Direkt zum Hauptbereich

Glückskind im Samtblazer



Insgeheim glaube ich ja, dass ich ein Glückskind bin. Wenn ich mitten im Winter beispielsweise für ein Wochenende an die Ostsee fahre, dann scheint in der Regel mindestens einen Tag lang die Sonne, selbst wenn die Wetter-App behauptet, dass es wie aus Eimern regnen soll. Und nachdem ich mir schon seit vielen Jahren einen Samtblazer gewünscht habe, habe ich ihn beim letzten Lagerverkauf von Closed gefunden. In dunkelblau, in der richtigen Größe und zu einem sehr, sehr erfreulichen Preis. Abgesehen davon gab es hier weder nach Sturm noch nach Sturmflut größere Schäden zu verzeichnen. Die Bäume, die im Wäldchen nebenan umgefallen sind, sind in die richtige Richtung und damit nicht auf den Parkplatz gefallen und das Wasser stand zwar gefährlich hoch an der Terrasse, aber überschwemmt wurde sie nicht. Jede Menge Glück eigentlich :-)


Ein bisschen Sonne und Meer wollte ich eigentlich auch am nächsten Wochenende genießen. Diesmal behauptet die Wetter-App nämlich, dass die Sonne tatsächlich scheinen soll. Und statt an die Ostsee zu fahren, werde ich lieber die Terrasse und den Balkon frühlingsfrisch machen. Heißt: Stundenlang die Holzbohlen schrubben, damit die Überbleibsel des Winters verschwinden. Anschließend wird das Holz geölt und dann werde ich die gesammelten Frühlingsblumen, die ich im vergangenen Herbst gepflanzt habe, verteilen. Das ist fast so schön wie ein Spaziergang am Strand. Der März wird nämlich, weil ich ein Glückskind bin, in diesem Jahr ganz sicher den Frühling im Schlepptau haben. Und weil ich die ersten Frühlingstage gern draußen mit einem Milchkaffee und einem Buch genießen möchte, müssen Balkon und Terrasse bis dahin hübsch gemacht sein. Äh, und wenn das mit dem Frühling doch nicht so klappt, dann zieh ich einfach drölfzig Pullover an und setze mjch trotzdem raus. Jawoll. An die Ostsee fahre ich dann wieder, wenn es angeblich regnen soll ;-)


Und dann war da noch die Sache mit dem Samtblazer. Ich glaube, es ist ungefähr 20 Jahre her, als ich zum ersten Mal einen Samtblazer sehnsüchtig anstarrte. Der passte damals, mit zwei kleinen Kindern, allerdings nicht wirklich zu meiner Garderobe. Also habe ich ihn hängen lassen. Ein paar Jahre später passte es dann wieder und ich ging auf die Suche. Aber den Blazer, den ich haben wollte, gab es schlichtweg nicht. Er sollte gefüttert sein, einreihig, von ordentlicher Qualisät und bitte dunkelblau. Nicht braun und nicht grün und nicht schwarz. Blau! Ich habe also immer mal wieder gesucht und - nichts gefunden. Inzwischen waren Samtblazer sowas von out, die wollte ohnehin niemand außer mir.


Als ich dann im November beim Lagerverkauf war, wo ich eigentlich eine neue Jeans kaufen wollte, sprang mir dieser Blazer in den Weg. Genau ein Exemplar hing noch in blau dort und das passte sogar. Und weil die gewünschte Jeans ohnehin nicht in der richtigen Größe zu haben war, musste halt der Blazer mit. Und die Jeans, die ich kürzlich bei Weekday gefunden habe, ist ohnehin viel witziger als die, die ich eigentlich kaufen wollte. Finde ich.











Blaue Jeans und blauer Blazer passten hervorragend zur Ostsee, die im Sonnenschein tatsächlich blau schimmerte. Bei winterlichem Niesel-grau sieht die Ostsee nämlich ganz oft nicht wirklich blau aus, sondern eher grau und nieselig. Wieder mal Glück gehabt also :-)


Liebe Grüße

Fran

Kommentare

  1. Ein wenig Glück gehört immer dazu. Sehr cool Dein Samtblazer. Und die Jeans gefällt mir auch dazu. Eigentlich sollten Samtblazer zum Standard gehören, finde ich. Ich mag die total.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Hey das ist wirklich Glück! Und ein total brauchbares. 😁 Ui der Samtblazer sieht toll aus und er schimmert schön. Klasse Kauf. Dowas kommt doch oft, wenn man nicht denkt. Die Jeans ist schräg, haha, Steht Dir suuper! Heute ist hier Grau und Wind und einfach bäh. An Frühling nicht zu denken. Aber er wird kommen und klar dann ist Deine Terasse bereit. 😊🌷🌺
    Ahh und toll dass Du Streifen dazu trägst. 😉
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Längsstreifen mag ich total gern. Komischerweise schon immer, während Querstreifen lange nicht so meins waren.
      Hier stürmt es schon wieder wie blöd. Ich weiß nicht, die wievielte Sturmflut gerade aufläuft. So langsam reicht es dann auch.

      Löschen
  3. Kommt Zeit - Kommt Samtblazer :). Der trägt sich bestimmt gut, Samt ist so schön weich. Ich hatte mal einen in tiefblauen mit Smokingkragen. Leider war der irgendwann zu eng.

    Viel Freude an den Neuerwerbungen und bestes Terrassenputzwetter am nächsten Wochenende wünsche ich Dir!

    AntwortenLöschen
  4. Sehr cooler Blazer! Und mir gefällt auch die Criss-Cross-Jeans! Hab mir gerade gestern eine gegönnt. Der Blazer dazu würde mir nun auch noch prächtig gefallen...Wo denn? Bin ja nächstes WE in Hamburg??
    Abgesehen davon hatte und habe ich auch gerne Glück mit dem Wetter. Für Holland war täglich 90% Regenwahrscheinlichkeit angesagt. Tatsächlich hat es einen Abend lang geregnet und ich hatte sogar 3 Tage strahlenden Sonnenschein. Um die Wolken wegzuwehen, war der reichliche Wind zumindest gut....
    Schönen Sonntag für Dich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ja deine Bilder gesehen, da gab es ja jede Menge Sonne. Haben wir auch verdient. Der Lagerverkauf ist leider nur zweimal im Jahr für ein paar Wochen, sorry. Aber ich maile jetzt mal wegen des Wochenendes!

      Löschen
  5. Der Samtblauer ist ein Träumchen. Den hätte ich auch direkt gekauft. Ich hatte mal einen in beige, sehr geliebt, was man nach einigen Jahren den Ellbogen ansah. Schluchz.
    Mit diesen Jeans kommen meine Synapsen nicht klar, die finden das schräg;). Aber sie gefällt mir.
    Diese Ostsee Fotos machen mich immer ganz sehnsüchtig.
    Ich drücke dir für März alle Daumen, denn aufgrund der geografischen Nähe könnte dann für hier auch etwas Frühling abfallen. Und das würde mir definitiv gefallen.
    Und weil diese zauberhafte, hellblaue Bluse im Beitrag stiefmütterlich behandelt wird, möchte ich ihr an dieser Stelle sagen, dass ich sie Superschön finde.
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Nicole

    Lagerverkauf von closed. Du Glückliche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Tat, die Jeans ist schräg. Aber mir war nach schräg ;-)

      Löschen
  6. Ha, die Jeans ist super! Mir gefällt der schräge Verschluss. Und der Blazer ist wunderschön, ich hatte mal einen in Dunkelgrün... Da ich nicht immer so zum Kommentieren komme, wie ich wollte, will ich Dir zu Deinem letzten Post auch noch sagen: ich freu mich sehr für Dich, dass Du Fortschritte bereits erkennen kannst und die Therapie für Dich gut anläuft. Ein wenig den Kopf schütteln muss ich allerdings immer, wenn ich sowas lese wie "es sind keine Eso-Freaks"... das ist für mich ein bisschen so, wie wenn man mir sagt, dass Männer auch bügeln können oder dass frau mit Ü50 auch kurze Röcke tragen darf. Du weißt schon :-) Nix Neues. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich seit Jahrzehnten beruflich mit Menschen zu tun habe, die fast alle eine Therapie machen oder bräuchten. Kein Eso-Freak weit und breit... außer mir natürlich :-)))
    Das schöne sonnige Ostseewetter hast Du Dir jedenfalls verdient, Du Glückskind!
    Alles Liebe,
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich weiß, dass das mit den Eso-Freaks Blödsinn ist. Für mich lag dieser Achtsamkeits- und Meditationshype bis zum Therapiebeginn tatsächlich in der Eso-Ecke. Heute würde ich sagen: Typisch oberflächliche Bildungslücke. Inzwischen bin ich im Besitz einer Meditationsbank und eine Klangschale ist auf dem Weg :-)

      Löschen
  7. Ostsee mit Sonne und blauer Samtblazer, was will das Herz mehr?
    Ich beneide Dich um beides. Einen Samtblazer in grün hatte ich mal vor Jahrzehnten... wie schön der war!
    Ums Terrassenputzen beneide ich Dich allerdings nicht, aber wenn der Frühling dann kommt, wirst Du glücklich darauf sitzen mit Milchkaffee und Buch!!
    Hab heute schon heftig an Dich gedacht, weil ich Schmuck und Seidenschals aus Barcelona in den Shop gestellt habe und gleich ein wenig Fernweh bekam...
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glaub mir, ich freu mich furchtbar auf das Terrassenputzen. Ist es doch der Auftakt zum Frühling! Seidenschals aus Barcelona? Ich hüpf mal rüber! Das Kind hat gerade einen Flug kurz vor Ostern gebucht.... grrrr.

      Löschen
  8. :-) Liebe Fran,
    das ist natürlich wirklich Glück!
    Ich liebe Samtblazer, die leider irgendwann aus der Mode gingen. Von Hasi & Mausi hatte ich mal einen in einem ganz tollen Rot. Den habe ich fast zu Tode geschleppt. Während der Pandemie habe ich mal einen lilafarbenen Samtblazer in einem Schaufenster gesehen, den ich gern gehabt hätte... aber der war, als die Geschäfte wieder öffneten, leider schon weg. Irgendwann finde ich auch mal wieder ein schönes Stück...
    Viel Spaß beim Terrasse schrubben ;-)
    Liebe Grüße
    Claudia :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde die Terrasse im Anschluss mit Hingabe ölen :-) Selbst das macht Spaß, im Ernst. Und ich wünsch dir viel Glück auf der Suche nach einem lilafarbenen Samtblazer. Der dürfte dir irre gut stehen.

      Löschen
  9. Der Samtblazer ist cool und der Jeansverschluss erst. Klasse. Ich liebe dunkelblauen Samt.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  10. Oh, ich kenne das, wenn man nach was bestimmtem sucht. Umso mehr freut man sich dann, wenn man es gefunden hat.
    Mit den Criss Cross Jeans hab ich generell ein Problem, weil die wirklich für keinen was tun, ist aber nur meine Meinung. :-)
    Jetzt bin ich mal neugierig: Hast du deine Haare auch schon mal kinnlang getragen? Oder magst du nur kurze Haare?

    Mit neugierigen Grüßen aus Bayern
    Uschi

    AntwortenLöschen
  11. Ohhh Samtblazer hatte ich auch (oder habe ich noch, muss ich mal in meinem Schrank mit Altkleidern sehen). Ich finde Samtblazer sehr schön – sie machen ein einfaches Outfit immer zu einem Hingucker! Deiner gefällt mir sehr gut und in die Criss-Cross-Jeans habe ich mich, wie die jüngsten Blogger sagen, "schockverliebt"! ;)
    Wunderschöne Fotos!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  12. Ein sehr schöner Blazerlook! Ich habe mir auch eins zugelegt, vor wahrscheinlich 10 Jahren und er ist immer noch da! Ich wünsche dir einen guten Start in den März (hoffentlich mit viel Sonne und guten Nachrichten) und sende liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Besser spät als nie: Was ich im September gelernt habe

Herbst: Mit Regen, Sonne und einer neuen Lieblingshose

Herbstspaziergang zu Hamburgs kleinstem Leuchtturm