Direkt zum Hauptbereich

Was ist eigentlich ein Burnout? Und was hat er mit einer Depression zu tun?



„Ich bin kurz vorm Burnout“ - das hat wohl jeder schonmal gehört oder gesagt. Was ein Burnout aber wirklich ist, das ist ganz vielen Menschen nicht klar. Irgendeine Krankheit, die von zu viel Arbeit verursacht wird. Oder so. Mit dem Begriff Burnout tut sich aber nicht nur Otto Normalverbraucher schwer, sondern auch die Medizin. Denn entgegen dem, was man landläufig vermuten würde, ist „Burnout“ im engeren Sinne keine Diagnose, sondern lediglich eine Sammlung an Symptomen.


Und was heißt das jetzt? Erstmal nix weiter als: Im ICD (International Classification of Diseases) - das ist quasi eine Sammlung der Diagnosen aller Krankheiten, die es so gibt auf der Welt, und die in Deutschland verwendet wird, kommt ein Burnout nicht vor. Ihr kennt die ICD-Codes vielleicht aus den Buchstaben-Zifferkombinationen, die auf eurer Krankschreibung auftaucht.


Zurzeit wird noch mit dem ICD 10 gearbeitet. Die nächste Version, das ICD 11 ist allerdings schon erschienen. Und dort taucht der Burnout dann auch auf. Aber nicht als Diagnose, sondern „nur“ als Syndrom. Heißt: Als Kombination von Symptomen, die typischerweise gemeinsam auftreten.


Soviel also zu den Formalien. Dass es den Burnout trotzdem gibt und dass ein Burnout dafür sorgt, dass Menschen krank sind, dürfte sich inzwischen aber herumgesprochen haben. Was genau ein Burnout aber nun ist und wo genau die Krankheit ist, das bleibt häufig nebulös.


Relativ klar sind die Symptome, die mit einem Burnout einhergehen: Da sind in der Regel heftige Schlafstörungen und daraus resultierende Müdigkeit, Erschöpfung, Energiemangel, Mangel an Initiative, Probleme, Entscheidungen zu treffen, Probleme mit Konzentration und Gedächtnis, ein Leistungsabfall und ganz oft ein völliger sozialer Rückzug. Körperliche Beschwerden wie etwa Kopf- oder Rückenschmerzen kommen oft dazu. Allerdings sind all diese Symptome eher unspezifisch und können im Grunde genommen alles bedeuten - auch Wechseljahre ;-)


Viele Ärzte bezeichnen einen Burnout als Erschöpfungsdepression und das trifft es - finde ich zumindest - ziemlich gut. Was ich fühlte, war einfach nur eine tiefe Erschöpfung. Ich konnte einfach nicht mehr - allerdings erst nachdem ich mir eingestanden hatte, dass das so ist. Am Tag vorher hatte ich noch im Sonntagsdienst eine komplette Tageszeitung gemacht. Wie ich das gemacht habe, weiß ich nicht mehr. Ich weiß aber noch, dass ich dabei ununterbrochen geweint habe.


Und dann war Ende. Bei mir ging gerade noch „aus-dem-Fenster-gucken“. Zu mehr war ich nicht mehr fähig. Ich fühlte mich total leer, total energielos. Genau genommen fühlte ich gar nichts mehr. Keine Freude, keine Trauer. Keine Wut. Nichts.





Wenn man da angekommen ist, ist man allerdings am Ende einer Spirale, die man manchmal im Laufe mehrer Jahre durchlaufen hat, ohne es zu merken. Und wenn man da angekommen ist, leidet man in der Regel eben nicht nur an einem Burnout, also eine tiefe Erschöpfung, sondern auch an einer mittelschweren bis schweren Depression. Das ist dann üblicherweise auch die Diagnose, die verschlüsselt auf der Krankschreibung zu finden ist.


Letzendlich ist also die Depression das Endstadium eines Burnout. Vorher kommen viele, viele kleine Schritte, die ihr in der Grafik findet und von denen man meinen sollte, dass man doch bemerken muss, wenn man sie geht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Merkt man nicht. Zumindest diejenigen, die in einen Burnout rennen, merken das nicht. Logisch eigentlich, oder? Weil wenn man es merkt, endet man erst gar nicht im Burnout.


Abgesehen davon habe ich diese Grafik erstmals in der Tagesklinik gesehen. Und wenn ich ehrlich bin: Hätte ich sie vorher gesehen, hätte ich das alles weit von mir gewiesen. ICH doch nicht! Pah!


Ob man zu den Menschen gehört, die mit Stress gut umgehen können oder nicht, hat mir der Resilienz zu tun. Über Resilienz habe ich vor ein paar Wochen hier etwas geschrieben. Ich war nicht sonderlich resilient. Ich wollte es mir und allen anderen beweisen. Weil ich genau das mein Leben lang gelernt habe: Du musst leisten. Und ich habe geleistet. Als Kind in der Schule, dann als junge Erwachsene an der Uni und schließlich im Beruf. Das ging lange Jahre gut. Bis der Stress eben zu groß wurde. Oder soll ich sagen: Bis jemand erkannte, dass ich bis zum Umfallen ackern würde und das ganz prima fand?


Was ich dann ja auch getan habe. Und ja, meine Arbeitsumgebung hatte daran ihren Anteil. Aber den größten Anteil hatte durchaus ich. Das heißt aber auch, dass ich selbst Herrin der Dinge bin. Ich kann MEINEN Anteil daran ändern, bin kein Opfer der Bedingungen. Das wiederum ist einem erstmal furchtbar egal, wenn man mitten in der Depression sitzt.


Das soll für heute erstmal reichen. Was der Begriff „Depression“ eigentlich heißt, woran man eine Depression erkennt und was Angsterkrankungen damit zu tun haben, das erzähle ich euch in in den nächsten Wochen.


Und alle von euch, die unter zu viel Stress leiden: Guckt euch mal die Spirale an und findet raus, ob irgendetwas davon auf euch zutrifft. Und bitte: Seid ehrlich zu euch. Es hilft so gar nicht, so zu denken wie ich es getan hab, nämlich dass man ja endlos belastbar ist und alle anderen sind einfach nur Lappen. Sind sie nicht. Sie passen nur besser auf sich auf. Und das solltet ihr auch machen!


Liebe Grüße

Fran


Kommentare

  1. Richtig toll erklärt. Wir haben so viele Patienten mit diesen mannigfaltigen Symptomen. Gefühlt sind es heute mehr als früher.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. @Tina: Ich glaube das ohne Studie , dass es mehr sind als früher. Habe gerade gestern im Zug zu meinem Mann gesagt, wie sehr die Leute hustlen. Kaum jemand sitzt da und liest oder starrt aus dem Fenster. Alle am Laptop, Telefon usw. Eigentlich traurig, es ging doch mal anders?
    @Fran:
    Du hast das sehr gut erklärt. Auch mit der Resilienz. Aber ich glaube, wenn man die überstrapaziert, weil man glaubt, man sei so resilient, dann kann es auch so enden.
    Was mir auffällt und was ich ein Stück weit traurig finde, ist, dass wir verlernt haben, auf unseren Körper und unsere Instinkte zu hören. Weil das und das und das ja auch noch geht.
    Danke für deine Aufklärung.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Ich danke dir für deine Aufklärung und Offenheit. So wichtig. Liebe Grüße Sabina

    AntwortenLöschen
  4. Super verständlich erklärt, danke! Als Nicht-Betroffene tue ich mich immer schwer, nachzuvollziehen, was die Menschen durch machen und finde es gut und wichtig, das da Aufklärungsarbeit betrieben wird. Das hilft dann vielleicht auch dem einen oder anderen, frühzeitig gegenzusteuern - bei sich selbst oder im eigenen Umfeld. In unserer leistungsgetriebenen Welt kann man gar nicht oft genug erwähnen, wie wichtig auch die eigenen Bedürfnisse sind. Und dass man sich um die kümmern muss, bevor man das Gefühl hat, zu kurz zu kommen.

    AntwortenLöschen
  5. Deine Erklärung dazu finde ich sehr gut. Es ist eine Ansammlung von Umständen, die letztendlich zu einem Burnout führen. Da ich schon recht früh solche Erfahrungen gemacht habe erkenne ich zum Glück die Anzeichen ziemlich schnell, sodass ich rechtzeitig reagieren kann. Das ist SEHR viel wert.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Vor längerer Zeit hab ich mal im Blog über Burnout geschrieben, und ich habe erwähnt, dass es das Wort "Burnout" eigentlich nur im Deutschen gibt, und dass es ein "Burnout" eigentlich gar nicht gibt, ein Burnout sei eine Depression. Das fanden viele gar nicht gut. Ich als Laie hätte da eh nix drüber zu schreiben. Tja, deshalb glaub ich ja nach wie vor, dass der Begriff "Depression" noch immer total tabuisiert wird - so sehr, dass wir ein eigenes Wort schöpfen müssen für diejenigen, die schließlich nicht depressiv sind, sondern nur zu viel gearbeitet haben. Und? Wird's dadurch besser, wenn man nicht drüber schreiben soll, nur weil man "keine Ahnung" hat?
    Gut, dass du jetzt quasi die Lizenz besitzt, darüber zu schreiben, denn ich finde das Thema einfach zu wichtig, um es weiterhin zum Tabu zu machen! Danke!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fünf Wochen Pause und eine wunderschöne Reise

Longevity-Hype: Dem Alter entkommen?

Diagnose Burnout - muss ich jetzt kündigen? Teil 2