Direkt zum Hauptbereich

Manchmal kosten Kinder die letzten Nerven…




… aber manchmal sind sie auch ein echter Gewinn. Und manchmal können sie sogar beides gleichzeitig :-) Kind, klein, kann das beispielsweise hervorragend. Es begann damit, dass wir uns zu einem gemeinsamen Bummel in Hamburg verabredeten. Kind brauchte eine neue schwarze Jeans und ich brauchte einen stinknormalen schwarzen Blazer.


Es tummelt sich nämlich der eine oder andere Blazer in meinem Kleiderschrank, aber schwarz war aus, nachdem ein altes Exemplar, das ich vor einer Handvoll Jahren bei Hasi und Mausi geschossen hatte - und das mich fast genausoviele Jahre geärgert hatte, weil der Hersteller weder Knöpfe noch Knopflöcher vorgesehen hatte - nun wirklich nicht mehr ging. Diesmal sollte es also ein ganz normaler, einreihiger schwarzer Blazer sein - samt Knöpfen und Knopflöchern - ein bisschen oversized, aber nicht allzu doll, gefüttert und bitte in einer ordentlichen Qualität. Mir schwante Übles, denn wenn ich schonmal mit einem Plan in die City fahre, geht der normalerweise nicht auf.


Die Sache mit der Jeans fürs Kind versprach ebenfalls schwierig zu werden. Sie wollte eigentlich nur eine schwarze Jeans. Klingt einigermaßen einfach, aber wer schonmal mit dem Kinde auf Jeans-Jagd war, weiß, dass es das nicht ist. Sie hat nämlich sehr, sehr, sehr genaue Vorstellungen davon, wie eine Jeans zu sitzen hat. Und nach spätestens vier anprobierten Exemplaren hat das Kind in der Regel keine Lust mehr und verlangt nach Erfrischungen. Damit ist der Bummel beendet und es müssen mindestens vier Wochen vergehen, ehe das Kind bereit ist, das traumatische Erlebnis zu wiederholen.


Schwierig also. Als wir schon im Auto saßen, kam dann der Nachsatz, der mich vollends aus der Kurve warf: „Ach ja, ich kaufe nur noch nachhaltig produzierte Jeans“. Mich packte die nackte Angst. Würde das gutgehen? Oder würden wir nach spätestens einer Stunde schlecht gelaunt in einem veganen Café sitzen und aus Frust Kuchen in uns reinstopfen?


Während das Kind seit einigen Jahren entweder Second Hand oder nachhaltig produziert einkauft, wenn es um Kleidung geht, bin ich eher der Typ „Ach ja, da war ja was. Hüstel“. Ok, die üblichen Zaras und H&Ms dieser Welt meide ich durchaus. Aber von nachhaltig bin ich weit entfernt.


Meine Begeisterung hielt sich also einigermaßen in Grenzen, schon allein weil die vom Kinde herausgesuchten Läden in City, Altona und Schanze liegen, also eher weit verstreut. Also einigten wird uns darauf, erst einmal die City heimzusuchen. So richtig viel hatte ich vom ersten Shop mit dem hübschen Namen „Werte Freunde“. https://wertefreunde.de nicht erwartet. Und heimlich hegte ich die Hoffnung, dass mir Schanze und Altona aufgrund von akutem Frust erspart blieben und Kuchen winkte.


Aber dann geschah es, das Wunder. Während das Kind die üblichen vier anprobierte - die Auswahl war nämlich passgenau auf dieses Kind zugeschnitten, bin ich durch den Laden getigert und habe tatsächlich eine ganze Menge Dinge gefunden, die mir sehr gefallen haben. Inklusive eines schwarzen Blazers, der schlichtweg alle Kriterien erfüllte, die ich an ihn gestellt hatte. Dank Sale stimmte auch der Preis und damit war zumindest mein Auftrag innerhalb von einer Viertelstunde erfüllt. DAS ist mir noch nie passiert.


Es kam noch besser: Jeans Nummer drei saß genauso wie vom Kinde gewünscht. DAS grenzt wirklich an ein Wunder. Der Preis war ebenfalls absolut ok und wir verließen den Laden mit einer Tüte, in der sich tatsächlich alles befand, was gewünscht war. Auf zum Kuchen! Ihr seht, das Kind kann Nerven kosten, aber ist eben auch ein echter Gewinn, weil ich ganz sicher beim nächsten Bummel die werten Freunde mit einem Besuch beehre.









Bis es so weit ist, freue ich mich über den Zuwachs im Schrank, den ich schon ausgiebig getragen habe. Der geht sowohl mit dem Streifenhörnchen als auch mit einem Hoodie drunter als auch zum Kleid oder mit weißer Bluse zur Jeans. Ich trage ihn quasi rauf und runter. Und frage mich derweil, ob wir in Sachen Nachhaltigkeit ganz schön viel von unseren Kindern lernen können. Oder hab nur ich so ein Exemplar von Kind?


Liebe Grüße

Fran

Kommentare

  1. Suuuper das ist eine tolle Geschichte und dann noch mit Happy End. Der Blazer sieht klasse aus und tatsächlich ist es absolut genial , dass ihr beide im selben Laden nachhaltig fündig wurdet! Gutes Kind auf jeden Fall. 🤭
    Mit dem Streifenhörnchen ein echt schönes Outfit.💕
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Definitiv ein gutes Kind. Ist schon irre, wie Kinder ihre. Eltern beeinflussen, finde ich. War bei mir ganz anders. da hatten immer die Eltern recht ;-)

      Löschen
  2. Ende gut, alles gut! Ich freue mich, dass ihr beide genau das gefunden habt, was ihr wolltet, und noch besser, am selben Ort und zu den gewünschten Bedingungen. Was will man mehr?
    Ein schwarzer Blazer ist ein zeitloser Allrounder! Ein toller Look! Ich liebe die Kombination aus Blazer x Streifenshirt, damit macht man nichts falsch und sieht immer super!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, streifenshirt und Blazer geht immer. Ist für mich tatsächlich ungewohnt, ich trage ja normalerweise zu 90 Prozent Blusen. Aber so langsam bin ich bügel-müde.

      Löschen
  3. Ich finde den Blazer Bombe! Glückwunsch, dass du ihn zu deinem wahren Freund erklärt hast.
    Für mich bedeutet Nachhaltigkeit auch, dass man die Sachen eben länger trägt, aber ja, wir können durchaus etwas lernen von unseren Kindern.
    Nur das Nerven das dürfen sie für sich behalten.
    Jedenfalls freue ich mich, dass ihr ein so schönes und erfüllendes Einkaufserlebnis hattet. So sollte es sein.
    Und das Verhältnis von Liebe zu nerv ist mir wohlvertraut ;)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, wir können jede Menge von unseren Kindern lernen. Nur weil man mal Kinder in die Welt gesetzt hat, macht einen das nicht weise *grins*. Wie gut, dass die Kinder das nicht gleich merken...

      Löschen
  4. Wie schön, dass Ihr beide fündig geworden seid und das ganz ohne Stress und Nerven. Der Blazer ist klasse. Den hätte ich auch genommen.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war in der Tat der entspannteste Bummel mit dem Kinde seit Jahren. Beim nächsten Ml schleife ich sie da gleich hin. Dann haben wir mehr Zeit für Kaffee und Quatschen :-)

      Löschen
  5. Kinder kosten (fast) immer die letzten Nerven. Aber ich bin froh. Lieber gebe ich sie für meine Sohn "drein", als für meine nervtötende Ex-Mieterin. Lieber lasse ich mir die recht Hand abhacken, als nochmal was zu vermieten.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huch, was hat deine nervtötende Ex-Mieterin angestellt?

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kleiderstange Urlaubsedition, Teil 1

Was ich im März gelernt habe

Kleiderstange Urlaubsedition - Teil 2