Ich habe keine Ahnung, ob noch irgendjemand Outfits aus der vergangenen Woche sehen möchte, als zumindest ich das Gefühl hatte, dass der Winter zurückkommt. Inzwischen haben wir selbst in Hamburg fast sommerliche Temperaturen. Aber a-tens soll sich das schon in den nächsten Tagen leider wieder ändern ((sorry, aber ist leider so) und b-tens liegen die Fotos nun mal hier und müssen verwurstet werden :-) Während also der Rest der Welt die 25 Grad feiert, gibt es hier jede Menge Outfits für Höchsttemperaturen von vierzehn Grad :-)
Immerhin hat es nur selten geregnet und das ist ja schon fast bemerkenswert. Außerdem haben meine Blumen auf der Terrasse die Nachfröste unbeschadet überstanden, sogar die Hortensien, die ich natürlich abzudecken vergessen habe. Scheinbar hat das maritime Klima der Terrasse (kleiner Scherz am Rande) sie gerettet.
Ich habe allerdings durchaus gefroren. Aus Trotz habe ich nämlich just in dieser Woche alles, was entfernt an Winter erinnert, aus dem Kleiderschrank verbannt. Socken? Wer braucht die schon nach Ostern? Bis auf eine Strickjacke sind alle anderen im Sommerlager und lassen es sich in Gesellschaft von Lavendelsäckchen gut gehen und die Winterjacken sind auch oben im Schrank gelandet, wo sie bis Oktober ausharren dürfen. Ein klein wenig hat sich das dann gerächt… vor allem am Donnerstag. Da hätte ich gern Handschuhe gehabt.
Ansonsten habe ich die Woche einfach mal unter das Motto „blau“ gestellt. Eine schöne Gelegenheit, endlich mal alle blauen Blusen zu tragen, die sich hier so tummeln :-) Die kommen nämlich dank ihrer weißen Geschwister nur recht selten an die Luft. Und wenn ich mir die Foto so ansehe, sollte sich das vielleicht mal ändern. Blau geht nämlich auch ganz hervorragend zu beige ;-)
Fangen wir also mit dem Freitag an. An dem dachte ich noch, dass eine Jeansjacke reicht. Immerhin schien ja die Sonne! Beim Bummel über den Wochenmarkt habe ich ganz schön gefroren, aber immerhin war es im Supermarkt warm. Und für aufsteigende Hitze sorgte dann ein S-Bahn-Ausfall, die mich eine geschlagene Stunde zu spät zu einem Arzttermin brachte. Ich liebe den ÖPNV. Aber just in der Nähe dieses Arztes ist die Suche nach einem Parkplatz eine absolute Strafe.
Ein ganzes Wochenende ohne Verabredungen oder Verpflichtungen - was für ein Luxus! Am Samstag war lediglich ein großer Spaziergang geplant. Der verlangte beim Bllick auf die Wetter-App definitiv einen Pullover und nach ganz viel beige. Falls jemand die blaue Bluse sucht: Die versteckt sich unter dem Hoodie. Den Rest der Zeit habe ich Kleiderschrank-sortierend und lesend auf dem Sofa verbracht und es war einfach schön.
So ähnlich lief dann auch der Sonntag, bis auf die Tatsache, dass abends Schülertheater auf dem Programm stand. Wer jetzt herablassend die linke Augenbraue hochzieht, sollte auf jeden Fall mal die Klassenspiele von Waldorfschulen besuchen. Da erinnert nämlich kaum etwas an Schülertheater, sondern die Klassen (diesmal war es eine 12) erarbeiten ihr Stücke gemeinsam mit einem professionellen Regisseur und verbringen fünf Wochen ausschließlich mit den Proben. Und auch wenn ich Sartre im Frazösischunterricht nicht viel abgewinnen konnte, war das Stück ganz große Klasse. Und ja, ich gehe auch im Hoodie und in Jeans ins Theater. Zumindest dann, wenn das Stück in einer Schul-Aula aufgeführt wird.
Der Montag begann dann so sonnig, dass ich leichtsinnigerweise auf sämtliche Pullover verzichtet habe. Gottseidank ist bei meiner Freundin, die ich besucht habe, der Holzofen noch in Betrieb :-) Und für den obligatorischen Gang mit den Hunden hatte ich, weil ich ja lernfähig bin, noch Winterboots und eine Winterjacke dabei. Die waren auch nötig, denn matschig und usselig kalt ist es immer noch.
Der Dienstag gehört immer dem Büro und meine neue Leidenschaft kurz geschnittene Blusen, die gerade mal über den Hosenbund reichen. Da muss man nicht darüber nachdenken, ob man die nun in die Hose friemelt oder einfach darüber hängen lässt, ob man sie „tuckt“ oder eben nicht. Im Frühling kommt wegen der Nieren-Verkühl-Gefahr ein Top drunter und im Sommer sind sie herrlich luftig. Kann ich also empfehlen, nicht nur in weiß, sondern auch in blau.
Mittwoche sind in der Regel eher langweilig im Hause Fran. Mittwoch ist nämlich Haushalts-Tag. Ihr wisst schon, diese freundlichen Tage mit Staubsauger und Co. Die halten sich, seitdem das hier ein kinderfreier Haushalt ist, in Sachen Aufwand absolut in Grenzen. Mittelalte Menschen schmutzen nicht so sehr ;-) Also bleibt in der Regel noch ganz viel Zeit für andere Dinge wie zum Beispiel lange Spaziergänge oder ein Treffen mit Freunden. Und weil ich aus den vorhergehenden Tagen gelernt hatte, habe ich die einzige Strickjacke, die ich nicht ins Sommerlager verbannt hatte, aus dem Schrank gezogen und beige einfach mal mit blau und braun kombiniert. Ach ja, und wenn ich die Tragefrequenz der beigfarbenen Hose betrachte, hat die Anschaffung sich schon jetzt gelohnt. Sie fiel mir im Urlaub auf Gran Canaria in die Hände, ich liebe sie und trage sie quasi in Dauerschleife, was dem einen oder anderen von euch ganz eventuell schon aufgefallen ist. Sie ist quasi ein Zwilling dieser Hose, die ich schon seit vielen Jahren besitze, die sich aber nur für wirklich warme Sommertage eignet. Das neue Exemplar kommt auch mit Hamburger Frühlingstemperaturen ganz gut zurecht und ist nicht ganz so bügel-intensiv.
Riesig gefreut habe ich mich dann auf den Donnerstag und für den habe ich mich dann mit Jeansjacke plus Trench richtig warm angezogen, weil - tadaaaaa - ich konnte mein neues Fahrrad abholen! Meine beiden alten Räder sind im Oktober `23 nach Jena gezogen und ich blieb ganz ohne Fahrrad zurück. Im Winter stört mich das weniger, denn ich bin bekennendes Radfahr-Weichei. Aber sobald es wärmer wird, ist so ein Fahrrad dann doch eine schöne Sache. Also habe ich mir ein neues Exemplar bestellt - und diesmal ist es kein fancy Mountainbike geworden, sondern ein Exemplar mit einer etwas gemütlicheren Sitzhaltung. Nur musste ich feststellen, dass 14 Grad noch immer ganz schön kalt sind. Auch mit Jeansjacke plus Trench…
So, nun habt ihr die letzte kalte Aprilwoche überstanden :-) Ab sofort wird es nur noch bergauf gehen, damit das Rad auch ausreichend bewegt wird!
Liebe Grüße
Fran
Na passt doch, ich biete hier heute Regen bei 17 Grad Höchsttemperatur, nachdem es am Mittwoch 29 Grad hatte. Ich habe mich ganz schön erkältet, bei diesen Wetterkapriolen, denn mir ging es ähnlich wie Dir.Ich habe ganz schön gefroren letzte Woche.☺️ Aber ist schon wieder besser, zum Glück.
AntwortenLöschenDeine Blau beige Kleiderstange gefällt mir sehr. Dieses warme Karamell Deiner langen Strickjacke und Tasche mag ich total.
Gratuliere zum neuen Fahrrad und wünsche viel Spaß damit.
Ich freue mich auf ein hoffentlich ruhiges Wochenende, liebe Grüße Tina
Ich mutiere gerade zum Hellblau-Fan. Vermutlich hätte ich ein Junge werden sollen. Und eine Schniefnase habe ich mir in der kalten Woche auch geholt. Aber der Mai soll ja etwas ausgeglichener werden. Und nicht so heiß - also Grund zur Freude!
LöschenUnd ist das neue Rad wieder so schön rot? Das alte sah so toll aus!
AntwortenLöschenHellblau und Beige passt super zusammen. Gut, dass die Blusen mal gelüftet wurden. Den Babybleuton vom Hoodie finde ich besonders schön.
Letzte Woche hatte ich das Gefühl, dass meine Handgelenke von innen heraus erfrieren ...
Schönes Wochenende wünscht Dir
Ines
Nein, diesmal kein Rot. Es ist weiß. Das Rot ist inzwischen anders, das mag ich nicht mehr so gern. Hellblau hätte ich auch prima gefunden - aber hellblau gab es natürlich nicht. Also müssen die Blusen und der Hoodie reichen.
LöschenIch liebe beige und hellblau sehr, war also meine Woche ;).
AntwortenLöschenIch nehme: die lange gestreifte Bluse, den Mantel und die beige Hose. In Ordnung?
Im Ernst: Alles toll und hier ist es heute auch wieder kälter, leider.
Liebe Grüße
Nicole
Oh, der Mantel ist leider nicht zu vergeben. Den hatte sich Kind, klein, schon unter den Nagel reißen wollen. Sie hat dann von mir vor ein paar Jahren ein ähnliches Second-Hand-Exemplar - sorry, gethriftet natürlich - zu Weihachten bekommen. Und hütet ihn wie ihren Augapfel. So wie ich :-)
LöschenHellblau und Beige - eine tolle Farbkombi für dich. Mag ich :) Auf dein neues Fahrrad bin ich gespannt. Gestern war es hier noch warm, heute Regen und ungemütlich. An Radfahren ist also nicht zu denken. Bin da ebenfalls ein Weichei - außer ich MUSS mit dem Rad ins Büro.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sabine
Das Rad gibt es demnächst bestimmt mal. Es fährt sich auf jeden Fall ganz hervorragend. Und diesmal bleibt es mir hoffentlich auch länger als ein Jahr erhalten.
LöschenMein Büro ist sicherheitshalber 25 Kilometer entfernt - da komme ich nicht auf die Idee, mit dem Rad zu fahren ;-)
Sehr schöne Sachen. Stehen Dir durch die Bank super gut. Bei uns ist seit gut 1,5 Wochenwieder wechselhaftes und nicht zu warmes "Aprilwetter". Aber wenigstens schneit, hagelt und graupelt es nicht mehr. :-)
AntwortenLöschenDas Wetter ist mir im Prinzip egal, denn ich muss ja nicht gerade dann raus, wenns richtig "doof" ist. Aber mein Vater verträgt die groben Wechsel und Temperaturstürze nicht mehr so gut, also hoffe ich immer auf sanfte Übergänge. So darfs jetzt bleiben, denn für seinen Kreislauf passt das Wetter gut.
BG Sunny
Ja, seit der vergangenen Woche ist das Wetter wesentlich besser geworden. So darf es meinetwegen den gesamten Mai bleiben :-)
LöschenDu hast mich mit deinen Outfits verzaubert – ich liebe Blau und ich liebe Streifen! Ansonsten bin ich immer noch verliebt in die beige Hose! Ohhhhhh
AntwortenLöschenGratuliere zum neuen Fahrrad und wünsche, viel Spaß und einen guten Tritt in die Pedale!
Liebe Grüße,
Claudia
Ich trete schon wie eine Wilde und morgen geht es wieder auf eine Tour! Ich bin ja ein Weichei und fahre nur bei gutem Wetter mit dem Rad. Aber dann supergern. Und die beige Hose liebe ich auch sehr. Die kam genau zur richtigen Zeit :-)
Löschen