bezahlt hätten
    @14: Der Schreiberin dieses Kommentars steht vor Staunen der Mund offen
    @16: Ich mag die nicht, mochte die nicht und werde die nicht mögen
    @20: 😉😉😉
    @24: ICH!!! Aber erst am 25.
    @26: DEN schaue ich mir mal an.. MAC hachz
    @27: Auch ICH. Immer noch, immer wieder. Trotz wirklicher toller Zahnärztin
    @28: Auch bei denen, die bei 'normaler' Ananas Allergien aka kaputten Kiefer haben?

    Ein prima Dezember, ich mag diese Rubrik, auch wenn ich so viel kommentieren darf.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lass uns gemeinsam fassungslos sein. Und freundlich :-) Das Kind hat gestern im Ärztehaus den Fahrstuhl nochmal aufgehalten, als eine junge Frau ins Foyer gestürzt kam, die es sichtlich eilig hatte. Der Typ im Fahrstuhl fand das ziemlich laut ziemlich doof. Die junge Frau entpuppte sich als MFA in der Praxis, die Kind und Typ aufsuchten. Kind kam sofort ran, ohne Wartezeit. Sagte ich schon, dass Freundlichkeit toll ist?
      Das mit Laufen ist ziemlich easy. Mir scheint, wenn man es mal konnte und die Kondition einigermaßen gut ist, funktioniert es problemlos. Und du würdest schallend lachen, wenn du mich bei meinen ersten Laufversuchen vor vielen Jahren gesehen hättest. Eine Minute laufen und eine Minute gehen im Wechsel. Nach vier Minuten brauchte ich ein Sauerstoffzelt.
      Ha, und ich mag Mon Cherie. Und jetzt darf man das sogar laut sagen *grins*

      Löschen
  4. Ja ich gebe Dir recht wer nichts mehr lernt passt womöglich nicht richtig auf.
    1. Danke für den Tipp
    9. sehr cool ich liebe es Business zu fliegen. Na ja wer nicht. Super dass Du das bekommen hast. Freundlichkeit ist essentiell.
    12. Neiiiiiiin also sowas!
    13.:(
    14. Respekt
    15. schlimm
    16. örks ja das Geld muss stimmen.
    18. Echt? Das stimmt??
    21. Ja ätzend, hier auch so gewesen. Nur hat das mit der Entschleunigung nicht funktioniert.
    22. macht mich neugierig. Oder war es Deine berufliche Veränderung? Diese E-Mail?
    23toll
    24. ich mag Gänse auch gern lebend. Ich würde auch ein veganes Menü essen.
    27. das stimmt. Ich versuche auch immer ruhig zu sein.
    28. stimmt, das Kind hat recht. Die Enzyme in der Ananas sind entzündungshemmend.
    30. oh ja furchtbar.

    Wieder sehr unterhaltsam, ich mag diesen Post. Und ja ich finde auch es erfordert eine gewisse Achtsamkeit und ich finde es gar nicht schlecht, den Tag nochmal Revue passieren zu lassen.
    Schönes Wochenende, liebe Grüße Tina


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der 22. betraf die berufliche Veränderung. Das war quasi der Auflösungsvertrag auf den allerletzten Drücker. Ich werde noch Profi-Pokerspielen :-)
      Und ja, eine Arbeitsfähigkeitsbescheinigung ist ja im Prinzip auch Unsinn. Die einzige Situation, in der sie sinnvoll ist, ist, wenn du nach einer extrem ansteckenden Krankheit früher als geplant wieder einsteigen willst. Dann sollte sichergestellt sein, dass du nicht mehr ansteckend bist. Ansonsten gilt: Wer nicht krank geschrieben ist, ist gesund. Eine extra Bescheinigung braucht es da nicht.

      Löschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. "19. Mein Kind weiß nicht, was ein Einwurf-Einschreiben ist."
    Meins auch nicht. Und guckt mich mit großen Augen an.... :-)
    Da hast Du wieder richtig viel gelernt. Und ich kann mir ebenfalls wieder was mitnehmen. Besten Dank dafür.
    Ich finde Feuerwerk ganz nett, habe dafür aber noch nie Geld ausgegeben.
    Ich glaube die Menschheit entblödet sich die letzten Groschen zu verballern und vorher und nachher über Geldprobleme zu klagen. Denen ist wirklich nicht zu helfen.
    Sinnlos, laut, teuer, dreckig.
    50€ für 1 min? Dafür kann ich jemand ordentlich eine einschenken. Macht kaum Lärm, keinen Dreck und der Auftraggeber hat länger als 1 min was davon. Er kann wahlweise Sternchen oder Vögelchen sehen. Anfragen gerne an mich.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis vor wenigen Wochen gab es noch Gejammer ohne Ende wegen der hohen Energiekosten, wegen der hohen Benzinkosten, wegen einfach allem. Aber für Böllern scheint plötzlich Geld da zu sein. Naja, jetzt können sie ja wieder jammern. Mitleid gibts von mir nicht mehr.

      Löschen
  7. Ja, liebe Fran, man lernt nie aus!
    1. Möhren in Kokosöl – danke für den Tipp!
    9. Freundlichkeit zahlt sich immer aus – das hast du absolut recht! Beim nächsten Mal kaufe ich Economy, um zu sehen, ob mir das auch passiert! ;)
    10. 25 Grad mitten im Dezember - Neeeein, es gehört im Dezember nicht! :((
    16. Mon Cherie - peinlich, die Dinger zu mögen. Wirklich???? Habe nie davon gehört! Warum???
    19. Einwurf-Einschreiben - Jetzt weiß sie es!
    24. Ein veganes Heiligabend-Menü kann unglaublich lecker sein - Ja, es kann sein…Aber...Who the hell wants a vegan Christmas dinner????? :)))
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damit 9. passiert, muss das Flugzeug ein anderes sein als das eigentlich geplante und du musst Geld für einen Sitz in der Notausgangsreihe gezahlt haben. Aber dann klappt das. Vorausgesetzt, du pöbelst nicht. Aber ich weiß, dass du das sowieso nicht tun würdest. Bei Brasilianerinnen schmelzen die sowieso dahin!
      Die Kinder wollten ein vegan christmas dinner. Und dann hab ich mich einfach mal angeschlossen. Mit dem grandiosen Vorteil, dass ich nicht viel zu tun hatte :-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kleiderstange Urlaubsedition, Teil 1

Was ich im März gelernt habe

Kleiderstange Urlaubsedition - Teil 2