Direkt zum Hauptbereich

Grün ist die Hoffnung ;-)



Im Moment redet sich scheinbar der eine oder andere um Kopf und Kragen. Nicht nur der Herr Merz, der die „Brandmauer“ gegen Rechts gerade durch einen Maschendrahtzaun ersetzen möchte, sondern auch wirklich verhaltensoriginelle Teenies, denen ich heute auf TicToc begegnete.


Ok, nun aber mal langsam. Nein, ich bin kein Fan dieser App. Echt nicht. Bin ich schon auf Instagram kaum noch zugegen, habe ich dieses Tic-Dings installiert, um dem Kinde in seiner zeitweiligen neuen Heimat zu folgen. Als Mutter kriegt man nämlich nur sporadische Pflicht-Infos. Die wirklich interessanten Dinge gibts auf Tic-Dings. Also hab ich die App etwas widerwillig installiert. Und sobald das Kind wieder hier ist, de-installiere ich sie auch wieder.


Naja, und weil ich mit der App so gar nicht vertraut bin und nun wirklich nicht wüsste, wem ich da folgen sollte, spielte ich ein wenig herum und landete bei zwei 17-Jährigen, die mir die Welt erklärten. In diesem Fall die Welt von Ultra-Fast-Fashion. Zara und H&M sind nämlich fast schon Ikonen der Nachhaltigkeit gegen die neuen großen Player im Klamotten-Onlinehandel.


Aber, und das erklärten mir die beiden blonden jungen Damen: Man tut Gutes, wenn man bei den neuen Billig-Hökern ordert. Und je mehr man ordert - und das ist bei den Ultra-Billig-Preisen problemlos möglich - desto mehr Gutes tut man. Ja, hättet ihr nicht gedacht, oder?


Das Geheimnis: Damit unterstützt man die Menschen, die irgendwo in Bangladesch oder Kambodscha 12-bis-16-Stunden-Schichten an Nähmaschinen leisten! Ohne Bestellungen hätten die nämlich keine Arbeit und müssten verhungern. Ja prima! So kann man sich mies bezahlte Arbeit unter prekären Bedingungen auch schön reden. Und immerhin kauft man dann seinen Bikini für nur drei Euro. Quasi win-win. Mir war durchaus ein wenig übel.


Bis ich hörte, wie die beiden jungen Damen das Phänomen der Kinderarbeit rechtfertigten. Ihr müsst nämlich wissen: Kinderarbeit ist in „diesen“ Ländern Teil der Kultur. Da wüssten die Kinder gar nicht, was sie machen sollten, wenn sie nicht arbeiten! Schulen gibt es ja sowieso nicht und wer geht schon gern in die Schule? Da arbeitet man doch viel lieber, das ist ja weit unterhaltsamer. Und wenn die westliche Welt diesen Völkern ihre Kultur aka Kinderarbeit wegnimmt, dann ist das total ungerecht. Damit können die in solchen Ländern doch gar nicht umgehen!


Da war mir dann nicht mehr nur ein wenig übel, da hätte ich im Strahl …. können. Ich habe erstmal nach einem hübschen Satire-Button gesucht. Oder einer Auflösung nach so viel Schwachsinn. Aber nein, die meinten das ernst. Die meinten das wirklich ernst. Ist das jetzt einfach nur strunzdumm oder ist das schon bösartig?


Erwähnte ich schon, das sich Tic-Dings lösche, sobald das Kind wieder zurück ist? Und bis dahin gucke ich definitiv nur ihre Videos an. Nix anders. Sonst muss ich weinen.


Ok, ich frage mich allerdings, ob es jetzt nicht irgendwie widersinnig ist, euch ein Outfit zu präsentieren. Und ich schwöre, ich bin gerade noch einmal nach oben gerannt, um zu gucken, wo das Kleid und der Sweater hergestellt wurden. Puh. Made in Portugal. Glück gehabt. Auch wenn beides nicht von den üblichen Verdächtigen stammt, sollte man wohl doch viel öfter auf das Etikett gucken.


Immerhin ist beides - Kleid und Sweater - noch aus dem letzten Jahr und trotzdem noch immer gern getragen. Denn mal ehrlich: Kleidung kaufen und nach einmal oder zweimal Tragen wegzuwerfen - wer macht sowas ernstlich? Ja, ich lese das häufig. Aber gibt es wirklich Menschen, die das tun? So wirklich kann ich es mir nicht vorstellen.


Klar, manchmal gibt es so richtige Volltreffer-Fehlkäufe, die man einmal trägt und sich dann fragt, was man sich beim Kauf gedacht hat. Gab es bei mir auch schon. Die habe ich dann verschenkt. Aber wegwerfen? Nö, ganz sicher nicht.


Wie auch immer: Das Kleid sah ich im vergangenen Sommer an einer Bekannten und war sofort völlig verliebt. Also habe ich gesucht und gesucht und es schlussendlich gefunden. Dass der Sweater farblich genau dazu passte, war ein echter Glücksgriff angesichts der durchschnittlichen Hamburger Sommers, sag ich mal. Die Kombi ist halt einfach mega-unkompliziert und bequem. Mit Sweater am Morgen und Abend, ohne für den restlichen Tag, falls sich die Sonne mal wieder raustraut.








So, und jetzt denke ich mal drüber nach, wo unser Bildungssystem wirklich so große Löcher hat, dass die beiden jungen Tic-Dings-Damen ernsthaft da durchfallen konnten. Habt ihr nen Tipp? Und kann man gegen so viel Doofheit was tun? Oder bleibt nur der Satz: Grün ist die Hoffnung?


Liebe Grüße

Fran




Kommentare

  1. 😱 Fran nicht Dein Ernst?! Ich bin fassungslos bei so viel Dummheit! Eigentlich sollten die Damen diesen Dienst mal eine Woche übernehmen, dort in Bangladesh! Die Kommentare sind alle zustimmend? Ich glaube übrigens auch nicht, dass Kleidung nach einmaligem Tragen weggeworfen wird. Eher verschenkt. Habe gerade Sutheewa wieder zwei Tüten mit guter Kleidung, welche mir zu klein wurde geschenkt. Sie wird sie mit nach Sri Lanka nehmen.
    Fran zu dem Outfit- Ich liebe es. Das Kleid würde ich sofort nehmen, es ist toll! Die Farbe mal was anderes und guck wie toll Dir Streifen stehen. Das zufällig passende Sweat dazu, einfach genial. Das musst Du ganz oft zusammen tragen. 💕 Und großer Vorteil, Ringeln gehen immer. 😁 Wenn es das in meiner Größe gäbe, das Kleid, würde ich schwach werden. Es hätte übrigens auch aus Bangladesch sein können, auch höher preisige Kleidung kommt von dort. Dann wäre tragen tragen tragen auch die Option gewesen, oder? Laaange tragen.😊
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen schönen Dienstag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Mich wundert eigentlich gar nichts mehr. Solange es solche Verhaltensweisen gibt wird sich nichts ändern. Bei TikTok bin ich raus. Hab dort alles gelöscht. Das gedeckte Grün steht Dir sehr gut. Und die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Hmm. Passiert ziemlich oft leider. Auch ohne TikTok. Liegt das am Bildungssystem? Vielleicht. An den Eltern? Sicher auch. Traurig.
    Ich trage meine Sachen immer lange. Weil ich sie kaufe, weil ich sie mag.
    Dein Kleid an dir mag ich auch. Mit und ohne Sweatshirt.
    Trotz der Traurigkeit im Hintergrund- musste den Text genießen.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Das Kleid zusammen mit dem Sweater ist der Volltreffer. Das sieht total schön aus, auch weil der Sweater nicht so lang geschnitten ist. Zum anderen Thema mit dem Video, mir war fast zum weinen zumute beim Lesen. Würde das leider als bösartig einordnen, weil ich nicht glauben kann das jemand wirklich so ahnungslos ist und den Unsinn tatsächlich so glaubt. So viel Zynismus gegenüber anderen Menschen schmerzt. Hoffe das sie irgendwann doch noch zur Besinnung kommen. Selbst habe ich auch keinen Account bei bei dem Medium.
    Wünsche dir einen schönen Abend Fran

    AntwortenLöschen
  5. So eine traurige Sache, so absurd behandelt. Ohne Worte! :((( Ich folge TikTok nicht! Ich habe kein Interesse!
    Kleid und Pullover – sie sind wie füreinander geschaffen! Schöne Bilder!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Fran,
    trauriges Thema, ganz besonders traurig der Bildungsstand der zwei jungen Damen. Grün ist hoffnungslos .... Dein tolles Outfit hoffnungsvoll! Auch hier große Ringelkleidliebe. Herzliche Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin mir sicher, dass die Grenzen zwischen strunzdoof und bösartig fließend sind, so wie die zwischen Selbstbewusstsein und selbstüberschätzung. jetzt verstehst du sicher, warum ich manchmal abends erschöpft bin und in Depression verfallen könnte, wenn meine Abgrenzungsfähigkeit nicht so super funktionieren würde.... solche Dinge hör ich nämlich leider des öfteren. Und auch ein "begrenzter" Mensch kann sein Hirn benutzen. Dummheit kann einfach nicht immer als Entschuldigung dienen...
    Die Kombi zwischen grün gestreiftem Kleid und dem Sweatshirt gefällt mir sehr!
    Liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen
  8. Hach TicToc macht die Welt neu und die Kids noch ärmer. Eltern, Gruppendynamik, andere Zeiten anders kann ich mir all das nicht mehr erklären. Und wenn ich zurückdenke dass ich mal wegen einer Schallpatte von KISS zu Hause eine Ohrfeige von Papa bekam weil das ja unanständig ist und auch keine Musik........

    Tolles Kleid. Das grün gefällt mir.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  9. Das Outfit gefällt mir sehr gut. Vor allem das "irische Grün" ist eine tolle Farbe für Dich.
    Wie wir alle wissen, ist die Dummheit der Menschen groß. Riesengroß.
    Nicht nur bei durch Kinderhände hergestellter Kleidung, kann man eigentlich alles mit Argumenten "glaubhaft" unterfüttern. Ich habe für mich beschlossen, ich glaube einfach gar nichts mehr, was ich nicht in einem meiner Schulbücher aus den 80ern gelesen habe, was mathematisch berechenbar ist, was ich nicht mit den eigenen Sinnen erlebt habe.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Fashionregeln - eine Ü30-Bloggeraktion

Endlich wieder mal eine Kleiderstange :-) Diesmal: Das Wetter weiß nicht, was es will.

Im Hamsterrad der Selbstoptimierung