Direkt zum Hauptbereich

Das empty nest füllt sich. Und ich trage endlich mal wieder ein Kleid.



Die Ruhe im Haus ist vorbei, das Kind ist zurück. Nun gut, Ruhe gab es in den vergangenen Wochen eher nicht, dafür hat der Bautrockner im Bad schon gesorgt. Und wirklich laut ist das Kind auch nicht. Aber der Probelauf für das „empty nest“ - das große Kind hat ja ohnehin seit fast drei Jahren seine eigene Wohnung - ist erfolgreich beendet.


Klar, ich freu mich, dass das kleine Kind für ein paar Monate bis zum Bachelor wieder zuhause gelandet ist. Irgendwann im Herbst werden dann beide Kinder gemeinsam für ein halbes Jahr nach Barcelona ziehen. Ich finde es zwar ein winzig kleines bisschen ungerecht, dass sie vor mir in meiner Lieblingsstadt leben werden. Aber ich werde natürlich die Gelegenheit nutzen, um sie mindestens einmal pro Monat zu besuchen.


Was will ich eigentlich sagen? Nach 20 Jahren mit Kindern im Haus ist es gar nicht so tragisch, wenn sie eigene Wege gehen. Ich freu mich sehr, dass das Kind jetzt erstmal für einige Monate wieder hier wohnt, die Küche in Beschlag nimmt und den Kühlschrank leert. Dass es seine Jacke und seine Schuhe nicht wegräumt und ständig drölfzig Freunde zu Besuch sind.


Aber ich kann auch prima damit leben, dass sie sich Ende des Jahres wieder geht. Ein paar Situationen in den vergangenen drei Monaten während der Premiere außerhalb des Elternhauses waren nicht einfach für sie, aber das Kind hat sich hervorragend geschlagen. Scheinbar habe ich meinen Job als Mutter nicht gar so schlecht gemacht. Oder das Kind ist ein Naturtalent. Kann natürlich auch sein.


Ich bin gespannt, wann ich es wagen werde, das Zimmer des Kindes zu okkupieren ;-) Es wäre der perfekte Platz für ein Sport-Zimmer mit Ergometer und Laufband… Außerdem würde ich mir gern ein Klavier kaufen und die Nachbarn in den Wahnsinn treiben.


Wie auch immer: Angst vor dem empty nest habe ich nach dem Probelauf definitiv nicht. Ich schätze, ich kann hervorragend damit leben, wenn die Kinder nur noch besuchsweise hier sind und „shopping in my parents fridge“ betreiben. Vereinsamen werde ich voraussichtlich nicht und unter Langeweile kommt hier so schnell auch nicht auf.


Als Blogfotografen allerdings kommen die Kinder dann nicht mehr in Frage. Bis nach Barcelona zu fliegen, um Fotos für den Blog zu haben, ist eventuell etwas übertrieben. Andererseits - die Kulisse wäre grandios. Noch grandioser als der Hamburger Hafen, wo die heutigen Fotos entstanden sind.







Das Kleid hatte ich mir eigentlich für Weihnachten gekauft, aber dann nicht getragen. Die Kinder bestanden auf den obligatorischen Weihnachtspullover… Aber es ist auch Hafen-Spaziergang-geeignet. Ich trage Kleider gern auch im Winter, die Kombination mit Schuhen Marke Waldbandaustreter oder neudeutsch chunky Boots mag ich sehr. Damit ich nicht erfriere, habe ich einfach den Bruder der Erdbeer-Strickjacke dazu kombiniert. Ihr wisst schon, die Strickjacke mit den Dinoknöpfen. Macht nicht unbedingt einen schlanken Fuß, aber war warm genug. Dazu gab es die Bomberjacke, die mich bisher durch den gesamten Winter gebracht hat. Meine Daunenjacke hängt tatsächlich Mitte Februar noch ungetragen im Schrank… Ich habe schon überlegt, sie endgültig wegzupacken, aber mich noch nicht getraut. In zwei Wochen allerdings verschwindet sie bis Oktober im Schrank, das garantiere ich.


Liebe Grüße

Fran




Kommentare

  1. Ein wirklich toller Look. Das Kleid wirkt so weich und geschmeidig durch das Muster. Gefällt mir.

    Mit dem Auszug der Kinder hatte ich auch keine Probleme. Alles hat seine Zeit. Freue mich immer über Besuch, bin aber auch dankbar, dass sie eigenständig sind und nicht ewig im Hotel Mama. Im "Notfall" sind wir ja immer bereit.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Einstellung finde ich toll. Im Notfall da sein. Und Hotel Mama möchte ich auf Dauer auch nicht sein. ich finde es wichtig, dass die Kinder auf eigenen Füßen stehen.

      Löschen
  2. Kleid steht dir immer wieder gut! Auch wenn ich jetzt nicht so der Fan der Waldbrandaustreter bin.
    Ich freue mich mit Dir, dass die ersten Erfahrungen mit empty nest für Dich nicht schlecht waren.
    Und dass es auch so schleichend vor sich geht... mit immer mal wieder Da-sein. Und dann noch die Aussicht auf Barcelona, sehr schön!!!
    Als meine Kinder vor vielen Jahren ausgezogen sind und eigene Wohnungen hatten, habe ich gleich die Kinderzimmer occupiert und ein Gästezimmer und ein Büro daraus gemacht. Im Gästezimmer war immer Platz für ein Kind im Heimat-Urlaub. Im Büro ist nun seit 15 Jahren auch mein Onlineshop.
    Jetzt ist im Gästezimmer auch ein "Lager für Spielsachen" für unsere 5 Enkelkinder, die uns oft besuchen. Wir lieben das, aber wir mögen es auch, wenn sie dann wieder nach Hause gehen...
    Herzlich, Sieglinde



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So möchte ich das auch halten. Ein Zimmer als Gästezimmer (ist es bereits, das Kind ist ja ausgezogen) und das andere Zimmer für meine Hobbys. Ich würde mir gern noch ein Klavier kaufen. Das kommt da dann auch hin.

      Löschen
  3. Also ich finde das Kleid superschick und es ist toll kombiniert. Würde ich genauso anziehen. Außer der Bomberjacke, die mir an mir nicht soooo zusagt.

    Deine Emptynestmeinung teile ich vollumfänglich und gratuliere zur guten Mutterleistung (war mir aber klar).

    Barcelona- die Kinder haben mit der Mutter aber defintiv auch seehr viel richtig gemacht.

    Ich bin gespannt, wie die Kinder aufs Zimmer okkupieren reagieren (ein wunder Punkt hier, haha, wenn auch noch nicht endgültig vollzogen, dauert wie bei dir noch etwas)

    Mach weiter so, in Kleid und Emptynest...
    Und Langeweile: Was ist das??
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ich liebe diese Jacke sehr. Und vor Langeweile ohne die Brut fürchte ich mich so gar nicht. Sollte sie doch eintreten, lade ich sie für drei Tage ein und wenn sie dann wieder weg sind, freu ich mich ;-)

      Löschen
  4. Sehr cooler Look. Das Kleid sieht klasse aus. Auch auf warm gestylt. Bin allerdings auch gespannt, wie es sonst so aussieht, ohne Pulli. Hachz die Dinoknöpfe....ganz großes Kino♥
    Ich habe kein Empty Nest und weil Sarah nebenan wohnt sehen wir uns ja öfter. Bis na ja jetzt, erst hab ich Covid - jetzt hat sie Covid. Wir fehlen uns schon gegenseitig, das waren jetzt 2x Isolation, getrennt, denn sie hatte es nicht von mir. Na ja geht auch vorbei und ich bin froh dass es ihr schon wieder besser geht.
    Genieß es Kind klein wieder für eine Weile im Nest zu haben :)
    Liebe Grüße tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Dinoknöpfe habe ich immer noch mächtig gern. Wenn die Strickjacke nur nicht so warm wäre... Das Kleid gibt es demnächst ganz sicher ohne Winter-Ausrüstung.
      Sarah hat es auch erwischt? Au weia, ihr seid aber auch gebeutelt. Ich hoffe, es trifft sie nicht schlimm!

      Löschen
  5. Klasse Outfit Fran. Das Kleid ist ganz ungewohnt an Dir, gefällt mir aber in dieser lässigen Kombination auf alle Fälle schon sehr gut. Ich bin sicher wir werden es noch öfter sehen. Und ich bin schon gespannt, wie Du es dann kombinierst.
    Jooo so ein eigenes Sportzimmer könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Ich habe noch nie ganz alleine gewohnt. Wäre mal interessant, wie es sich anfühlt. BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ich habe auch in jüngeren Jahren schon oft allein gewohnt. Im Studium, in den ersten Berufsjahren. Ich mag das eigentlich gern. Aber man muss ein bisschen aufpassen, dass man nicht merkwürdig wird *grins*

      Löschen
  6. Erst Gestern habe ich trotz frischem Wetter mal wieder Rock getragen. Da geht´s ohne Boot´s gar nicht. Von daher gut tragbar Dein Look :))

    Leeres Nest .... muss man sich dran gewöhnen . Geht aber recht gut, wenn man sich gerne mal ausbreitet oder noch reichlich Ideen und Hobby´s hat.
    Zimmer von Kind eins wurde zum Nähzimmer, Zimmer von Kind zwei wurde zum Ankleidezimmer und Sportraum für Yoga und Schreibtisch .... Zimmer von Kind drei .... möchte der Gatte... wobei ich dafür auch einen Plan hätte ....*gg
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde auch gern öfter Rock tragen, aber da wir in der Therapie ständig über den Boden krabbeln ;-) ist bequeme Hose Pflicht. Also bleiben Röcke und Kleider nur fürs Wochenende.
      Und deinem armen Gatten solltest du auch ein Zimmerchen lassen. Du hast doch schon zwei!

      Löschen
  7. Das klingt wunderbar! Ich freue mich jetzt schon auf deine gelegentliche Barcelona Bilder! Genieße jetzt noch die Zeit und dann... nimm dir das Kinderzimmer! Dein Kleid übrigens, ist wunderschön! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf monatliche Besuche in meiner Lieblingsstadt freu ich mich auch schon mächtig!

      Löschen
  8. :-) Liebe Fran,
    Kleider stehen Dir sehr gut, das habe ich Dir schon mehrfach gesagt. Auch dieses. Und es passt sogar ganz toll zu der Location, bzw. zu der Mauer, auf der Du stehst.
    Kinder kommen und Kinder gehen. Es hat lange gedauert, bis ich das "Kinderzimmer" in ein Arbeits-Bastel-Bügelzimmer umgewandelt habe. Das war sie schon einige Jahre weg und ich mir nicht sicher, ob sie nicht vielleicht doch irgendwann zurück kommt. Selbst wenn das geschehen sollte wäre das kein Problem. Dann würden wir das Zimmer halt wieder umstellen.
    Schönen Abend und liebe Grüße
    Claudia :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So sehe ich das auch. Wenn sie zurückkommen, kann man Immer noch umplanen. Platz ist ja im Prinzip genug.

      Löschen
  9. Ich bin bereits Oma und vermisse bis heute meinen Sohn zu Hause – obwohl er ganz in meiner Nähe wohnt. Während der Uni-Zeit, verbrachte mein Sohn einige Zeit in Schottland und einer der glücklichsten Tage war, als er zurückkam! Nur ein Scherz! ;)))
    Wir hatten lange Zeit ein leeres Haus, aber in letzter Zeit ist es bei den Besuchen des Enkels wieder gefüllt - wunderbar! Aber in unserem Alter freuen wir uns, wenn er ankommt und freuen uns.... wenn er nach Hause geht! :)))
    Ich liebe dein Outfit, komplett! So ein schönes Muster!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, das denke ich mir. Enkel sind bestimmt auch toll. Und es ist dann auch schön, wenn sie wieder bei ihren Eltern sind :-)
      Schottland? Oh, da wäre ich auch wohl öfter mal zu Besuch gewesen. Schottland ist soooo toll.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kleiderstange Urlaubsedition, Teil 1

Was ich im März gelernt habe

Kleiderstange Urlaubsedition - Teil 2