Direkt zum Hauptbereich

Gelernt und gewundert im Juni: Gleich viermal Fußball. Tse.


Und auch im Juni habe ich wieder jede Menge Dinge gelernt :-) Ines lernt übrigens auch täglich. Sie war diejenige, die auf die Idee gekommen ist zu notieren, was sie so in einem Monat lernt. Tina und Nicole lernen ebenfalls. Ich finde ja, man sollte jeden Tag etwas dazulernen.


Im Juni habe ich allerdings auch ein paar Dinge notiert, über die ich mich gewundert habe. Die findet ihr ganz unten. Falls ihr so viel Ausdauer habt ;-)


1. Das Hamburger Rathaus hat 647 Räume.


2. Propolis wird von Bienen produziert, um Löcher im Bienenstock abzudichten. Außerdem wirkt es gegen Bakterien und Pilze, ist aber auch stark allergieauslösend.


3. Ein Theodolit wird in der Vermessungstechnik eingesetzt und misst nicht nur Winkel, sondern auch Entfernungen. Aus beiden Werten kann man dann, die ich nie kapieren werde, Grundstücke vermessen. Mathe hat also doch einen praktischen Sinn.


4. Männliche Feldlerchen singen vorzugsweise beim Fliegen und markieren dadurch ihr Revier.


5. Es gibt Kopfhörer für Schwimmer. Und ich weiß jetzt, was ich mir zum Geburtstag wünsche :-)


6. Beim Niesen schließt man automatisch die Augen.


7. Heute ist der bundesweite Tag der Apotheke. Wer denkt sich sowas eigentlich aus?


8. Caprihosen liegen in diesem Sommer angeblich voll im Trend. Au weia.


9. Wählen ist scheinbar gar nicht so einfach. Es gab tatsächlich Menschen, die für das Ankreuzen der Wahlzettel für Europa- und Kommunalwahl hier in Hamburg eine knappe Viertestunde gebraucht haben. Dabei gab es mit der Wahlbenachrichtigung wunderbare Musterwahlzettel samt Erläuterungen.


10. Auberginen können Nikotin enthalten, allerdings nur sehr wenig, nämlich bis zu 100 Mikrogramm pro Kilo. Als Zigarettenersatz also nicht zu gebrauchen und sich eine Aubergine anzuzünden sähe vermutlich auch sehr schräg aus.


11. In Travemünde bricht durchschnittlich pro Jahr ein Meter der Steilküste weg. Die einzigen, die sich darüber freuen, sind Uferschwalben. Die nisten nämlich dort und könnten ihre alten Nester ohnehin nicht ein zweites Mal belegen, weil sich dort Bakterien und Krankheitskeime sammeln.


12. Die englische Fußballmannschaft wird „Three Lions“ genannt, weil sich auf ihrem Wappen drei Löwen befinden. Die gibt es auch auf dem Wappen Englands und sie stammen wiederum vom Wappen von Richard Löwenherz.


13. Wenn ich meinen Haustürschlüssel nicht in den dafür vorgesehenen Korb werfe, suche ich vor dem nächsten Verlassen des Hauses stundenlang danach.


14. Aus mir wird kein Fußballfan mehr. Ich finde es einfach langweilig, sorry.


15. Frei verkäufliche Melatonin-Präparate wirken nur sehr kurz - der Körper baut das enthaltene Melatonin in etwa einer Stunde wieder ab. Damit ist zwar eine Überdosierung wenig wahrscheinlich. Dass so ein Präparat beim Durchschlafen hilft, aber auch.


16. Wenn man etwas wegwirft, weil man denkt, dass man es nicht mehr braucht, vergehen maximal sieben Tage, bis man es doch braucht.


17. Bayern trat zwar 1871 dem deutschen Reich bei, war aber bis 1918 ein Königreich.


18. Es ist gar nicht so trivial, was man allein in Sachen Praxisräume bei der Gründung einer Heilpraktikerpraxis so alles beachten muss. 


19. Kalendarischer Sommeranfang ist in diesem Jahr am 20. Juni.


20. Rum-Verschnitt besteht nur zu fünf Prozent aus Rum. Der Rest sind Neutralalkohol aus Getreide, Zuckerrüben oder Kartoffeln. Entstanden ist der Verschnitt aufgrund der hohen Einfuhrzölle für Rum.


21. Am 14. März 1929 wurde in Flensburg, Niebüll, Föhr, Amrum und Sylt abgestimmt, ob man künftig zu Deutschland oder zu Dänemark gehören will. 80 Prozent der Stimmberechtigten entschied sich für den Verbleib in Deutschland. Im Gebiet nördlich von Flensburg ging die Sache anders aus. Da entschieden sich 75 Prozent für Dänemark.


22. Im vorletzten Jahrhundert nannte man Frauenhandtaschen in Form von kleine Beuteln Ridkül. Das Wort heißt aber auch lächerlich. Ich sag dazu jetzt mal nix.


23. Der Schnuller wie wir ihn kennen wurde 1949 patentiert. Sein Vorläufer war ein „Lutschbeutel“ aus einem Stück Stoff. Das wurde in harmloseren Fällen mit Zucker gefüllt. In nicht ganz so harmlosen Fällen auch mal mit Laudanum, einer Opiumtinktur. Damit das Kind schön schläft…


24. Ein Fußball muss beim Spielbeginn mindestens 410 Gramm und höchstens 450 Gramm wiegen. Ob er nach dem Spiel leicher oder schwerer ist, weiß ich allerdings nicht.


25. Wenn man Fünftklässlern, die auf Fotos ständig Faxen machen, hinter dem Rücken des Lehrers den Stinkefinger zeigt, werden sie plötzlich zahm wie Lämmchen. Keine Ahnung, ob die mich jetzt total daneben oder total cool finden ;-)


26. In meinem Lieblings-Biergarten direkt an der Elbe ist es bei gutem Wetter immer noch proppevoll, Kartenzahlung funktioniert immer noch nicht und die Currywurst schmeckt immer noch hervorragend.


27. Der Satz „Ruhig Brauner“ stammt aus der Walküre von Wagner und hat nix mit Politik zu tun ;-)


28. Störche leben gefährlich. Die Masten, auf denen sie ihre Horste bauen, sind oft höher als die umstehende Bebauung und stehen daher bei Gewittern ständig in Gefahr, von einem Blitz getroffen zu werden. Blitzableiter können an den Masten nicht angebracht werden.


29. Wer auch immer die momentane Elbtower-Bauruine in Hamburg kauft und weiter baut, muss die ursprünglich geplante Höhe von 245 Metern fertigstellen. Die entsprechenden Vereinbarungen über die Höhe können nicht mehr geändert werden.


30. Die Videoschiedsrichter gucken sich tatsächlich alle Torszenen im Nachgang an, um herauszufinden, ob das Tor nun rechtmäßig war. Dazu brauchen sie teils mehrere Minuten. Da frag ich mich, wie man vor 20 Jahren überhaupt Fußball spielen konnte.



Worüber ich mich gewundert habe


Ich lerne nicht nur, ich wundere mich auch regelmäßig über merkwürdige Dinge, die mir im Alltag begegnen. Und weil das manchmal ziemlich lustig ist und/oder Diskussionsstoff bietet, habe ich einfach mal ein paar Dinge aufgeschrieben, über die ich mich in den vergangenen Wochen gewundert habe.



Über die Tatsache, dass nun schon zum zweiten Mal die Aufforderung der Hausverwaltung erging, dass die Fahrradschuppen geleert werden sollen, um sie zu säubern. Beim ersten Mal wurde diese Aufforderung von 80 Prozent der hier wohnenden Menschen ignoriert und die Reinigungsfirma zog erfolglos wieder von dannen. Die zweite Aufforderung wurde schätzungsweise von 90 Prozent ignoriert. Warum bin ich eigentlich immer die Doofe, die ihren Kram da rausräumt?


Über Podcaster, die von Psychologie nicht die ganz große Ahnung haben und trotz flottem Denglisch (geht es eigentlich nur mir auf den Geist, wenn ständig connected und related wird, wenn es nur noch efforts und learnings gibt?) sprachlich auch nicht so richtig versiert sind, und die die posttraumatische Belastungsstörung - auf Englisch post traumatic stress disorder - für eine Erkrankung halten, die auf chronischem Stress fußt. Ist ja immerhin das Wort stress drin ;-) Ihr Fazit: Von zu viel Stress kriegt man eine postraumatische Belastungsstörung. Im Anschluss gibt es dann „Life-Hacks“, wie man diese Störung wieder los wird. Wäre schön, wenn irgendjemand Hirn vom Himmel schmeißen könnte :-)


Über die Damenriege, die freitags um halb neun das Schwimmbad stürmt und mit frisch ondulierten Haaren, Brille und Lippenstift schwimmen geht. Versteht sich von selbst, dass die Damen schwimmen wie ein Teebeutel, oder?


Über Menopausen-Influencer, die über Werbung für Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung während der Wechseljahre schimpfen - weil bioidentische Hormone ja viel besser sind - und im gleichen Reel wenig Sekunden später erstmal Nahrungsergänzungsmittel (natürlich andere als die vorher genannten) zur Unterstützung während der Wechseljahre empfehlen. Hä?


Und jetzt wünsche ich euch einen wunderschönen Sonntag!

Liebe Grüße

Fran





Kommentare

  1. Guten Morgen Fran, gut dass Du nicht versucht hast Dir eine Aubergine anzuzünden. 😂 Das habe ich auch mal gelernt mit dem Nikotin darin.

    Melatonin 2 mg retard, da kenne ich einige Patienten, die das kaufen. Rezeptfrei.
    Das rezeptpflichtige Circadin hat aber auch 2 mg und ist nur viel teurer. Siehst Du da Unterschiede?

    Du wirst eine Praxis eröffnen?

    25 Dein Ernst? Ich muss so lachen! 😂🤣🎈

    Influenzer denken sie müssten wohl zu allem etwas wissen. Diese Ursache von PTBS ist mir auch neu. 🤭🤣😱

    Kein Wunder, dass Patienten immer mit den unmöglichsten Meinungen über ihre Erkrankung, die sie oft gar nicht haben, zum Arzt kommen. Internet Fluch und Segen zugleich.

    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Soweit ich weiß, ist Melatonin 2 mg retard immer rezeptpflichtig? Das, was du ohne Rezept kaufen kannst, ist entweder niedriger dosiert (1 Mg) oder nicht retardiert. Damit ist es innerhalb einer Stunde abgebaut und bringt meistens gar nix, weil die meisten Menschen, die Schlafprobleme haben, durchaus genug Melatonin bilden. Aber es gibt eben andere Gründe, warum sie nicht schlafen. Es ist so herrlich im Trend der Zeit, dass man mit irgendwelchen "Nahrungsergänzungsmitteln" (als das wird Melatonin ja rezeptfrei verkauft) ihre Probleme fix und einfach lösen wollen. Da wird nicht drüber nachgedacht, woran die Schlafprobleme liegen, sondern eine Pille muss es richten. Ist ja auch zeitsparender und bequemer...
      Befeuert wird das tatsächlich gar nicht selten durch Influencer, die ohne medizinisches Wissen irgendwas bewerben und ganz toll finden. Guck dir doch den gegenwärtigen Cortisol-Hype an. Warum sollte man auf sein Stresslevel achten und etwas dran ändern, wenn es doch irgendwelchen tollen Mittelchen gibt, die es angeblich richten... Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, mit welchem profunden Wissen ;-) die Menschen zu euch in die Praxis kommen.
      Und ja, ich werde eine Praxis eröffnen. Bis dahin muss ich noch jede Menge Dinge regeln, aber es wird. Wenn nicht früher, dann halt später :)
      Liebe Grüße
      Fran

      Löschen
  2. Danke für die nette Erwähnung, freue mich jedes Mal wieder darüber.
    Auch hier habe ich gerade wieder viel gelernt.
    Ich kann die Augenschließ-Theorie voll unterschreiben. Mehrfach beim Wimpern tuschen getestet;)
    Mir hat mal jemand empfohlen, einen Schuss Whisky in die Abendflasche zu geben, das Kind würde dann selig schlafen. Nun ist die Frage, was schlimmer ist...
    Eines unserer Kinder nutzt AirTags für Schlüssel...
    Caprihosen fand ich noch nie an irgendjemandem schön
    Mittelfinger: Du Biest ;)))))))
    Der Wahlzettel ist schon eine Nummer, aber ich gebe dir recht.
    Ich hasse den Geruch von Haarspray, der über der Wasseroberfläche schwebt
    Ich frage mich, warum die sich nicht einfach freuen, dass ihr Abstelllager gesäubert wird.

    Interessanter Monat, zur Menopause schweige ich, aber du kennst meine Gedanken dazu.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kind, groß, nutzt AirTags für alles. Aus Erfahrung ;-) Ich werde mir welche zum Geburtstag wünschen.
      In HH war ja gleichzeitig Kommunalwahl. Das machte die Sache wirklich nicht einfacher. Und es gibt etwas, was noch schlimmer ist als der Duft von Haarspray: Eine Knoblauchfahne morgens um halb sieben auf nüchternen Magen. Du ahnst nicht, wie gut ich da plötzlich tauche!

      Löschen
  3. Es gibt schon erstaunlich viel wundernswertes auf der Welt - Nr. 9 hätte ich auch dazu gezählt.
    Die "duftenden" Damen im Schwimmbad freuen sich übrigens sehr, wenn man ihnen beim Vorbeischwimmen so rein aus purer Führsorge eine reinigende Dusche verpasst - natürlich nur ganz aus Versehen 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es :-) Was glaubst du, warum ich nach 57 Lebensjahren kraulen gelernt habe? Hihi.

      Löschen
  4. Das mit dem Melatonin hätte ich gerne gewusst, ehe ich für fast 40€ einen Pflanzenkomplex mit Melatonin für "besseren Schlaf" gekauft habe. Die günstigen Melatonin-Drops von DM hätten wahrscheinlich ebenso viel fürs Durchschlafen getan: nichts.

    Sonst frage ich mich mittlerweile, wie ich's überhaupt bis in die Wechseljahre geschafft habe. Ich bin über eine Medizinstudentin gestolpert, die über zyklusgerechte Ernährung referierte und praktischerweise auch gleich das entsprechende Pülverchen angeboten hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schlaf ist so unglaublich komplex... in den meisten Fällen hilft Melatonin leider gar nicht, weil es nicht den Grund für die Schlafprobleme beseitigt. Ich habe einige Jahre übelster Schlafstörung hinter mir - und ohne jegliche Pille wieder rausgefunden. Aber das war eben eine Reise und die hat weit mehr als ein Jahr gedauert.
      Ich bin vermutlich ein Alien: Ich habe es nicht nur in, sondern auch quer durch die Wechseljahre geschafft :-) Ganz ohne Pillen und Pulver. Vermutlich hatte ich für Wechseljahres-Probleme in der Burnout-Vorbereitung keine Zeit ;-)

      Löschen
    2. Jetzt musste ich kurz schlucken. Es gibt die Wechseljahres-Influencer, von denen ich wirklich nicht viel halte. Aber es gibt auch Frauen, die in den Wechseljahren wirklich heftige gesundheitliche Probleme haben – körperlich und psychisch bis hin zu Depression und Burnout. Das als „Wechseljahres-Probleme“ zu verniedlichen, für die man sich die Zeit nehmen muss, ist ein bisschen arg vereinfacht. Aber ich gebe zu, dass die Menofluencer das Thema so bearbeiten, dass man es kaum noch für voll nehmen kann.

      Der Podcast „Hormongesteuert“ mit Dr. Katrin Schaudig, der Vorsitzenden der Deutschen Menopausegesellschaft, bringt das fachlich, sachlich und fernab von diesem Menofluencer-Bohei sehr gut auf den Punkt. Also nur für den Fall, dass später mal Frauen mit Wechseljahresproblemen in deiner Praxis aufschlagen sollten. ;)

      LG A.

      Löschen
  5. 8. Caprihosen - Und bis heute habe ich keine... und ich denke, das wird auch so bleiben!
    13. Haustürschlüssel - eine Haustür mit Fingerprint-System kann hier genau die richtige Lösung sein. Per Fingerscan öffnet sich die Tür und ich brauche keinen Schlüssel mehr!
    14. Aus mir wird auch kein Fußballfan mehr! :)))
    22. Ridikül oder Pompadour hahaha Kommt es vom portugiesischen Wort „ridículo“?
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, keine Tür mit Fingerprint. Nicht nach den Erfahrungen mit dem Smart Home-System hier. Vermutlich würde das sehr schnell damit enden, dass ich die Wohnung nie wieder betreten kann und unter eine Brücke ziehen muss!
      Ich denke, es kommt vom französischen ridicule, aber da sowohl Französisch als auch Portugiesisch romanische Sprachen sind, stammt es letztlich dann doch aus der gleichen Quelle.

      Löschen
  6. Propolis wird auch gern in der Kosmetik angewendet. Tut der Haut ebenfalls gut. Schwimmen mit voller Schminke? Die kriegen doch Nacken :)

    Ansonsten wundere ich mich über gar nix mehr.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du ahnst nicht, wie viele Menschen beim Schwimmen Nacken kriegen. Aber da ich früher mal auch dazu gehört habe - ja, ich habe mich, als ich anfing zu schwimmen, wie ein Teebeutel durchs Wasser bewegt - kann ich sagen: Der Nacken wächst scheinbar mit. Anfangs tut es weh. Aber dann geht es.

      Löschen
  7. Nachtrag: Ich finde übrigens Punkt 18 sehr spannend und wünsche gutes Gelingen!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Kleiderstange: Spätsommer zwischen Strickjacke und Shorts

Die Kleiderstange: Von Tag zu Tag herbstlicher

Diagnose Burnout - muss ich jetzt kündigen? Teil 2