Direkt zum Hauptbereich

Ostsee, Sommer und die Frage, was ihr getan hättet



Endlich wieder ein ganzes Wochenende an der Ostsee! Nachdem in den ersten zwei Monaten des Jahres das Lernen für meine schriftliche Prüfung jede freie Minute in Beschlag nahm und nach der Prüfung der Patient diese Aufgabe übernahm, war nun endlich wieder ein Wochenende am Meer möglich. Ihr ahnt nicht, wie sehr ich mich darauf gefreut habe!


Mich den ganzen Tag verwöhnen lassen, morgens in den Hotelpool hüpfen und in aller Seelenruhe meine Bahnen ziehen, anschließend königlich frühstücken, dann einen laaaaaangen Spaziergang am Strand machen, nachmittags im Fitnessraum schwitzen, einen Aperol mit Blick aufs Meer trinken und abends in meinem Lieblingsrestaurant den Tapas-Teller genießen. Das waren traumhafte drei Tage.


Naja, bis auf eine Situation, die weniger traumhaft war. Ich war eigentlich auf dem Weg durch die Tiefgarage, um meinen kleinen Elektro-Flitzer zu laden. Aus dem Augenwinkel bemerkte ich eine ältere Dame, die ihrem Mann beim Einparken zusah. Ich ging also meines Weges, bis ich ein heftiges Knirschen und Gepolter hörte. Und als ich mich umdrehte, sah ich, dass der zu der älteren Dame gehörige Herr beim Versuch des Einparkens mit dem auf dem Nebenparkplatz abgestellten Auto kollidiert war.


Nun ja - kann jedem passieren. Ist mir auch schon passiert. Die Tiefgarage zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie für halbwegs normal dimensionierte Autos gebaut wurde, inzwischen aber alle Welt mit riesigen SUVs anreist. Dann wird es halt eng. Aber in einer Hotel-Tiefgarage ist ja immerhin garantiert, dass der Rezeptionist das Auto einem Halter zuordnen kann und man die versicherungsrechtlichen Dinge regeln kann. 


Nun denn, ich ging also weiter zu meinem Auto. Etwas überrascht war ich, als der Unglücksfahrer schon wieder merkwürdige Knirsch- und Polter-Geräusche produzierte. Ich drehte mich nochmal um und sah, wie er den zweiten Versuch in einer anderen Parklücke ebenso unglücklich abschloss wie den ersten Versuch. Diesmal habe ich mir das Auto immerhin etwas genauer angeschaut und mir das Kennzeichen gemerkt. Warum? Keine Ahnung.


Als ich dann wenig später damit beschäftigt war, mein Auto mit der Ladesäule zu verkabeln, fuhr der Unglücksrabe an mir vorbei, parkte auf einem Platz ein, auf dem weder links noch rechts ein Auto stand, das er hätte zum Knirschen bringen können und verschwand wie der Blitz. Irritierenderweise stand das Auto aber, als ich endlich die Ladesäule nach einigen Minuten Kampf dazu gebracht hatte, Strom zu spendieren, das Auto nicht mehr dort.


Ich bin dann also zur Rezeption, um die Ladekarte zurückzubringen und habe bei der Gelegenheit gefragt, ob sich schon jemand gemeldet habe, dem unten in der Garage ein Missgeschick passiert sei. Sorry, aber irgendwie kam mir das Verhalten des Fahrers ein wenig merkwürdig vor. Und siehe da: Es hatte sich natürlich niemand gemeldet.


Der Rezeptionist bat mich, mit ihm zusammen in die Tiefgarage zu kommen und nachzusehen. Siehe da: Ein heftiger Schaden am ersten Auto, in der zweiten Parkversuchs-Lücke hatte es wohl nur die Wand getroffen. Gemeinsam haben wir dann das Verursacherfahrzeug gesucht und in einer eher dunklen Ecke gefunden. Samt eines Schadens, der hervorragend zu dem am ersten Auto passte. Der Rezeptionist bedankte sich für die Infos und wartete zwei Tage lang. Der Verursacher meldete sich nicht.


Und jetzt frage ich mich, ob das heute echt normal ist. Der Schaden, den der Unglücksrabe angerichtet hat, dürfte mindestens niedrig vierstellig sein. Er hatte ganz ordentlich zugelangt. Dass ihm das nicht aufgefallen ist, ist ausgeschlossen. Dafür hat es viel zu laut gerumst und seine Frau stand direkt davor. Dem Fahrer ging es im Anschluss lediglich darum, sein Auto möglichst weit weg von der Unfallstelle abzustellen.


Ich habe in den vergangenen Jahren diverse Kratzer oder abgefahrene Außenspiegel erlebt und war regelmäßig sauer, wenn sich der Verursacher nicht gemeldet hat. Dafür zahlt man doch bitteschön eine Versicherung! Die zahlt den Schaden und gut ist. Wie gesagt: Sowas kann jedem passieren. Aber wenn es passiert, dann möge man doch bitte dazu stehen und nicht die Kosten für die eigene Unachtsamkeit fremden Menschen überlassen. Aber scheinbar ist eine solche Haltung nicht mehr zeitgemäß. Sagt mal ganz ehrlich, was ihr getan hättet, bitte.


Aber nun raus aus dem Parkhaus und ab an den Strand! Tagsüber reichten diesmal Shorts und Top absolut aus, ins Wasser habe ich mich allerdings nicht getraut. Keine Ahnung, welche Temperatur die Ostsee momentan hat, aber ich bin absolut sicher, dass sie mir viel zu kalt ist. Da sitze ich doch lieber im Sand oder auf der Mauer und genieße den Frühsommer. 


Abends wurde es dann doch ein wenig kühler, so dass ich die Shorts gegen meinen neuen Rock und das Top gegen eine Bluse getauscht habe. Den Rock liebe ich. Züchtig lang *grins*, aber mit zwei hohen Schlitzen an den Seiten und vor allem: Er hat Taschen. Es sollte nur noch Röcke mit Taschen geben! Wobei ich sicherheitshalber noch eine weitere Tasche dabei hatte - ich kann ja unmöglich alles, was ich so brauche, in den Rocktaschen herumschleppen. Tina, hast du sie schon erkannt? Nummer drei ist bei mir eingezogen: Nach schwarz und hellbraun jetzt auch blau :-)








Und wenn ich so drüber sinniere, dass ich bis vor einigen Jahren nie, wirklich niemals Röcke getragen habe, weil ich nie wusste, was man zum Rock trägt, bin ich durchaus froh, dass ich irgendwann gedacht habe: „Pfft, so schwierig kann das nicht sein. Probier es einfach aus“. Ich finde ja, das Ergebnis kann sich sehen lassen. 


Liebe Grüße

Fran

Kommentare

  1. Ha, sehr cooler Look. Ja ich hab sie gleich erkannt, fürs Meer passt die blaue Tasche wunderbar. Der Rock ist ja der Knaller und so schwer ist das kombinieren nicht. Zumindest ist es Dir super gelungen. 😁
    Die Sache in der Tiefgarage gibts ja glaub fast so lange es Autos gibt, nicht für den Schaden einstehende Autofahrer. Mit geht da auch der Hut hoch. Ich hätte das genau so gemacht wie Du und nachgefragt, ob sich jemand gemeldet hat. Im Hotel ja wirklich überschaubar. Aber selbst an anderen Stellen, darf man da nicht einfach so tun, als hätte man nix kaputt gemacht. Also echt.
    Ich wünsche Dir eine schöne Sommerwoche, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich frag mich echt, warum man sowas macht - ein Auto ist doch eh versichert. Warum nimmt man dann den eventuellen Ärger in Kauf? Abgesehen davon ist Fahrerflucht grundsätzlich unanständig...

      Löschen
  2. Mir fällt seit Jahren auf, dass die Menschen immer weniger erwachsen werden und sich dementsprechend verhalten. Immer geht's um Übernahme von Verantwortung, und das ist scheinbar irgendwie out. War doch gut, wie du es gemacht hast. Aber vom Autofahrer ziemlich dreist, zu glauben, er würde damit durchkommen, wenn er sich nicht meldet.
    Schön, dass du ansonsten eine wohlverdiente entspannte Auszeit genossen hast.
    Der Rock ist toll und die Tasche dazu ziemlich cool!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt. Verantwortung ist volle Kanne out, zumindest wenn sie was kostet.
      Aber der Rest des Wochenendes war soooo schön :-)

      Löschen
  3. Den Typ hätte ich schon nach dem ersten Parkschaden aufgehalten und sein Nummernschild fotografiert.

    Ich habe an drei von vier Ecken an meinem Auto Beulen und keine davon geht auf mein Konto und niemand hat einen Zettel ans Auto gemacht und dazu steht ja auch noch meine Telefonnummer auf dem Auto mit der Firmenwerbung. Einfacher kann man das ohne Polizei doch gar nicht haben, sich zu melden. Könnte jedes Mal und für alle Geschädigten im Strahl kotzen. Dem Typ gehört der Führerschein entzogen.

    Sorry - Dein Rock geht in meinem Zorn unter.

    Weitere so schöne Wochendenden an der See wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ja davon ausgegangen, dass er sich gleich darauf an der Rezeption meldet. Da man, wenn man dort parkt, ohnehin sein Kennzeichen angeben muss, wäre der Geschädigte schnell ausfindig gemacht. Abgesehen davon ist die Garage videoüberwacht. Warum der Depp gedacht hat, er kommt mit Fahrerflucht durch, ist mir ein Rätsel. Und ja, der Führerschein gehört weg, da charakterlich nicht geeignet - in meinen Augen.

      Löschen
  4. Oh, wir sind da auch schon Opfer geworden. Dreimal- einmal wurde der Verursacher nie gefunden, einmal habe ich den Verursacher wiedergefunden und einmal hat der sich tatsächlich gemeldet. Und ja, das sollte selbstverständlich sein. Wenn schon nicht aus Anstand, dann doch, weil man das selbst nicht erleben möchte… und weil die strafrechtlichen Folgen nach dem eventuellen Nachweis meist höher sind als die Versicherung zu informieren.
    Schön, dass es aufmerksame Menschen wie dich gibt..
    Noch schöner, dass du ein Date mit deiner geliebten Ostsee bei feinem
    Wetter hattest.
    Ebenso schön, dass du Röcke trägst. Denn ich denke immer, dass man dasselbe dazu tragen kann wie zu Hosen.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die kleinen Kratzer zähle ich schon nicht mehr. Aber die abgefahrenen Außenspiegel, die finde ich echt teuer....

      Löschen
  5. "Den Typ hätte ich schon nach dem ersten Parkschaden aufgehalten und sein Nummernschild fotografiert."... Ich auch! Insofern hast Du alles richtig gemacht.

    Freue mich sehr, dass Du ein paar schöne Tage an der Ostsee genießen konntest in Deinem schönen Rock.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie gesagt: Ich bin davon ausgegangen, dass er sein Auto abstellt und sich dann meldet. So hätte ich das gemacht. Stutzig gemacht hat mich nur, dass er einen dritten Parkplatz angesteuert hat...

      Löschen
  6. Der Rock ist wirklich toll Fran. Cool gestylt. Schön, dass Du ein erholsames WE an der Ostsee einlegen konnte und soweit alles gut für Dich läuft.
    Das mit der Fahrerflucht ist ja wohl ein starkes Stück. Ich hätte das auf alle Fälle an der Rezeption auch angesprochen.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erholsam war es. Und den Rock hab ich ganz doll ins Herz geschlossen :-)

      Löschen
  7. Wie schrecklich, ich glaube, ich hätte sofort die Polizei gerufen! :((( Das ist mir schon vor ein paar Jahren auf einem Parkplatz hier in meiner Kleinstadt passiert. Ich erstattete Anzeige bei der Polizei, jedoch ohne Erfolg. Ich hatte damals einen Z4 und die Reparatur war ziemlich teuer. Richtig ärgerlich!
    Schön, dass du dieses Wochenende ein wenig genießen konntest, mit Strand am Rande, bei Aperol und Tapas mit Blick aufs Meer, einfach traumhaft! Ganz zu schweigen vom coolen Rock-Outfit und der coolen Tasche – alles perfekt!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag die Tasche, deshalb habe ich sie inzwischen in drei Ausführungen. Der Rest der Familie verdreht schon die Augen und fürchtet, dass es demnächst Version vier gibt ;-)

      Löschen
  8. Nach all drr schweren Zeit freut es mich umso für Dich, dass Du Deine Auszeit an ser Ostsee genießen konntest

    AntwortenLöschen
  9. Nach all der schweren Zeit, freut es mich umso mehr für Dich, dass Du Deine Auszeit an der Ostsee genießen konntest.
    Die Tiefgaragen-Situation bringt mich auf die Palme und ich hätte auch sofort die Polizei informiert und mir das Kennzeichen notiert. Einfach mal zu seinen Fehlern stehen, fällt vielen so schwer. Mein Mann hat an seinem Wagen eine riesengroße Schramme, vermutlich von einem Einkaufswagen verpasst bekommen. Die Leute müssen sich eben durch jede noch so kleine Lücke quetschen, ohne Rücksicht auf Verluste.
    Ich wünsche Dir und Deinem Freund von Herzen alles Gute! Viele Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mich bringt sowas auch auf die Palme. Ganz nach oben. Aber ich wusste ja, dass in der Garage die Kennzeichen aller Autos den Gästen zugeordnet können. Daher war klar, dass der Verursacher nicht ungeschoren davonkommt.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Fashionregeln - eine Ü30-Bloggeraktion

Endlich wieder mal eine Kleiderstange :-) Diesmal: Das Wetter weiß nicht, was es will.

Im Hamsterrad der Selbstoptimierung