Direkt zum Hauptbereich

Gelernt im September



Diese Rubrik habe ich wie immer schamlos bei Ines kopiert. Ich finde sie nämlich großartig. Und deshalb klappt es auch, mich jeden Abend hinzusetzen und mich zu fragen, was ich heute gelernt habe. 

1. Einmal Lerche, immer Lerche? Nein. Während ich viele Jahre lang gern sehr früh aufgestanden bin, ist es mir heute ein Graus, wenn jetzt der Wecker vor sechs Uhr klingelt. Sogar im Sommer, wenn es schon hell ist.


2. Auf dem Laufband kann ich wesentlich schneller und weiter laufen als im Park. Warum?


3. Wenn man im Meer schwimmen will, ist es suboptimal, seine Schwimmbrille zuhause zu lassen.


4. Wenn man schon dreimal in Mexiko Urlaub gemacht hat, ist man in Spanisch absolut sattelfest. Erzählte mir unsere heutige Tischnachbarin. Nur das Wasser mit Kohlensäure, das musste sie dann doch auf Deutsch bestellen. Da frag ich mich dann doch, warum ich das 12 Semester lang studiert habe. Verlorene Zeit!


5. Gerade eine wüste Diskussion über Adult-only-Hotels aus der Sicht engagierter Mütter gelesen. Gelernt: Wer sowas bucht, ist ein Nazi. Der hätte auch die Diskriminierung der Juden gut geheißen. Frage mich, wo die falsch abgebogen sind.


6. Carpe diem heißt eigentlich „Pflücke den Tag“. Genießen kam später. Aber immerhin hab ich ein großes Latinum ;-)


7. In Nordirland leben inzwischen mehr Katholiken als Protestanten, Tendenz steigend. Bin gespannt, ob das Auswirkungen auf eine eventuelle Wiedervereinigung mit Irland hat.


8. Ausgerechnet zwei Bielefelder haben aus dem Dirndl Konfektionskleidung gemacht. Damit ist ja wohl bewiesen, dass es Bielefeld gibt und dass ohne Bielefeld das Oktoberfest in Jeans erlebt werden müsste.


9. Auch wenn ich weiterhin ein Alles-Esser bin, finde ich es toll, dass immer mehr Hotels ihr Angebot für Veganer erweitern. Pflanzenmilch ist inzwischen überall zu bekommen, vegane Gerichte setzen sich immer mehr durch und wenn man Glück hat, gibt es auch eine Auswahl an veganen Frühstücksalternativen.


10. Wenn meine Kinder sich im Urlaub plötzlich benehmen wie vor 15 Jahren, geht mir das Herz auf. Insgeheim bin ich vermutlich doch traurig, dass sie schon längst erwachsen sind.


11. In diesem Jahr werde ich endlich das tun, was ich schon lange vorhabe: Nach dem Urlaub in einer Liste zusammenfassen, was ich gebraucht und was ich nicht gebraucht habe. Aus unerfindlichen Gründen schleppe ich immer mindestens ein Drittel ungetragen zurück.


12. Ich kann immer noch hervorragend mit Beteiligung der Handbremse am Berg anfahren. Trotzdem bin ich sehr dankbar, dass das mein Auto für mich erledigt.


13. Brötchen mit Rosinen UND Walnüssen schmecken… interessant?


14. Es gibt erwachsene Männer, die sind ohne die Mithilfe de Gattin nicht in der Lage, den Aludeckel eines x-beliebigen Menüs im Flugzeug zu öffnen. Sehr wohl sind solche Menschen in der Lage, mindestens alle 30 Minuten von ihrem Mittelplatz aufzuspringen und denjenigen, der am Gang sitzt, aufzuscheuchen. Egal, ob der gerade schläft.


15. Nach zwei Wochen Urlaub kann mich nichtmal der ÖPNV aus der Ruhe bringen.


16. Wenn die Bahn ausnahmsweise mal pünktlich ist, wird garantiert die Wagenreihenfolge geändert. Aber ich renne ja gern samt Gepäck über den Bahnsteig.


17. Ich bin trotz meines fortgeschrittenen Alters noch in der Lage, mich vor Begeisterung heiser zu brüllen. Hat nicht geholfen. Die deutschen Basketballer stehen nur im „kleinen“ Finale.


18. Basketballfans sind ganz anders als Fußballfans. Da wird zusammen mit den Siegern nach dem Spiel gefeiert anstatt gepöbelt.


19. Wenn man im Berliner Hauptbahnhof eine Stunde lang auf seinen verspäteten Zug wartet, kann das ganz schön kalt werden. Da zieht es nämlich wie Hechtsuppe.


20. Es ist mir durchaus peinlich, wenn mein Friseur mich beglückwünscht, dass ich sowohl den richtigen Tag als auch die richtige Uhrzeit für meinen Termin getroffen habe. Fragt einfach nicht…


21. Es fühlt sich besser an, zu behaupten, man müsse erstmal im Terminkalender nachsehen, ob da was geht, als sofort nein zu sagen. Obwohl das Ergebnis das Gleiche ist.


22. Zwei Striche bedeuten positiv. Nicht schwanger. Aber Corona. Na toll.


23. Bei 18 Grad im Frühling zerre ich die Shorts aus dem Schrank und bin ganztägig auf der Terrasse zu finden. Bei 18 Grad im September nehme ich mir eine Decke mit raus.


24. Toll, wenn man quasi gesetzlich vorgeschrieben tagelang chillen und netflixen kann. Aber mir ist laaaaaangweilig. Alternative wäre Fenster putzen. Aber ist das wirklich eine Alternative?


25. Es gibt eine vierte Staffel von „The handmaids tale“. Das hat immerhin einen Tag gerettet.


26. Ich kann meinen Kleiderschrank inzwischen innerhalb kürzester Zeit von Sommer auf Winter umrüsten. Früher hat das wesentlich länger gedauert. Nehme ich mal als gutes Zeichen in Sachen „nicht zu viel im Schrank“. Aber Spaß macht mir das nur andersrum.


27. Mein Kind kennt mich nicht. Ich habe sie gebeten, mir Kuchen zu kaufen. Sie brachte mir Ein Stück Käsekuchen. EIN Stück. Dieses Kind wurde im Krankenhaus vertauscht.


28. Nach einem positiven Corona-Test muss man sich in Hamburg fünf Tage lang selbst isolieren. Danach hat man Narrenfreiheit. Merkwürdige Logik. Ich bin auch sechs Tage später noch positiv.


29. In bocca al lupo heißt auf italienisch Hals- und Beinbruch. Abgesehen davon kann ich noch Latein. Der Genitiv von Lupus ist lupi. Hat sich das große Latinum doch gelohnt, und zwar in der Kategorie völlig unnützes Wissen.


30. Eigentlich hasse ich Ebay „Was ist letzte Preis“ Kleinanzeigen. Aber wenn man etwas zu verschenken hat (also so ganz ohne letzte Preis) funktioniert das großartig. Ich bin den ollen Sessel los und der Empfänger ist glücklich von dannen gezogen :-)


Und was habt ihr gelernt?


Liebe Grüße

Fran


Kommentare

  1. Wenn man sattelfest im Spanischen ist und sein Mineralwasser auf deutsch bestellt, ist das wahrlich verschwendete Zeit! Adult-only-Hotels oder -Campingplätze (die gibt es auch, z.B. in Südtirol) hätten für mich absolut einen Reiz, würde ich sofort buchen. Ich beobachte umgekehrt viele Eltern, die automatisch davon ausgehen, dass jeder in der Öffentlichkeit im Umkreis von 300 Meter automatisch dafür zuständig ist, ihre Kids zu entertainen. Hä??? Frag mich, wer hier der Nazi ist. In meiner Freizeit hab ich sowas von keinen Bock auf Kids. Allein schon das auszusprechen macht einen vermutlich zum Nazi. So what! :-)))
    Pflücke den Tag und lass es dir gut gehen! Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Tischnachbarin war göttlich. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt *grins*
      Und wenn ich die Wahl habe, nehme ich gerne Adult only. Ich habe viele Jahr lang versucht, meine eigenen Kinder im Zaum zu halten, da brauche ich das jetzt nicht mit fremden Kids. Nö. Adult only hab ich mir verdient. Ausnahmen mache ich, falls ich irgendwann Enkel habe :-)

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    zu Punkt 18
    Es gibt schon sehr viele Fußballfans die nach dem Spiel noch zusammen feiern.
    Zum Beispiel beim 1. FC Köln.
    Leider wird darüber nie berichtet, denn es bringt ja mehr über z. B. 100 sogenannte Fans zu berichten als über die Fans die vor und nach dem Spiel friedlich sind.
    Schönen Sonntag
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, vermutlich gibt es auch die friedliebenden Fußballfans. Hier gibt es halt regelmäßig große Polizeieinsätze und Randale, geht ja schon los mit dem nicht innigen Verhältnis zwischen dem HSV und St. Pauli. Und wenn dann noch Rostock oder Bremen dabei ist, geht richtig die Post ab. Da frag ich mich immer, ob das jetzt echt sein muss....

      Löschen
  3. @16 Weil das bei meinen wenigen Fahrten mit der Bahn normal ist, ist das einer der Gründe für meine wenigen Fahrten mit der Bahn
    @21 Warum? Weil es höflicher wirkt?
    @30 Mit Verschenken habe ich da auch beste Erfahrungen. Deshalb verschenke ich Sperrgut lieber schnell, als es zu einem Witzpreis zu verkaufen. Leicht zu transportieren Dinge gehen ins Sozialkaufhaus.

    Einen guten Oktober wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte mir ja eigentlich vorgenommen, öfter mal Bahn zu fahren. Aber die machen es einem wirklich nicht leicht. Und zu @21: Ja, im Prinzip schon. Klingt halt etwas weniger kompromisslos. Und fällt halt Menschen wir mir, die das mit dem Nein-Sagen zumindest im beruflichen Kontext nicht so drauf haben, wirklich leichter.

      Löschen
  4. 2. Vielleicht, weil das Laufband läuft und läuft und läuft, während Du im Park anhalten kannst :)

    22. Positiv wünscht man keinem heut zu Tage - außer Frauen mit Kinderwunsch.

    23. Geht mir auch so. Der Übergang zum Herbst war krass in diesem Jahr.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vermutlich ist es mit dem Laufband genau so. Oder weil man sich halt wirklich ausschließlich aufs Laufen konzentriert und so gar nicht abgelenkt ist.
      Inzwischen macht der Herbst seinem Namen ja alle Ehre. Es hat jetzt schon vier Tage lang kaum geregnet und die Sonne scheint! So darf das bleiben, und danach dann bitte Frühling :-)

      Löschen
  5. Sehr interessante Erkenntnisse finden sich bei Dir hier.
    Hör mir auf mit den Coronaregeln. Auch interessant finde ich, dass Menschen mehrere positive Schnelltests plus Symptome haben können, während der PCR Test negativ bleibt.
    Ich habe mich einfach von anderen, gesunden fern gehalten. Meinen ersten Selbsttest habe ich nach 14 Tagen gemacht. Nämlich dann, als meine Symptome weg waren. Das war auch der 10 Tag nach PCR. Der war negativ. Und am nächsten Tag bin ich wieder unter die Leute. Aber weil so viel Hirn und Eigenverantwortung wohl nicht von jedem erwartet wird/werden kann, gibt es die seltsamen Regeln.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Regeln sind zeitweise sehr seltsam. Egal, ich bin einfach zuhause geblieben, bis ich negativ war und fertig. Jemanden anzustecken - das kommt für mich halt schlichtweg nicht in Frage. Aber in dieser Hinsicht schieben halt viele Menschen gern mal ihren Ego-Trip.

      Löschen
  6. 4. Aua und 5. noch mehr Aua. Ich kann Menschen verstehen die ein Erwachsenenhotel buchen. Die Ansprüche sind meist auch völlig unterschiedlich.
    6. 😂
    11. Ich habe alles getragen, bis auf Hosen. Aber die nehme ich einfach immer mal mit.
    18.💕
    22. hoffe es geht besser. Hab mich leider jetzt auch erkältet, aber nur ein Strich. puh.😅
    27. 🤭 ich muss lachen. Du bist mir irre sympathisch.
    29. ist Lupus nicht der Wolf? Latein hatte ich zwei Jahre, aber nie den Zugang gefunden. Lupo? ist doch eine Comicfigur, ein Hund.🙈🤭
    30. ich nutze Shpock oder das Nachbarschaftsnetz zum Verschenken. Klappt gut. Aber hat ja super funktioniert.
    Wenn ich den ersten Arbeitstag heute überlebe, gibt es Morgen mein im September gelernt.😁

    schönen Montag Fran, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Falls ich irgendwann Enkel habe, werde ich wieder Fan von Hotels mit vielen Kindern ;-) Vorher eher nicht.
      Ha ja, und Lupus ist der Wolf. Lupus, Lupi, Lupo, Lupum.... Ich habe Kind, groß, immer abhören müssen. Deshalb kann ich das tatsächlich noch. Und die Rechtschreibkorrektur macht immer Lupo draus. Die kenn wohl nur Comics.
      Tja, und die Sache mit dem Kuchen - mir ist echt was aus dem Gesicht gefallen. Ein kärgliches Stück Kuchen.... und ich hatte so Hunger!

      Löschen
  7. Also, das war ja mal ein sehr lehrreicher Monat für dich.
    - Ich glaube, das liegt daran, dass der Boden beim Laufband nachgiebiger und dennoch gleichbleibend ist
    - Zum Glück hast du es überstanden, aber ich gestehe, hätte ich auf dem anderen Test (jetzt!!!) zwei Striche- oje.

    - Wahrscheinlich sind das die Eltern mit den lautesten Kindern, die sich so aufführen. Und davon gibt es immer mehr, stelle ich fest. War das bei uns anders? Definitiv ja!
    - Züge können sooo lang sein
    - Heiser können wir hier auch, einer noch schneller als ich ;)
    - Genau das ist eines der Dinge, die ich am Basketball so mag und warum unser Kleiner es sofort durfte. Denn auch Eltern sind da anders...
    - Stimmt, der Berliner Hauptbahnhof ist sehr frisch
    - Oder der Friseur wollte motivierend sein.. Es gibt ja so Dinger, wo man das eintragen kann öhem
    - Ich bin generell Team Decke bei 18 Grad, da muss schon mehr her
    - Andersrum ist mir der Kleiderschrank auch deutlich lieber.
    - Mit DEM Kind muss man mal reden. Echt jetzt.
    - Zu The Handmaids Tale habe ich keinen Zugang gefunden, aber es ist doch prima, dass du noch suchten darfst

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde jetzt nur eine Hand dafür ins Feuer legen - die andere brauche ich noch - aber ja, ich glaube, wir sind nicht automatisch davon ausgegangen, dass der Lärm unserer Kinder die Welt beglückt...
      Hihi, mit Fußball-Eltern habe ich so meine Erfahrungen gesammelt. Die sind teilweise wirklich gruselig. Vermutlich sind das die, die ihre Kinder auch im Hotel für die beste Erfindung seit geschnittenem Brot halten.
      Die Friseurgeschichte hatte eine Vorgeschichte... erst habe ich einen Termin völlig verschwitzt, dann bin ich bei Versuch 2 am falschen Tag aufgetaucht und beim nächsten Versuch eine halbe Stunde zu spät. Aber immerhin mag er mich immer noch :-)

      Löschen
  8. 2. Auf dem Laufband kann ich wesentlich schneller und weiter laufen als im Park. Warum?
    Ich laufe ja nur auf dem Band, aber ich denke, dass auf dem Laufband man kann mehr Dinge kontrollieren als draußen beim Joggen, wie Geschwindigkeit, Wind und Steigung z.B.
    11. Diesen Versuch, weniger zu nehmen, als ich brauche, habe ich aufgegeben…:))
    13. Brötchen mit Rosinen UND Walnüssen – NEIN, nicht mit Rosinen….
    19. Zuerst musste ich googeln was „Da zieht es nämlich wie Hechtsuppe“ ist! Vor nicht allzu langer Zeit musste ich dort 2 Stunden warten. Nachdem ich alle Geschäfte betreten hatte, am Ende trank ich Wein in einem der Restaurants - ohne zu frieren! ;)
    Wünsche dir einen wunderschönen goldener Oktober,
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Problem war, dass ich nicht wusste, wie lange es dauern würde. Der Zug hatte Verspätung. Wie viel, war leider nicht herauszufinden. Die Anzeige änderte sich quasi minütlich. Und da auf der Bahnsteigebene weder ein Den noch ein Restaurant war, ich aber auch nicht riskieren wollte, den Zug zu verpassen, musste ich halt da warten. Und da war es echt kalt!
      Liebe Grüße
      Fran

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kleiderstange Urlaubsedition, Teil 1

Was ich im März gelernt habe

Kleiderstange Urlaubsedition - Teil 2