Direkt zum Hauptbereich

Statt Instagram: Mein Monat, Ausgabe Juni/Juli



Spontan hätte ich auf die Frage, was ich in den vergangenen Wochen getrieben habe, geantwortet: Gearbeitet. Fast rund um die Uhr. Als ich mir die Fotos der letzten vier Wochen angesehen habe, musste ich allerdings feststellen, dass das gar nicht stimmt. Ich habe viel und lange gearbeitet und eine tolle Geschichte recherchiert und geschrieben, auf die ich tatsächlich richtig stolz bin. Nicht nur, weil sie wirklich gut war und haufenweise Recherche erforderte, sondern auch, weil ich damit etwas bewegt habe.





Aber neben der Arbeit gab es auch noch ganz viele andere schöne Dinge, die ich erlebt habe. Dank dieses Sommers, der der großartigste Sommer der letzten Jahre ist, war ich eigentlich jeden Abend, an dem ich nicht arbeiten musste, mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs und habe das Landleben genossen :-) Manchmal hat es doch Vorteile, dort zu wohnen, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Im Winter ist es hier zwar manchmal etwas trostlos, aber Frühling, Sommer und Herbst sind großartig - vorausgesetzt, man hat einen Hang zur Landpomeranze. Falls nicht, ist man vom Elbstrand aus in 20 Minuten in Hamburg und darf die große, weite Welt genießen. Ich mag aber im Moment eher Radfahren, Schafe, lauschige Plätze am Wasser und meinen Elbstrand. Und natürlich die Ostsee. Der monatliche Ausflug ans Meer war natürlich auch dabei. Da hat der Sommer zwar gerade eine kleine Pause gemacht, aber das ist nicht tragisch. Ich bin nämlich im August gleich mehrere Tage da und dann wird die Sonne scheinen :-)



Und dann war da noch der Ausflug in meine alte Heimat, das Ruhrgebiet. Mein erster Job nach dem Studium war in Düsseldorf, gewohnt habe ich damals in Essen im Haus meines Freundes. Damals habe ich mich ein bisschen ins Ruhrgebiet verliebt. Ja, tatsächlich. Das geht. Da kommt vermutlich der Großvater, der ein Bergmann war, in mir durch. Und die Tatsache, dass die Menschen im Ruhrgebiet wesentlich weniger spröde sind als der gemeine Norddeutsche. Das mag ein Klischee sein, aber auf viele Norddeutsche trifft es tatsächlich zu. Mit dem gemeinen Ruhrpöttler kommt man wesentlich leichter ins Gespräch. Der guckt nicht wie ein Auto, wenn man ihn einfach von der Seite anquatscht ;-)





Dazu gab es übrigens ganz viele Gelegenheiten im Rahmen der Extraschicht. Kennt ihr nicht? Das ist ein Festival der Industriekultur. An rund 50 Industriestandorten im gesamten Ruhrgebiet gibt es Musik, Artistik, Kleinkunst, Feuerwerk und Lichtinstallationen. Und natürlich Tonnen zu essen *grins* Dieses Festival findet immer am letzten Wochenende im Juni statt und es ist einfach großartig. Noch großartiger war, dass ich mir die Zeche Schlägel & Eisen noch einmal ansehen konnte. Dort bin ich Anfang der 90er im Rahmen einer Exkursion meines Studienganges schon unter Tage gewesen. Anschließend haben wir den Steiger unter den Tisch getrunken… Die Zeche ist eigentlich seit 18 Jahren geschlossen, im Rahmen der Extraschicht konnte man da aber nach Herzenslust herumstreifen. In der ehemaligen Waschkaue waren stilechte Wohnzimmer im „Gelsenkirchener Barock“ eingerichtet, in denen es diesmal keinen Korn gab, aber immerhin leckeren Wein :-) Anschließend haben wir uns noch einige Stunden in der Zeche Zollverein herumgetrieben. Blöderweise war irgendwann Schluss. Aber die Estraschicht werde ich im nächsten Jahr definitiv wieder einplanen!




Was gab es sonst? Einen Shoppingbummel im Outlet mit den wunderbarsten und teuersten Töchtern der Welt und einem neuen Kleid, eine großartige Party mit Menschen, die ich mehr als 25 Jahre nicht gesehen hatte, zwei schöne Abende in Lüneburg, einer davon mit Gunda, und Reisepläne, bei denen ich mich frage, ob ich das ernst meine. In den nächsten zwei Wochen wird sich vermutlich entscheiden, ob das tatsächlich Realität wird… Ich bin selbst gespannt.

Und was habt ihr so erlebt?
Liebe Grüße
Fran


Kommentare

  1. Hallo Fran! Ruhrpott Liebe also! :) Deine Fotos sind der Knaller, die Motive gefallen mir alle, egal ob am Wasser oder die mit dem Industriell Touch <3

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, das baut auf. Im Büro haben sie mich heute schon wieder "Foto-Legastheniker" genannt *grins*

      Löschen
  2. Ich schließe mich LoveT an. alles wirklich toll! Das olive Kleid sieht super aus an Dir ... das auf dem letzten Bild. Oder ist es ein Jumpsuit? Um Deine Wohnlage beneide ich Dich, immer mal schnell ans Meer fahren, das fehlt mir.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt würde ich dort wohnen ,würde ich nicht mehr in den Urlaub fahren :)
      Klasse Bilder von der Zeche . Dort waren wir auch schon mal und es hat uns super dort gefallen.
      LG Heidi

      Löschen
    2. Tina: Nee, ist ein Kleid. Dass es aussieht wie ein Jumpsuit, daran ist der Wind schuld... Hamburg und Umzu ist schon toll. Aber Barcelona hätte ich noch lieber. Wäre auch noch näher am Meer :-)

      Heidi: Oh, ich brauche dringend Urlaub! Hier wühle ich an freien Tagen doch immer nur im Garten rum oder mache total nützliche Sachen. Zollverein ist klasse. Die Ausstellung in der Kokerei ist ganz großes Kino! Falls du mal hinkommst, unbedingt ansehen.

      Löschen
  3. Hallo Fran,
    so so, da warst Du ja so fast vor meiner Haustür. In dem Ortsteil der Zeche Schlägel&Eisen wohne ich und wäre mit dem Fahrrad in 2 Minuten auf dem Zechengelände.Was Du da so schreibst, über Zechen und Ruhrgebiet ist natürlich für mich gar nichts neues.Bin ich doch hier aufgewachsen und hatte selbst als Kind das Wohnzimmer der Eltern im "Gelsenkirchener Barock".Mein Vater und 2 Onkel waren auf dem Pütt, ich kenne mich also aus.Falls Du nochmals in unsere Ecke kommst, dann fahre doch mal in den schönsten Ortsteil unserer Stadt. Da gibt es das alte Dorf, nennt sich auch westfälisches Rothenburg. Und das schöne Schloß, welches jetzt ein Golfhotel mit großem Golfplatz ist.Oder unser Spargeldorf. Da kommen zur Spargelzeit die Leute mit Bussen von überall her.
    Ich mach jetzt mal Werbung für unsere Stadt!!
    Viele Grüße aus Herten von
    Vera

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt? Irre! In Herten wohnen noch ein Onkel und eine Tante von mir samt drei Cousins. In meiner Kindheit waren wir häufig dort. Im August werde ich vermutlich wieder dort sein und ich freu mich schon!

      Löschen
  4. Dieser Sommer ist MEGA! Ich genieße das auch, obwohl wir dringend ein wenig Regen gebrauchen könnten (und das aus meinem Mund...).

    Die Leute im Ruhrpott sind wirklich offener. Keine Ahnung, woran das liegt. Den Spaß sieht man Dir jedenfalls an.

    Ich bin gespannt, wohin die Reise geht.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gieße mir jeden Abend einen Wolf - aber immer noch besser als Regen ;-) Mal gucken, ob ich das mit der Reise wirklich hinkriege. 14 Flugstunden. *ächz*

      Löschen
  5. Schöne Fotos eines schönen Monats! :)

    Freue mich auch sehr, dass wir uns endlich mal wiedergesehen haben!

    Auch für mich ist dieser Sommer gar nicht mal so schlecht, obwohl ich bei den Temperaturen ja normalerweise lieber im als außer Haus bin. Wenn man aber die richtige Begleitung dabei hat, machen sogar mir tatsächlich auch bei Hitze viele Dinge draußen Spaß. ;) (- Ich will ein Pedelec!!!)

    Liebe Grüße
    Gunda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pedelec? Neiiiiiin! Tu das nicht! Es reicht, wenn du so ein Ding mit 70 kaufst ;-)

      Löschen
  6. Dann hast du ja in meiner Heimatstadt gearbeitet :-) Sehr schöne Bilder! Die Menschen in NRW sind schon besonders offen und freundlich, und vor allem tolerant. Das weiss ich zu schätzen, seitdem ich oft in Süddeutschland bin. LG, A

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber zum. Karneval und ins Kino sind wir heimlich immer nach Köln gefahren *grins* Düsseldorf war schon klasse. Bin übrigens waschechte Westfälin, allerdings aus dem Münsterland.

      Löschen
    2. Man darf auch nach Köln fahren :-) Sogar als Westfälin *zwinker*! Ausserhalb von NRW rede ich mir den Mund fusselig, um zu erklären, dass D`dorf nicht Ruhrgebiet ist.

      Löschen
    3. Düsseldorf im Ruhrgebiet? Na, da möchte ich weder die Haue von den Ruhrpöttlern kriegen noch die von den Düsseldorfern, wenn man sowas äußert *grins* Aber jeder, der jemals da war, sollte den Unterschied kapiert haben. Das ist ja, wie wenn man behauptet, die Bremer seien irgendwie auch Hamburger....

      Löschen
    4. Für die meisten ausserhalb NRWs ist NRW = Ruhrgebiet :-(

      Löschen
  7. Hallo Fran,

    ich bin nun ja auch schon seit über 30 Jahren eine "Reingeschmeckte" hier in Konstanz Litzelstetten auf dem Dorf an der Insel Mainau, ja so sagen die zu uns hier, die nicht hier geboren wurden. Meine Wurzeln sind in Menden im Sauerland und selbst heute höre ich noch manchmal von neuen Kolleginnen, ich wär aber schon sehr direkt, ach was, ich sag halt nur die Wahrheit und rede nicht lange um den heißen Brei herum. Damit müssen sie halt leben. Dein Ausflug in die Zeche macht Lust auf mehr. Da muss ich auch mal wieder hin, vielleicht sogar schon im September, wenn wir Mama und Schwesterlein in Menden besuchen.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist hier ähnlich. Wer hier nicht seit mindestens 350 Jahre lebt, ist zugezogen...

      Löschen
  8. Ich kann's gar nicht oft genug sagen: ich finde die Menschen aus dem Ruhrgebiet einfach klasse. Und ich stimme Dir zu: der Norddeutsche an sich ist eher spröde, der Münchner eher grantig - der Ruhrgebietler/Rheinländer hingegen... ts. Offen, herzlich, direkt und authentisch. So. Nachdem ich jetzt all meine Vorurteile abgearbeitet habe, muss ich noch sagen: tolle Fotos! Das grüne Kleid gefällt mir auch sehr!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt. Ich könnte mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass mir hier ein Büdchenbesitzer (wobei es im Norden ja gar keine Büdchen gibt) drei Wochen lang jeden Morgen eine Filtertüte "leiht", bis ich endlich dran denke, sie im Supermarkt zu kaufen. Hat er getan, weil die bei ihm ja "so teuer" sind. Als Ausgleich habe ich bei ihm jeden Abend eine Flasche Rotwein gekauft *grins*

      Löschen
  9. Eine schöne Zusammenfassung mit interessanten Bildern. Der Reinländer ist ja auch sehr direkt und demjenigen aus dem Ruhrpott geografisch auch sehr nahe :) Ich mag das. Der Mensch am Bodensee umschreibt und sagt alles durch die Blume. Ich habe mich dran gewöhnt, aber es irritiert mich bisweilen doch.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man mir was durch die Blume sagt, verstehe ich in der Regel Bahnhof... Da kann man sich das dann auch ganz sparen ;-)

      Löschen
  10. Glückwunsch zum gelungenen, etwas bewegenden Artikel, Fran.
    Im Ruhrgebiet hab ich mal Urlaub gemacht und mir vorgenommen, das zu wiederholen. Eine spannende Gegend voller pitoresker Gegensätze. Deine Bilder sind großartig, auch die vom Meer.
    Bin gespannt, wohin Dein Urlaub geht.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Urlaub zu wiederholen ist bestimmt eine gute Idee! Und ja, die Gegensätze sind spannend. Auf der einen Seite Schwerindustrie (naja, viel ist ja nicht übrig) und auf der anderen Seite unglaublich viel Grün.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weimar in grün mit 40 Jahren Verspätung

Von Optimismus und warum er manchen Menschen schwer fällt

Kleiderstange: Jeans. Und der tagesaktuelle Wetterbericht ;-)