Direkt zum Hauptbereich

Was ich im Januar gelernt habe: Haare, Traktoren, Beinmuskeln und vieles mehr



Ines lernt täglich. Sie war diejenige, die auf die Idee gekommen ist zu notieren, was sie so in einem Monat lernt. Tina lernt auch täglich. Und ich habe Ines Idee auch schamlos geklaut und halte euch über meine neudeutschen "Learnings" auf dem Laufenden. Ich finde ja, man sollte jeden Tag etwas dazulernen.


1. Sollte das Kind in diesem Jahr wieder auf die Idee kommen, in der Silvesternacht arbeiten zu wollen, werde ich sie mit Gewalt davon abhalten. Dreimal ist sie in ihrem Job als Notfallsanitäterin heute nacht mit Böllern beworfen worden. Geht`s noch?

2. Wenn Kind, klein, mit dem Ziel, Hosen zu kaufen, loszieht, ist das normalerweise ein Drama in ungefähr drölfzig Akten. Wenn wir einfach nur ziellos bummeln gehen, landen gleich mehrere davon in der Einkaufstüte. Ganz ohne Stress. 

3. Bei der neuen Staffel von „The Crown“ bügelt sich die Wäsche quasi von allein. Der Korb ist leer! Und Diana noch nichtmal tot.


4. Die Verkehrsführung auf dem Gelände der Asklepios Klinikum in Harburg ist eine Katastrophe. Blöderweise die Parkplatzsituation drumherum auch. Aber jetzt kenne ich jeden Parkplatz auf dem Gelände mit Vor- und Zunamen!


5. Eigentlich habe ich vor vielen, vielen Jahren die duale Ausbildung mit Schreiben UND Lesen absolviert. Trotzdem sollte man sich bei Letzterem konzentrieren. Sonst überliest man auf einer Speisekarte nämlich das Wort „Mittagstisch“ und freut sich abends ganz schrecklich auf Grünkohl, den es auf der Abendkarte aber gar nicht gibt.


6. Obwohl ich mir immer eingebildet habe, dass meine Gluckengene nicht sonderlich ausgeprägt sind, ist es doch ein merkwürdiges Gefühl, wenn die Kinderlein wieder in ihre Studienstadt fahren.


7. Und auch wenn die Kinder weg sind: Ihre Haare grüßen täglich aus der Staubsaugerbürste :-)


8. Hamburg hat etwa 2500 Brücken. Die genaue Anzahl ist nicht bekannt, weil es unterscheidliche Definitiionen gibt, was überhaupt eine Brücke ausmacht. 


9. Ich lese inzwischen lieber auf meinem elektronischen Reader als auf Papier. Das hätte ich vor zwei Jahren noch entrüstet von mir gewiesen.


10. Schneeräumen funktioniert in Hamburg eher nicht so gut. Dafür wird in Nebenstraßen auch nicht gestreut. 


11. Blumenerde gefriert zum Eisklumpen, wenn man sie über Nacht auf der Terrasse liegen lässt.


12. Ich werde alt. Der knapp zweijährige Sohn meiner Nachbarn sagt „Oma“ zu mir und ich kapituliere inzwischen vor einigen Podcasts, weil ich das allgegenwärtige Denglisch nicht ertrage. Da wird connected und related und überhaupt ist alles awesome.


13. Die Basketball-Halle in Rostock ist wirklich wunderschön. Außerdem sind Rostocker Fans sehr nett, auch wenn man neben ihnen für Hamburg jubelt. Im Fußball wäre das unvorstellbar.


14. Die diesjährige Pantone-Farbe des Jahres ist so gar nicht meins. Aber ehrlich gesagt habe ich auf der Straße auch nie so wirklich wahr genommen, dass sich die Pantone-Farben als Trend durchgesetzt haben.


15. Rückenschwimmen ohne Nutzung der Arme, dafür mit Flossen, stählt die Beinmuskulatur. Aua, aua, aua.


16. Dass es wenig sinnvoll ist, beim Sockenstricken einfach mal herzhaft an einer beliebigen Nadel zu ziehen, ohne hinzugucken. Aber dafür habe ich auch gelernt, die Maschen wieder auf die Nadel zu kriegen. So richtig talentiert bin ich nicht in Sachen Stricken…


17. Wie ich mit der Notizen-App ein Schriftstück scannen kann.


18. Was die sogenannte Gründlandtemperatursumme mit dem nachhaltigen Vegetationsbeginn zu tun hat. Zur Berechnung der Gründlandtemperatursumme werden alle positiven Tagesmitteltemperaturen seit Jahresbeginn aufsummiert, allerdings nach Monaten gewichtet. Das heißt: Im Januar wird mit dem Faktor 0,5 multipliziert, im Febraur mit 0,75 und ab März geht der volle Wert ein. Erreicht die Gründlandtemperatursumme die magische Grenze von 200 Grad, ist der nachhaltige Vegetationsbeginn erreicht. Wollte das jemand wissen? Nein? Egal. Ich auch nicht.


19. Jede Erkrankung, die man so haben kann, resultiert angeblich aus einem negativen Mindset. Aber wenn man einen Kurs bei einem mächtig obskuren Coach bucht, der mir heute bei Instagram über den Weg lief, dann kann man sein Mindset transformieren udn man wird wieder gesund.  Hilft auch gegen alle Krebserkrankungen und selbst bei Querschnittslähmungen. Falls es nicht wirkt, ist man selbst schuld, weil nicht lernfähig. Holy cow, bucht wirklich jemand so eine gequirlte Kacke?


20. Es gibt sechs S-Bahn-Verbindungen pro Stunde von mir in Richtung Buxtehude. Wer ins Kleingedruckte guckt wird feststellen, dass vier davon sechs Stationen vor Buxtehude enden. Danke auch.


21. Ich bin mit weiblichen Menschen befreundet, die COS nicht kennen. Ok, bis heute. Jetzt sind sie infiziert!


22. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war man der Meinung, mit Heroin eine Morphiumsucht heilen zu können. Heroin galt damals als Heilmittel etwa bei Erkältungen.


23. Eine Mammographie ist nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig. Aber das Ergebnis einer solchen kann sehr, sehr erleichternd sein.


24. Wenn ein Klempner eine Armatur nur ausbauen kann, nachdem er sie abgeflext hat, sinkt mein Vertrauen in seine Ausbildung rapide.


25. Wenn der Steuerungscomputer für die Haussteuerung kaputt ist, reicht es nicht, einen neuen Computer einzubauen. Logischerweise muss auch die entsprechende Software her. Die ist aber nur auf dunklen Wegen zu kriegen. Ich kenne diese dunklen Wege jetzt.


26. Heinz Rudolf Kunze findet Gendern doof und lästert während seines Konzertes über Veganer und junge Menschen, denen die Work-Life-Balance achten. Hat mir das Konzert ein wenig verdorben.


27. Neuer Trend in Hamburg: Puppy-Yoga. Eine Yogastunde, bei der Hundewelpen anwesend sind, die anschließend gekrault werden dürfen. Kostenpunkt: Knapp 50 Euro. Habe nur ich den Eindruck oder wird die Welt immer abstruser?


28. Dass alle, die bei Demos gegen rechts dabei sind, angeblich pro Demo 60 Euro vom „Staat“ bekommen. Her mit dem Geld!  Ok, es war ein alternativer Fakt und der angebliche „Beweis“ stammt aus dem Jahr 2022, als Staisten für Filmaufnahmen gesucht wurden.


29. Die Tatsache, dass 28 en alternativer Fakt ist, wird natürlich von den dazu passenden Zeitgenossen abgestritten. Wie offensichtlich blöd kann man eigentlich sein?


30. Um gegen Subventionsabbau zu protestieren ist es scheinbar angemessen, seinen Traktor zum Blockieren von Hafeneinfahrten zu nutzen und bis nachts um halb drei in Abständen von fünfMinuten zu hupen, was 70 Traktorhupen halt so hergeben. Und dann wundert man sich, wenn man auf Unverständnis bei denen stö0t, die senkrecht im Bett stehen?


31. Der Januar ist der erste Monat ever, in dem sich für mich ein Deutschland-Ticket gelohnt hätte. Spricht das jetzt für das Deutschland-Ticket oder gegen die Preise für den ÖPNV in Hamburg?


Liebe Grüße

Fran

Kommentare

  1. @9 Geht mir schon lange so. Vorallem seit er einen weißen Hintergund mit verstellbarer Helligkeit hat.
    @12 Die neuen Nachbarsteenies schaffen es nicht, mich zu duzen. Scheint auch was mit dem Alter zu tun zu habe ... Ein drittes Mal werde ich es ihnen nicht anbieten. Für die Oma meiner Nichte wurde ich schon vor zehn Jahren gehalten wobei das für mich passt. Der Gedanke an ein kleines Kind im Haus war damals schon absurd.
    @24/25 Wann ziehst Du um?
    @31 Gegen den HVV.

    Fröhliches Lernen im Februar wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mal schauen, wann ich umziehe. Sagen wir es so: Der Wille ist da, allein es fehlt die Alternative am Wasser. Auf das möchte ich nicht mehr verzichten. Aber meine Geduld und mein Vertrauen in diese be****** Haustechnik sind aufgebraucht.
      Ok, vor zehn Jahren wäre ich tödlich beleidigt gewesen, wenn mich irgendjemand für die Großmutter eines Kindes gehalten hätte. Heute freu ich mich jeden Tag, wenn der kleine Knopf mich anstrahlt. Der ist einfach gnadenlos niedlich.

      Löschen
  2. 1. Sauerei!
    14. Die Farbe ist auch nichts für mich
    24./25. Wann ziehst Du um?
    27. Why not
    28. Her mit der Kohle, absurd sowas. Genau wie die Corona-Leugner
    31. das Deutschland Ticket lohnt sich in vielen Fällen

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin gespannt, wie oft wir die Trendfarbe tatsächlich zu Gesicht bekommen werden. Ich tippe auf: Nicht allzu oft. Joa, und Gedanken um einen Umzug habe ich mir tatsächlich schon gemacht. Es nervt einfach. Im Moment geht gerade alles, aber das kann sich ja täglich wieder ändern...
      Ich fahre zum Job mit dem Auto, weil ich gerade mal ein Drittel der Zeit brauche. Und deutschlandweit bin ich in der Regel auch eher per Auto unterwegs. Bliebt also tatsächlich der HVV. Und mit dem bin ich eben nicht soooo oft unterwegs. Allerdings immer öfter. Schaun mer mal.

      Löschen
  3. 1. Da fehlen mir die Worte.
    Oma Fran 🤭😂
    19. Ich hoffe niemand.🥴
    24. + 26+27 oh weia. Okay Welpen haben was, aber ob die Lust dazu haben?
    30. Ich glaube wir Deutschen werden immer verrückter.
    Vieles will man gar nicht lernen, aber Augen zu geht auch nicht. Einen guten Februar Fran.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welpen sind fraglos total niedlich. Aber ob die nun ausgerechnet von X bis Y Uhr Lust haben, von völlig fremden und ständig wechselnden Menschen geknuddelt zu werden? Ich habe da meine Zweifel. Aber des Menschen Wille ist eben sein Himmelreich....
      Habe kürzlich auch überlegt, mal zu streiken. Habe aber leider nur ein kleines Augo. Damit irgendwas blockieren zu wollen ist völlig unsinnig. Abgesehen fehlt mir ein Grund. Mir geht es einfach gut. Also wohl kein Streik. Schade.

      Löschen
  4. 1. Krass. Kann's mir aber leider vorstellen, leider. Die spinnen echt!
    12. Die Kids, die ich betreue, sagen inzwischen auch, dass ich eine Oma bin. Hrmpf.
    14. Pantone-Farben machen mir Spaß, setzen sich aber nie als Trend durch.
    18. Tut mir leid, hab bei der Hälfte abgebrochen und nicht weitergelesen... :-DDDD
    23. Hahaha, nein, nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig, da sagst du was. Musste jetzt echt lachen...!
    Die Welt wird immer abstruser! Aber Hallo!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand das mit der Grünlandtemperatursumme tatsächlich spannend. Wenn man die für die letzten 100 Jahre mal ausrechnet, dürfte der Klimawandel ziemlich deutlich werden.

      Löschen
  5. Ich bin froh, dass wir auf der Welt immer etwas zu lernen haben. Die Summe unserer Erkenntnisse ist unser Leben und wer wir heute sind.
    2. Das passiert mir oft – ich finde nie, was ich möchte, wenn der Kauf geplant ist! Daher sind meine Einkäufe meist Zufall.
    12. Das Gefühl „Oma zu sein“, wenn der eigene Enkel ruft, ist wunderbar! Ich liebe es, Vovó zu sein – Oma auf Portugiesisch! Aber ich höre nicht gern „Sie“ von jungen Leuten – dann komme ich mir sehr alt vor!
    Ich wünsche dir einen wundervollen Februar voller neuer Dinge zu erzählen.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir laufen auch häufig Dinge über den Weg, die ich so gar nicht suche, aber die dann in meinen Schrank einziehen dürfen. Das Kind ist da anders: Die geht tatsächlich sehr, sehr selten überhaupt mal einkaufen und wenn, dann mit genauen Vorstellungen. Dass das diesmal anders war, hat mich tierisch gefreut.

      Löschen
  6. COS - Kosinus?
    Chief of Staff, Führungsfunktion in einem militärischen Stab?
    Jetzt wüsste ich ja zu gerne, wie sie auf ihre Abkürzung gekommen sind 🤔
    Beim Welpen-Yoga wäre ich sofort dabei, allerdings nur, wenn die kleinen Kläffer stubenrein sind! Falls nicht, kann ich mir das ja dann mit alternativen Fakten schönreden 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Collection of Style - bei Kosinus hätte ich den Laden niemals betreten :-)
      Und jetzt habe ich dieses Bild im Kopf, wie die nicht stubenreinen Welpen für Entsetzen beim Yoga sorgen. Herrlich!

      Löschen
  7. Okay, das war eine Menge. Lesen kann ich Speisekarten übrigens genauso gut, da gehen Gelüste über Hirn.
    Ich bin bei jedem Abschied der Brut traurig, eine Stunde später ist alles fein, denn die Wohnung ist mein (also unser, reimt sich aber nicht so gut).
    Dein Smarthome würde mich irre machen und ich würde nur, weil die Wohnung so schön ist, dort bleiben. 😉
    Ich würde sagen, die Freundschaft hat einen wichtigen Schub erhalten.
    Streudienste in Großstädten werden überbewertet, ich fühle mit dir.
    Manches hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit dem Verstand, es ist einfach skurril.
    Ich bin froh, dass Holy Cow reines Englisch ist. Im Ernst: Manchmal frage ich die Nachkommen, was die Vokabel an der Stelle bedeuten soll.

    Ein feiner Monat, ich lese es immer wieder gern.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Smarthome MACHT mich irre. Und ich bin quasi nur noch hier, weil es so schön ist.
      Ha, und nix beschreibt mein Gefühl angesichts dieses Menschen so schön wie die heilige Kuh. Weil ich mit dem beworbenen Mindest-Kurs nämlich so gar nicht relate ;-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was ich im März gelernt habe

Meine Fashionregeln - eine Ü30-Bloggeraktion

Kleiderstange Urlaubsedition - Teil 2