Direkt zum Hauptbereich

Blogparade: Die Leichtigkeit des Sommers



Dass der Sommer meine ungeschlagene Lieblings-Jahreszeit ist, ist ein offenes Geheimnis. Knapp dahinter steht der Frühling, weit abgeschlagen sind Herbst und Winter. Wo andere Menschen spätestens im September von kuscheligen Cardigans schwärmen, lebe ich im Sommer und bei Temperaturen von mindestens 25 Grad so richtig auf. Ich liebe sie einfach, die langen, heißen Tage, an denen man morgens um fünf von Vogelgezwitscher geweckt wird, um sechs die Nase auf die Terrasse hinausstreckt und die noch kühle Morgenluft genießen kann. Diese Tage, an denen ich früh um sieben in Shorts und T-Shirt ins Schwimmbad nebenan laufe und die Sonne auf dem Wasser glitzert. Und das geht dann den ganzen Tag so weiter, bis abends um elf, wenn ich mit einem Buch auf der Terrasse sitze und den wunderschönen Sommertag verabschiede.


Sieht also so aus, als ob die Juni-Blogparade der Ü30-Blogger genau für mich gemacht ist :-) Und was liebe ich ganz besonders am Sommer? „Alles“ wäre jetzt meine Standardantwort. Aber die lässt sich so schlecht bebildern ;-). 


In keiner anderen Jahreszeit finde ich es so einfach, mich morgens anzuziehen. Keine Schichten, kein ausgeklügelter Layer-Look. Ein weiter Sommerrock oder eine luftige Hose plus Bluse, ein Kleid oder eine Shorts und fertig. Jacken dürfen getrost zuhause bleiben. Hallo? Wie einfach kann das Leben sein?








Das Meer liebe ich zu allen Jahreszeiten. Wenn Herbststürme es richtig wild werden lassen. Wenn einem beim Strandspaziergang im Winter bei Ostwind die Nasenspitze einfriert. Oder wenn die Dünen im Frühling ein hellgrünes Kleid tragen. Aber am liebsten mag ich das Meer im Sommer. Wenn die Wellen träge an den Strand schlagen, ich sofort die Schuhe ausziehe und meine Füße nach dem Laufen auf dem heißen Sand abkühlen muss. Wenn das Wasser warm genug ist - wobei das mit dem „warm genug“ in der Ostsee echt Verhandlungssache ist - um sich einfach hineinfallen zu lassen. Oder wenn ich mich frühmorgens einfach in den Sand setzen und Wellen gucken kann.









„Meinen“ Park. Ich wohne mitten in einem relativ großen Park in Hamburg. Und es gibt nichts Schöneres als abends, wenn es etwas abgekühlt ist, einen Spaziergang durch diesen Park zu machen und zu gucken, wo etwas Neues blüht oder wo neuer Nachwuchs angekommen ist. Ich liebe das Gepiepse von Entenküken, die neugierigen jungen Gänse, die unglaublich zutraulich sind und die ganz winzigen Teichhühner. Ok, wenn Mama Teichhuhn mich morgens schon um vier durch ihr Geschnatter weckt, dann würde ich ihr gern ein Kissen an den Kopf werfen. Aber die winzigen Küken sind einfach zauberhaft. Genauso wie die Seerosen, die gerade blühen. Und die Rosen auf dem ehemaligen Friedhof, der ein Teil dieses Parks ist. Man kann im Park jeden Tag Neues entdecken. Und wenn die Natur nach dem langen Winter so sehr explodiert wie in diesem Jahr, dann ist das einfach wunderschön.









Ich wollte immer am Wasser wohnen. Bis vor ein paar Jahren musste ich noch über den Elbdeich klettern. Jetzt habe ich zwar nicht mehr die Elbe neben, aber Wasser unter mir. Es gibt nichs Schöneres als im Sommer auf der Terrasse zu sitzen, mit Buch und einem guten Kaffee, und den Paddlern zuzusehen, die direkt an meiner Wohnung vorbeiziehen. Ok, die Frage, ob es im Keller nicht etwas feucht ist (har har), kann ich langsam nicht mehr hören… aber quasi im Wasser zu wohnen und morgens auf dem Weg ins Büro über eine Brücke aufs „Festland“ zu gehen ist einfach zu schön. Genauso wie die Reflexion des Wassers, die mich jeden Tag aufs Neue an der Küchendecke verzaubert.










Was liebe ich noch am Sommer?


Das leichte Essen ohne viel Gedöns. Und weil ich ein Glückskind bin, habe ich demnächst gleich zwei Köche aka Töchter im Haus, die sich da jeden Tag nicht nur etwas einfallen lassen, sondern es auch zubereiten :-) Das wird er Futter-Sommer meines Lebens! Ein als zum Abschluss darf übrigens nicht fehlen. Und eines zwischendurch. Und eines am Nachmittag. Eis geht immer.





Träge, warme Sommerabende im Biergarten. Weil hier quasi jeder Biergarten am Wasser liegt.


All die Menschen, die im Sommer viel mehr lächeln als im Winter. Die das Wetter genauso genießen wie ich. Und die selbst an der Supermarktkasse genauso gute Laune haben wie ich. Radfahren mit viel Fahrtwind. Spontane Verabredungen, die nicht erst Wochen zuvor geplant werden müssen, weil scheinbar jeder im Sommer viel flexibler ist.


Kann man also den Sommer mit all seiner Leichtigkeit nicht mögen? Ich werde ihn auf jeden Fall wieder sehr genießen. Und mit all den Bildern des Sommers im Herzen können mir dann auch Herbst und Winter nichts mehr anhaben.


Liebe Grüße

Fran


Kommentare

  1. Hachz Du kannst einem den Sommer schon wunderbar verkaufen. 😁 Wie schön die Bilder vom Meer und Deine Wohnung finde ich ja eh meeeega.💕
    Wann schläfst Du? Ich gehe meist ins Bett, wenn es noch hell ist, weil ich müde bin. ☺️
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Die Fotos sind wunderschön, du wohnst in einem Paradies in der Stadt.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ja, ja! Der Sommer ist einfach die allerschönste Jahreszeit, das geht mir genau so. Als passionierte Sockenverweigerin liebe ich es, morgens einfach in was Leichtes zu schlüpfen und wo auch immer möglich, die Schuhe abzustreifen.
    Wasser ist tatsächlich zu weit weg aber immerhin brauchts nur zwei Schritte und wir stehen mitten im Grün. Und das ist dieses Jahr wirklich saftig und ganz wunderbar!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Fran,

    den Sommer mag ich auch sehr gerne, Kleid an und zack, fertig. Und Hamburg ist sowieso meine liebste Stadt, da lässt es sich gut leben.

    LG und eine schöne Zeit mit deinen Töchtern, Heike

    AntwortenLöschen
  5. Nun, liebe Fran, alles, was du am Sommer magst, gefällt mir auch. Mit einem Unterschied: Da ich nicht in der Nähe des Meeres lebe, kann ich nicht all diese wundervollen Momente genießen, die du genießt. Schade! :( Aber ich werde „deinen“ Sommer mit all seiner Leichtigkeit weiterhin durch deine Artikel und deine schönen Fotos genießen! Danke! <3
    Viele Grüße und weiterhin genieße den Sommer in vollen Zügen!
    Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Ich unterschreibe alles zur Gänze. Darf lange bleiben der Kerl. Mit allem, was du beschreibst und aufzählst.
    Wir sind halt Sommermädchen und halten es wie Goethe: Sommer, ach verweile doch, denn du bist so schön. Ok, er meinte Augenblick, aber wir denken über den Tellerrand, oder?

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Ich kann dir nur zustimmen. Der Sommer ist einfach die schönste Jahreszeit. Auch wenn er sich gerade mal wieder vom Acker macht. Er kommt bestimmt wieder. Schöne Bilder :)

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was ich im Mai gelernt habe: Von Enten, Spargel, Hasen im Pfeffer, Langen Kerls und noch viel mehr

Nix wie weg aus der #superwoman-Bubble

Kleiderstange: Edición andaluz