Direkt zum Hauptbereich

September: Meer, Berge, Basketball und Corona


Und schwupps, war er vorbei, der September. Kaum ein Monat ist bisher so an mir so vorbeigezogen, fast ganz ohne einen Blick auf den Kalender. Woran das lag? Im September war endlich wieder Urlaub angesagt.

Bis es soweit war, gab es allerdings gefühlt drölfzig Diskussionen… Klar war, dass die Damen Töchter diesmal mitkommen wollten. Das machte die Terminsuche allerdings nicht einfacher. Das eine Kind musste Urlaub bekommen - und das war ganz schön knifflig - und das andere Kind musste seine Bachelorarbeit erstmal abschließen und der Urlaub musste zwischen Abgabe und Bachelorfeier passen. Knapp zwei Wochen, bevor es losging, stand dann auch endlich der Termin. 


Fehlte also nur noch das Ziel. Wir hatten wie in den vergangenen Jahren einen Wanderurlaub in Tirol oder Südtirol erwogen. Das fand Kind, klein, dann aber irgendwann blöd und hatte keine Lust auf Berge. Ok, also Meer. Es wurden Flugsuchmaschinen bemüht, Hotels diskutiert… Ostsee? Andalusien? Griechenland? Eine Insel?


Tja, und dann kam ich auch noch mit meinen Ansprüchen ;-) Ich wollte, wenn schon Meer, dann bitte mit Schönwettergarantie und Sandstrand. Am liebsten kilometerlang. Außerdem wollte ich gern die ganze Zeit an einem Ort bleiben, und dahin bitteschön per Direktflug gelangen. Fünf Stationen in zwei Wochen mag ich gerade nicht. Vielleicht wieder im nächsten Jahr, aber momentan bitte nicht. Außerdem hätte ich gern einen großen Pool, um morgens meine Bahnen zu schwimmen, einen Fitnessraum und ein Zimmer mit eigenem Pool (muss nicht groß sein), weil ich Rudel-Liegen am Pool echt hasse. Was Ihr seht, ich bin völlig unkompliziert :-)





Letzlich wurde es Gran Canaria, weil man da einfach herrlich relaxen kann. Außer, man hat zwei erwachsene Töchter dabei. Die möchten dann nämlich gern mit Muttern den Sonnenaufgang in den Dünen angucken. Oder Codenames spielen. Oder Risiko. Oder sie brauchen dringend etwas zu essen. Oder hüpfen überraschend mit Indianergeheul in MEINEN Mini-Pool, wenn ich gerade in ein Buch versunken bin. Sie hatten übrigens ihren eigenen Pool, also nötig wär das nicht gewesen. Aber irgendwie war es, als seien sie wieder sechs und acht Jahre alt :-)















Und dann begab es sich, dass Kind, klein, und ich gern kreuz und quer über die Insel fahren wollten. Mietwagen war schnell besorgt. Eigentlich hatte ich ja auf den Rest der Reisegesellschaft als Fahrer gehofft. Dummerweise bekundete dieser Rest, keine Lust zu haben und ich fand mich am Steuer eines Schaltwagens (Hilfe, ich fahre seit Jahren Automatik), der keinen toten Hering vom Teller zieht, zwischen Serpentinen und höllisch steilen Abschnitten. Wer ich kennt, weiß, dass ich bei Fahrten im Gebirge gern den Blick nach draußen auf irgendwelche Abhänge vermeide. Sprich: Am liebsten sitze ich im Fußraum des Beifahrers, um mir das Elend nicht angucken zu müssen. Ging nicht, ich musste fahren. Der Führerschein des Kindes war noch nicht alt genug, um selbst ans Steuer zu dürfen. Aua. Ich sage euch, ich habe in Angstschweiß gebadet…


Mit der Ansage, dass ich sofort umdrehe, wenn es mir zu viel wird, haben wir dann insgesamt rund 250 Kilometer hinter uns gebraucht, die Höhenmeter habe ich nicht ausgerechnet. Aber es waren viele. Tausende von Serpentinen, schmale, höllisch steile Sträßchen mit Holzpfählchen statt Leitplanken, unglaublich hübsche Dörfer mit Parkplätzen an Straßen mit 14 Prozent Steigung. Ha, ich kann`s noch, das Anfahren am Berg mit Handbremsen-Unterstützung! Es war ein wunderschöner Tag mit dem Kinde, mit tollen Gesprächsthemen, wunderbaren Ausblicken, leckeren Zwischenstopps und ganz, ganz viel innigen Mutter-Tocher-Vibes. Und alle Passstraßen dieser Welt können mich in Zukunft mal. Ich fahre sie alle!








Nach dem Urlaub war vor dem Urlaub - ich hatte nur wenig Zeit, nach der Rückkehr ins inzwischen echt kalte Deutschland wenig Zeit, den Koffer aus- und wieder einzupacken. Denn es ging noch ein paar Tage nach Berlin, zur Basketball-EM. Die Atmosphäre in der Halle war nicht nur bei den Spielen der deutschen Nationalmannschaft einfach großartig und ich hatte tatsächlich nach dem ersten beiden Spielen keine Stimme mehr. Und auch wenn die Deutschen nicht im Finale landeten, war die Basketball-Begeisterung bei 14000 Fans in der Halle einfach unbeschreiblich.









Zwischendurch hat das Kind mich aus der Ferne mit Tipps für coole Cafés versorgt, ich bin viele, viele Kilometer zu Fuß unterwegs gewesen und es sehr genossen. Nur die Sache mit der Bahnfahrt, die lief suboptimal. Die Bahn jongliert ja bekanntermaßen gerne mal mit immer neuen Abfahrtszeiten und -gleisen. Was am Berliner Hauptbahnhof auch nicht schlecht ist, so bleibt man wenigstens in Bewegung und friert nicht fest. Und wenn dann im letzten Moment noch die Wagenreihung auf den Kopf gestellt wird, ist für den Schlusssprint trotz einstündiger Verspätung auch noch gesorgt. Das hält fit!





Auf die Rennerei und Friererei habe ich es dann auch geschoben, als es mir zuhause nicht wirklich gut ging. Vielleicht waren Urlaub und anschließender Berlin-Trip doch etwas viel gewesen? Oder war der Herbst schuld, der ziemlich plötzlich über mich hereingebrochen war? Ich habe mich noch zwei Tage durchgeschleppt, bis klar war: Ich habe eine hübsche Corona-Infektion aus Berlin mitgebracht. Na, super. Richtig schlimm war es nicht, aber ich habe mich etwa so schlepp wie im vergangenen Herbst gefühlt, als der Burnout diagnostiziert wurde… Und ich habe die Bachelorfeier vom Kind verpasst. DAS fand ich wirklich gemein.


Ende September war die Infektion dann auch ausgestanden, obwoh ich noch immer auf Sparflamme laufe. „So ist das, wenn man mittelalt ist“, sagen die beiden jungen Damen dazu. Und ich frag mich, ob nach „mittelalt“ noch „alt“ oder gleich „uralt“ kommt ;-)


Liebe Grüße

Fran


Kommentare

  1. Schön dass ihr ein gemeinsames Ziel gefunden habt. Mit Privatpool sogar. 😊 Ich habe gemerkt, mir machen andere Menschen nix aus. Wobei ich mich an dieses Liegen reservieren erst gewöhnen musste. 😂 Gut dass es Du Corona gut überstanden hast. Ich bin froh, dass es für die meisten wirklich gut ausgeht, zumindest nach Impfungen. Wär schon klasse wenn die mal voll schützen würden. Im Team wechseln wir uns trotz Maske tragen ständig ab. 🙄
    Mittelalt 😂 wie Gouda. Als Mutter macht man echt was mit, nicht wahr?!
    Liebe Grüße Tina (die noch die letzte Stunde auf dem Liegestuhl genießt )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So weit bin ich noch nicht, dass mir andere Menschen nix ausmachen. Wobei - es kommt sehr auf die Menschen an ;-) Naja, und diese Liegen-Reserviererei ist einfach nur zum Spucken. Warum denken die Menschen eigentlich, sie könnten zu kurz kommen, wenn sie nicht morgens um acht ihre Handtücher verteilen? Sollte man mal psychologisch aufarbeiten, das Thema.
      Dass die Impfung nicht vor einer Infektion schützt, ist ja klar. Aber sie hat immerhin für einen sehr milden Verlauf gesorgt. Man muss ja nehmen, was mann kriegen kann ;-)

      Löschen
  2. Ein Privatpool? Oh Mann, das wär auch was für mich, fürchte allerdings, das kann ich mir nicht leisten. Sieht aber toll aus! Und die Passstraßen auf Gran Canaria auch. Das Tolle ist ja, man fährt ein paar Km von der Küste weg, und schon ist man in einer anderen Welt, jenseits der Playa Ingles und wie sie alle heißen... :-D
    Gut, dass du deine Infektion gut überstanden hast! Mittelalt... ts. Dabei gibt es ja auch junge Menschen, die viel härter mit Corona zu kämpfen hatten, trotz Impfung.
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Privatpool fand ich großartig, das hat sich in meinen Augen sowas von gelohnt. Würde ich immer wieder machen, wenn ich es irgendwie finanzieren kann.
      Und ja, es ist irre, wie sich diese Insel verändert, wenn man einmal komplett von Süden nach Norden fährt. Ich fand es unglaublich schön. Denn sein wir ehrlich: Das einzige, was im Süden schön ist, ist der Strand ;-)

      Löschen
  3. Hachz wie schön. Ich bin neugierig: Welches Hotel ist das? Ich hasse diese Liegenreserviererei auch. Aber man springt immer mit ins Boot. Am Schlimmsten sind die, die vier Liegen reservieren und dann abends für 30min erscheinen.

    Gran Canaria hat so ein schönes Hinterland- ich war damals total begeistert. Und ja, drei Menschen, drei Termine, vier Meinungen ;).
    Es ist schön, dass du einen tollen Urlaub genießen konntest und das deine Zeit in Berlin auch noch von einem Paparazzi-Nowitzki gekrönt wurde. Seit ich eine Doku über ihn gesehen habe, bin ich Fan...

    Und froh, dass du alles gut überstanden hast. Mach langsam.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist das Riu Palace Oasis. Ich mag es wirklich gern und die Töchter waren begeistert, weil Veganer beim Essen eine wirklich gute Auswahl haben. Ist definitiv nicht selbstverständlich.
      Nowitzki saß ein paar Reihen hinter uns und hat in den Spielpausen das eine oder andere Mal Autogramme gegeben. Fand ich ziemlich klasse. Ich finde den Mann absolut bewundernswert.

      Löschen
  4. Da sind wirklich wieder ein paar interessante Erkenntnisse dabei. Besten Dank fürs Teilen.
    BG Sunyn

    AntwortenLöschen
  5. Zumindest hat sich der Virus dazu entschieden, erst nach deinem Urlaub aufzutauchen! Wunderschöne Fotos, die Lust aufs Reisen machen! Ich freue mich für euch, die ihr das wunderbare Gran Canaria genießen konntet, ich habe dort schon Urlaub gemacht und war begeistert!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wäre das Virus im Urlaub aufgetaucht, hätten wir jetzt ein echtes Problem miteinander, das Virus und ich ;-) Ich bin mal mit einer Lungenentzündung durch Edinburgh gelaufen. Das war unschön. Aber mit Corona wohl nicht vergleichbar, wegen der Ansteckungsgefahr.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kleiderstange Urlaubsedition, Teil 1

Was ich im März gelernt habe

Kleiderstange Urlaubsedition - Teil 2