Der Storch ist allerdings nicht unbedingt der zuverlässigste Frühlingsbote, muss ich zugeben. Im letzten Jahr kam er schon Anfang Januar und dann wurde es richtig, richtig kalt und das arme Tier musste ganz schön bibbern. Mit Kälte können Störche ganz gut umgehen. Schnee allerdings ist übel, in dem finden sie nämlich keine Nahrung und die ist bei Kälte sehr wichtig, weil der Energieverbrauch steigt.
Störche überwintern übrigens nicht unbedingt in Afrika. Die meisten fliegen nur bis Spanien - manche sogar nur nach Süddeutschland, wo sie den Winter über gefüttert werden - und sind entsprechend früh wieder hier. Diejenigen, die tatsächlich in Afrika überwintern, brauchen länger für den Flug. Die kommen erst gegen Ende März zurück. Wo dieses Exemplar den Winter verbracht hat, ist unklar. Klar ist aber, dass er in genau diesem Horst im vergangenen Jahr aufgezogen wurde.
Wusstet ihr, dass Störche wenn möglich immer den gleichen Horst ansteuern? Ist der schon besetzt, kommt es manchmal zu heftigen Kämpfen um das Zuhause. Ach ja, monogam sind sie in der Regel auch. Es kommt allerdings vor, dass das Ehegespons sich auf dem Flug verspätet und derjenige, der zuerst eintrifft, eine kurzfristige Affäre mit einem Fremden beginnt. Störche sind Menschen allerdings nicht unähnlich: Für die Affäre lassen sich die wenigsten Störche tatsächlich scheiden... ;-)
Jetzt aber genug der Vogelkunde, ab mir Euch in die Sonne. Die beschert zumindest dem Norden ein wunderschönes Frühlingswochenede :-) Und das muss man genießen anstatt hinter dem Rechner zu sitzen. Also raus mit Euch in den Sonnenschein und habt ein wunderbares Wochenende!
Liebe Grüße
Fran
Schön, dass er wieder da ist, der Adebar :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße Sabine
Inzwischen sind ganz viele Störche eingetroffen :-) Und mit ein bisschen Glück wird es auch nicht mehr so richtig kalt. Das würde ich ihnen gönnen!
Löschenoh wie toll! Und so ein schönes Foto! Wunderschönes Wochenende auch für Dich!
AntwortenLöschenliebe Grüße Tina
Das Bild hat mich mal wieder ein paar nasse Füße gekostet. Irgendwann schaffe ich es, Gummistiefel im Kofferraum zu deponieren *lach*
LöschenNa da soll noch einer sagen da hat Mann einen Vogel. Man könnte auch fragen , biste ein Storch ...*gg Ich mag sie. Leider gibt es hier keine .
AntwortenLöschenLG und ein sonniges WE für Dich
Hier im Landkreis gibt es fast 50 Storchenpaare. Und eine Storchenstraße. An der wohne ich :-)
LöschenIch liebe Störche und finde es toll, dass hier am Bodensee so viele sind. Die wurden in den 1970ern hier wieder angesiedelt. Das hat gut funktioniert und einige überwintern hier dank Fütterung.
AntwortenLöschenDa ich schon häufiger am Affenberg war, kenne ich die Infos zum Verhalten der Störche :)
Liebe Grüße
Andrea
Störche sind tolle Vögel, nicht wahr? Bis ich hierher zog, habe ich nie welche in freier Wildbahn gesehen. Vermutlich finde ich sie deshalb so faszinierend.
LöschenEin schöner Anblick, Adebar auf dem Dach! Bei uns ist er noch nicht zurück. Womöglich doch ein Afrika-Reisender. Letztes Jahr kam er auch spät und Frau Storch noch später und kaum waren sie da, mussten Sie ihr Nest verteidigen.
AntwortenLöschenIch hoffe sie kommen wieder.
Liebe Grüße
Sabine
Sie kommen bestimmt wieder. Störche sind nesttreu. Hier bewohnen manche Paare seit vielen Jahren das gleiche Nest.
LöschenGnihihi.....
AntwortenLöschenIch mag deinen Humor.. Störche übrigens auch.
Ohne Humor wäre ich hier längst vor die Hunde gegangen ;-)
Löschen