Direkt zum Hauptbereich

Original und Fälschung



 Ja, ich weiß. Filter sind ein alter Hut. Nichts, worüber man Worte verlieren müsste. Dachte ich eigentlich. Und dann sah ich kürzlich eine Instagram-Story, in der eine gestandene Frau um die 50 frei von der Leber weg erzählte, dass ihre Follower sie gebeten hätten, doch mal den Filter wegzulassen, den sie immer benutzt. Und sie kündigte an, dass sie das nicht tun werde, weil sie sich selbst ohne Filter nicht ertragen könne. Es gebe sie nun mal nur gefiltert und wem das nicht passe, der möge ihr halt entfolgen.

Meine erste Reaktion: Hut ab. Das ist tough. Die Frau hat Mut und ist konsequent bis ins Letzte.

Meine zweite Reaktion: Wie schade ist es eigentlich, wenn eine Frau so sehr mit ihrem Aussehen hadert, dass sie sich nur gefiltert in die „Öffentlichkeit“ traut.


Wir lesen ständig darüber, was social media mit jungen Mädchen macht. Wie unglaublich groß und schädlich der Einfluss auf Teenies ist, die dank gefilterter Bilder eine völlig falsche Vorstellung von Körperformen bekommen. Und selbstverständlich können erwachsene Frauen damit viel souveräner umgehen. Können sie das?


Die Instagramerin ist das, was man eine gestandene Frau nennen würde. Sie verdient ihren Lebensunterhalt mit Instagram und ich vermute, das ist kein einfacher Job und vor allem einer, der sehr viel Arbeit verlangt. Sie managed das allein, ist sehr sympathisch. Und ich finde, sie sieht auf den sehr, sehr seltenen Bildern, die sie ungefiltert von sich zeigt, eben auch so aus. Sympathisch, mitreißend und - irgendwie normal. Wie eine sehr gepflegte Frau um 50 eben. Sie muss sich ganz sicher nicht verstecken und noch sicherer nicht hinter einem Filter.


Und doch tut sie es. Klar, der Filter sorgt dafür, dass sie mindestens zehn Jahre jünger aussieht. Sämtliche Falten sind verschwunden, die Gesichtskonturen geglättet und die Lippen und Wangen ein bisschen voller und praller. Aber eben auch anders als ihr wirkliches Ich.


Und wenn ich dann wieder mal lese, dass Frauen um 50, die gern als Influencer groß rauskommen möchten, darüber klagen, dass man ja in diesem Alter für die großen Marken unsichtbar sind, dann frage ich mich schon, ob das nicht einfach nur logisch ist.


Denn wenn man selbst so wenig zu seinem Alter steht, dass man sämtliche Spuren wegfiltert, warum sollten einen dann die Marken ernst nehmen? Warum sollten die mit einer 50-Jährigen werben, wenn die doch auf 30 gefiltert ist? Da würde ich dann doch auch lieber eine „echte“ 30-Jährige engagieren.


Letzendlich muss jeder selbst wissen, wie er sich sehen möchte. Aber wie gesagt: Wenn man sein eigenes Spiegelbild nicht mehr erträgt und sich der Öffentlichkeit nicht ohne Filter präsentieren mag, dann läuft da doch was falsch. Und zwar egal ob man 15 oder 50 ist.


Aber vielleicht sind meine unretuschierten und ungefilterten Fotos hier ja auch eine Zumutung für den Rest der Welt… ;-) Spaßeshalber habe ich deshalb einmal ausprobiert, was so ein Instagram-Filter aus meinem Gesicht macht. Sunny hat das kürzlich schonmal gezeigt. 







Ich fand mich - fremd. So wie ich mit Filter aussehe, sehe ich eben nicht aus. Und so mag ich mich auch nicht sonderlich, auch wenn sämtliche Falten geglättet und alle Unregelmäßigkeiten verschwunden sind, ich also in den Augen der meisten Menschen gefiltert attraktiver aussehe als pur. Aber immerhin habe ich jede Falte und jeden Schatten unter den Augen hart erarbeitet *grins*.


Im Ernst: Ich bin so alt wie ich bin und ich bin genau genommen ziemlich stolz auf das Leben, das man mir ansieht. Sogar wenn ich im Moment in einer Tagesklinik versuche, wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Ein fehlender Filter ist definitiv nicht dran schuld. Den brauche ich nicht. Ich mag mich nämlich ziemlich gern.


Liebe Grüße

Fran

Kommentare

  1. Liebe Fran
    Ich finde das auch ziemlich merkwürdig. Ja, ich pflege mich, ja ich schminke mich dezent.
    Allerdings bekomme ich und hier auch niemand einen Schrecken, laufe ich in Natur herum.

    Das Leben ist das Leben, die Alternative des Älterwerdens ist derzeit nur eine und die wünsche ich mir nicht.

    Wir haben uns ja neulich schon darüber ausgetauscht: gepflegte Falten… gelebtes Leben… echtes Leben.

    Das müssen wir uns und unseren Kindern vermitteln, ist das Schöne.

    Und du: du brauchst definitiv auch keinen Filter.

    Ich finde das auch immer schlimm.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bisher ist bei meinem Anblick auch niemand tot umgefallen oder schreiend weggelaufen. Ich folgere mal daraus, dass es sooooo schlimm nicht sein kann. Traurig dagegen finde ich es, wenn man sich selbst so weit manipuliert hat, dass man sein eigenes Gesicht nicht mehr mag.

      Löschen
  2. Liebe Fran, ich bin da sowas von bei Dir. Ich war regelrecht erschrocken dass die Frau so reagiert hat. Wenn die Leser schon darum bitten? Dann muss das doch sehr offensichtlich sein. Da stimmt dann schon in der eigenen Wahrnehmung etwas nicht. Ich mag das auch nicht gern, es erinnert mich an diese Knetmännchengeschichten. Kennst die noch?
    Ich stehe zu mir und ehrlich ich will auch nicht, dass ich völlig verändert aussehe. Meine Nachbarn und Freunde lesen meinen Blog und wissen wie ich aussehe. Ich fände das völlig crazy, wenn ich mich im Netz jünger filtern würde. Oder schlanker. Natürlich muss man auch mal einen Kommentar hinnehmen, der vielleicht sagt, das trägt aber auf, oder darin siehst Du dick aus. Aber wenn ich doch dick bin?! Witzig wenn ich Leserinnen klar machen muss dass sie mich nicht mit einer Gr. 42 vergleichen dürfen, wenn ich 48/52 bin. Manchmal frage ich mich schon ob sich Menschen dann dem Druck von außen anpassen wollen?
    Klar mag ich Dich lieber mit allen Ecken, Kanten, Fältchen. Ich finde das lässt Menschen grade gut aussehen. Das ist das gewisse etwas. Ich glaube Doris Day wurde in ihren Filmen in Nahaufnahmen immer weich gezeichnet, das macht mich irre wenn ich gucke. Mein Hirn will das dann immer scharf stellen. Da tun einem dann buchstäblich die Augen weh.
    Ich bin ein großer Meryl Streep Fan und ich liebe ihre natürliche Ausstrahlung.
    Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du glaubst gar nicht wie blöd ich schon geschaut habe, als mich ein Kunde ansprach und meinte.....Das ist ja schön das ich sie kennen lerne.... Übrigens ich habe sie gleich erkannt weil sie wirklich so wie auf dem Blog aussehen .....*gg Ich fand´s sehr lustig :)))

      Löschen
    2. Jaaa so will ich das Heidi. 😁 Das ist doch cool. Ich habe Nachbarn die meinen Blog lesen, wär komisch wenn sie mich nicht erkennen würden. 😂

      Löschen
    3. Ehrlich gesagt habe ich anfangs gar nicht unbedingt gemerkt, dass da jemand einen Filter verwendet. Ich habe mich zwar leise gewundert, dass man mit 50 so babypopoglatt ist. Mehr aber auch nicht. Dass das ein Filter ist, habe ich erst später gemerkt.
      Und klar kenne ich die Knetmännchen noch :-) Genauso wie das Gefühl, dass da doch was scharfgestellt werden sollte. Wenn die Konturen völlig verschwimmen, bin ich immer völlig irritiert.

      Löschen
  3. Klar möchten wir Dich nicht gefiltert, liebe Fran. Der Filter macht ja nicht nur was mit Gesicht und Figur, sondern mit dem ganzen Wesen und Charakter. Jedenfalls bei der Anwenderin, wie Du sie so schön beschreibst. Da stimmt einfach was nicht und das merkt jede/r - außer anscheinend ihr... Doch, sie merkt es natürlich auch und ist nicht glücklich mit den Geistern, die sie rief. Welchen Filter hat sie beim täglichen Blick in den Spiegel? Wer rettet sie da quasi vor sich selbst? ....

    Ich guck ja nie bei Insta. Das ist eine Welt für sich, die mit meiner Wirklichkeit nichts zu tun hat. Meine Wirklichkeit ist das tägliche Altern. Ich sehe es an mir, aber auch an meinem EnkelInnen, die ja jeden Tag ein Stück größer und älter werden auch wenn sie erst 4 , 5 und 6 Jahre alt sind. Da nennt man es Wachsen. Und vielleicht sollten wir im echten Alter dies auch noch ein wenig so sehen, als Wachsen. Da sind durchaus Möglichkeiten drin.

    Also, freu ich mich, Dich weiterhin filterlos zu sehen und mich auch!
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mich auch schon gefragt, ob es inzwischen Spiegel mit eingebautem Filter gibt. Und ich befürchte, es gibt sie tatsächlich...
      Ich gedenke auch in Zukunft nicht zu filtern. Wenn ich mich nicht mehr sehen mag, mache ich mir einfach ein paar Gedanken, warum das so ist.

      Löschen
  4. Na ja wenn ich mit meiner Optik Geld verdienen möchte oder muss. Geht das für mich klar. Aber natürlich auch das man eine seltsame bis gar keine normale Wahrnehmung von sich hat, kenne ich auch selber. Ich habe mich oft genug für zu dick gehalten. Tatsächlich war und bin ich das nie gewesen.
    Genau wie Falten ... mit einem mal kommen sie. Jetzt mag ich mich wirklich leiden . Vor Jahren eher selten. Ich bin echt zufrieden mit mir. Gehe aber auch gescheit mit meinen Ressourcen um .
    Filter habe ich keinen Bezug zu.... heißt übersetzt ich bin zu blöd das zu machen. Ansonsten würde ich das sicher auch mal versuchen .....*gg. Schon deshalb weil ich neugierig bin.
    Übrigens mag ich Dich auch ohne Filter. Da Du ihn nie verwendest , ist mir das mit bisschen fremd. Würde meinen deine Kamera hat ein Problem...weil Deine gefilterte Haut bisschen karottig gelb ist ....*gg Sorry
    LG heidi .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte keine Ahnung von Filtern, aber Google hilft da gern. Bin jetzt quasi perfekt ;-) Und froh, dass ich mit meinem Hirn Geld verdiene und nicht mit meinem Aussehen. Vermutlich würde ich dann eh verhungern.
      Karottig gelb also. Ich schätze, ich war bei der Auswahl der Filter echt zu beliebig.

      Löschen
  5. Das Filtertheater verstehe ich auch nicht. Mein Handy hat eigene Filter bzw. Bildkorrekturoptionen und eine heißt Konturen schärfen. Gruseligen als bei einem Test damit sah ich nie aus. Kinnkante wie mit dem Messer geschnitten und darunter der Hals einer gefühlt 80jährigen. Ich bleibe ungefiltert. Die Gesichter sehen damit immer irgendwie zermatscht aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Hals ist echt ne Schwachstelle bei vielen Filtern. Der behält in der Regel seine Falten. Und dazu dann ein Gesicht, das sich an den Rändern auflöst. Allerliebst :-)

      Löschen
  6. :-) Liebe Fran,
    ich finde das Filtern auch merkwürdig.
    Ganz besonders eigenartig finde ich, wenn mir bekannte Frauen die Figur mittels Retusche verändern. Ich habe schon mehrfach gedacht, wo, was sie abgenommen! Nur um beim nächsten Treffen zu denken, ups, jetzt ist es doppelt wieder zurück. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir ist meine Glaubwürdigkeit wichtig...
    Schönen Abend und liebe Grüße
    Claudia :-)

    AntwortenLöschen
  7. Ich fand dich - fremd! kkkkk Also bleib so wie du bist!
    Es ist mir egal, ob andere Leute es tun oder nicht, es ist ihr Leben und ich kenne sie nicht einmal persönlich! Ich nutze diese Filter nicht, aber wenn ich auf dem Blog auftauche, suche ich natürlich zuerst nach den besten Fotos, und ich mache nie Selfies, weil ich dunkle Augenringe habe. ;) Natürlich will ich mich von meiner Schokoladenseite zeigen. Warum nicht? Aber von da an komplett zu ändern, dass mich niemand wiedererkennt, unmöglich. Ich habe Freunde, die mir folgen, es wäre sehr lustig ... um nicht zu sagen peinlich ... ;)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar suche ich Bilder aus, auf denen ich mir selbst gefalle. Aber ich bin trotzdem ich. Ungefiltert. Und für den Moment komme ich damit auch noch klar ;-)

      Löschen
  8. Sorry Fran, ich habe keine Ahnung, welches Bild gefiltert ist, welches nicht. Du meinst diesen Beitrag von mir. Das waren aber keine Instagram-Filter, sondern die einer "Face App", die ich da getestet habe.
    Allerings mag ich, wie Du, mein Gesicht gefiltert nicht wirklich. Denn, es ist auch mir fremd, wie Du schon sagst. Und wie Du sagst, ich mag mich, wie ich aussehe.
    Welche 50 jährige Instagramerin hat Dich denn zu diesem Beitrag inspiriert? Vermutlich kenne ich sie nicht, denn sowas bekommt man dann ja doch mit.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Machen Face-Apps und Insta-Filter nicht letztlich das Gleiche? Ich denke, der Unterschied ist marginal. Und gefiltert sind alle außer dem ersten. Ich habe nämlich jede Menge Falten ;-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kleiderstange Urlaubsedition, Teil 1

Was ich im März gelernt habe

Kleiderstange Urlaubsedition - Teil 2