Direkt zum Hauptbereich

Verzicht und ein Strickkleid



Im Januar wird in der Regel vor allem eines: Verzichtet. Der eine verzichtet auf Alkohol. Der andere ruft den ganz persönlichen Veganuary aus. Der dritte detoxt Nachrichten oder Social Media. Dann gäbe es da noch Konsumverzicht, Zucker-Detox, Tee statt Kaffee oder worau frau sonst so verzichten kann. Ganz ehrlich? Nö. Mit mir nicht.

Der Januar ist ohnehin nicht mein Lieblingsmonat. Er ist verdamm lang und verdammt dunkel - zumal die hübsche Weihnachtsbeleuchtung längst abgebaut ist. An den meisten Tagen wird es gar nicht so richtig hell und Sonne ist absolute Mangelware. Abgesehen davon ist es ungemütlich, windig und kalt. Anderswo gibt es wenigstens Schnee. In Hamburg ist der höchst selten. Warum zur Hölle sollte ich just dann auch noch auf meinen Milchkaffee samt diesem winzigen Teelöffel Zucker verzichten? Seh ich gar nicht ein!


Ok, Konsumverzicht übe ich in der Tat. Ich habe im Januar lediglich einen schwarzen Blazer gekauft. Das liegt allerdings eher daran, dass ich langsam die Nase ziemlich voll habe von Winterkleidung und weniger daran, dass ich was-auch-immer detoxe. Abgesehen davon gibt es für jeglichen Verzicht ohnehin die Fastenzeit. Die ich auch jedes Jahr aufs Neue ignoriere - Asche auf mein Haupt. Wobei die Asche ja nun auch wieder religiös ist. Lassen wir die also lieber weg.


Was im Januar boomt, so las ich kürzlich, sind Nahrungsergänzungsmittel. Alles unter dem Motto: Ungesundes weg, Vitamine her! Abgesehen davon beschließen ganz furchtbar viele Menschen scheinbar immer noch zum Jahresbeginn, künftig voll healthy leben zu wollen und da bietet sich Nahrungsergänzung geradezu an.


Vermutlich ist die eine oder andere Pille auch tatsächlich recht nützlich. Aber wenn ich so höre und lese, wie viele Pillen und Pülverchen als absolut unverzichtbar empfohlen werden, wir mir anders. Naja, und wenn ich sehe, von wem diese Empfehlungen stammen, sowieso. Wer irgendetwas ergänzen möchte, sollte sich vielleicht einfach mit seinem Arzt zusammensetzen? Ist auf Dauer gesünder als irgendetwas einzuwerfen, weil ein Influencer, „der sich da echt total deep informiert hat“, es behauptet.


Aber weiter mit dem Thema Verzicht oder auch Nicht-Verzicht. Worauf ich im Januar nämlich ungern verzichte, ist ein Strickkleid. Ich mag Strickkleider sehr, sehr gern. Aber in der Regel sind sie mir in Innenräumen einfach zu warm. Daher begrüße ich im Interesse meiner Strickkleider die Initiative, in allem, was öffentlich ist, nur noch bis 19 Grad zu heizen, ungemein. Da kann ich dann nämlich im Büro am Schreibtisch hocken und muss gar nicht ständig am Rollkragen herumzerren, weil mir zu warm ist :-) Nö, ich sitze einfach da, wundere mich über die Menschen, die mich mit blau gefrorenen Lippen ansehen und freu mich über das wärmende Kleidungsstück.


Um das Kleid bin ich im Herbst einige Wochen lang herumgeschlichen. Kaufen oder nicht? Ich habe bereits ein schwarzes Exemplar - das auch bei 19 Grad in Innenräumen schlichtweg zu warm ist - und ein sehr helles Exemplar, das mit Hamburger Nieselwetter nicht so richtig kompatibel ist. Das kann man nur tragen, wenn es trocken ist. Und wann bitte ist es hier im Winter mal drei Tage in Folge trocken, so dass die Wege abtrocknen? Nie.


Ein etwas dunkleres Kleid wollte ich also gern. Und eines aus Wolle. Polytierchen mag ich bei Strickkleider so gar nicht, die sind innenraum-klimatisch noch viel schlimmer als Wolle. Gemütlich sollte es auch sein. Tja, und dann hing es da… Schlussendlich habe ich dann im November entschieden, dass Strickkleid Nummer drei als Letztes seiner Art hier einziehen darf. Damit ist der Bedarf aber auch mehr als gedeckt. Mehr davon gibt es nur, wenn die Raumtemperatur im nächsten Jahr auf 17 Grad abgesenkt wird…








War also nix mit Verzicht. Aber immerhin spare ich das Geld bei Nahrungsergänzungsmitteln ja wieder ein :-)


Und ihr? Habt ihr ein genauso gespaltenes Verhältnis zu Strickkleidern wie ich? Oder gehört ihr eher in die Kategorie Frostbeule und braucht es wollig-warm im Winter?


Liebe Grüße

Fran

Kommentare

  1. Aus Deinen bisherigen Gründen kaufe ich keine langärmeligen und keine längeren Strickkleider mehr. Sie sind mir zu warm und man kann so schlecht was ausziehen, ohne in Unterwäsche zu landen. Das geht mir selbst beim Sweatkleid manchmal schon so. Daher lieber mit kurzem Arm oder ohne und dann mit Longsleeve drunter.

    Viel Freude am neuen Schätzchen wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
  2. Ich hege eine große Liebe ohne wenn und aber zu Strickkleidern. Und deines finde ich superschön. Ich bin lange um ein beiges Modell herumgekreist und habe dann Nägel mit Köpfen gemacht.
    Manchmal ist mir drinnen warm in ihnen, aber nie ZU warm. Ich schwitze lieber als dass ich friere.

    Und darum wünsche ich dir viel Freude mit dem feinen Stück und schicke liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vergessen: Was vor zwei Monaten die Wechseljahre waren (und noch sind), ist jetzt Veganuary und Nahrungsergänzung. Für mich sind das teilweise ganze Mahlzeiten, was da wann, wie und mit welchen Weisheiten garniert eingenommen wird. Mein Verständnis ähnelt deinem. Gibt noch eine Ergänzung, aber ich möchte das nicht öffentlich sagen, haha.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Das Kleid sieht schön kuschelig aus. Genau richtig für die Temperaturen. Da ich schnell friere habe ich keine Probleme mit warmer Kleidung drinnen. Ich würde sogar noch eine Hose dazu tragen.

    Ein bisschen Nahrungsergänzung finde ich okay. Solange es nicht übertrieben und sinnvoll eingesetzt wird.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Fotos mit Strickkleid, liebe Fran! Die Farbe steht dir super gut und die Schwarz-Beige-Kombination ist einfach klasse!
    Genieße es, solange es noch kalt ist! ;)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Eigentlich mag ich Strickkleider und mir gefällt dein Look sehr! Aber irgendwas hält mich davon ab... im Alltag ist mir das zu unpraktisch. Ich zieh mich allerdings warm an, in der Arbeit wird ständig gelüftet weil sonst das CO2-Gerät losgeht... daher sind meistens irgendwelche Fenster auf. Auch bei Minusgraden. Ich halte mich auch viel draußen auf. Da zieh ich mich gerne warm an, endlich kommen die Strickpullis aus dem Schrank! :-DD
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kleiderstange Urlaubsedition, Teil 1

Was ich im März gelernt habe

Kleiderstange Urlaubsedition - Teil 2